iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 581 Artikel

Erstaunlich stabil und performant

iOS 17 Beta 2: Vorabversion bislang erstaunlich stabil und zuverlässig

Artikel auf Mastodon teilen.
70 Kommentare 70

Genau 17 Tage liegt die WWDC-Entwicklerkonferenz, auf der Apple am 5. Juni erstmals einen Ausblick auf das kommende iPhone-Betriebssystem gewährt hat, jetzt hinter uns.

Beta 2 Ios 17

Für viele Betatester stand damit bereits fest, was in dieser Woche noch passieren würde: Apple in der Nacht zum Donnerstag die zweite Vorabversion von iOS 17 zum Download bereitgestellt und bietet damit nun eine erste Verfeinerung der Testversion an, die Apple am Tag der WWDC-Keynote verteilt hat.

Während für die Nutzung entsprechender Vorabversionen grundsätzlich ein gesondertes Testgerät eingesetzt werden sollte, wollen wir nicht unterschlagen, dass wir in diesem Jahr verblüffend gute Erfahrungen mit Stabilität, Performance und Alltagstauglichkeit der Beta-Version gemacht haben. Zudem stellt Apple diese gänzlich kostenfrei zur Verfügung.

Erstaunlich stabil und performant

Nichts desto trotz solltet ihr im Zweifelsfall jedoch davon ausgehen, dass wichtige Banking-Apps und die Anwendungen des eigenen Arbeitgebers unter den Beta-Versionen von iOS 17 möglicherweise nicht mehr wie gewohnt funktionieren.

Solltet ihr bereits über ein Beta-Gerät verfügen, dann könnt ihr die neueste Testversion von iOS 17 jetzt über die Systemeinstellungen installieren. Apples Release-Übersicht zeigt, welche neuen Betas nun zum Download bereitgestellt wurden.

Viele der kleinen und großen Neuerungen der ersten Testversion haben wir im Laufe der vergangenen zwei Wochen bereits in ausführlichen Artikeln vorgestellt. Diese könnt ihr hier nachlesen:

Etwa 90 Tage im Betatest

Mit Blick auf die zurückliegenden Jahre betragen Apples Testphasen für neue iOS-Versionen zwischen 80 und 100 Tage. Dabei kamen zuletzt stets acht unterschiedliche Betaversion zusammen, sowie eine (oder mehrere) Golden-Master-Versionen, die kurz vor der finalen Freigabe des jeweils neuesten Betriebssystems im Herbst verteilt wurden.

22. Jun 2023 um 07:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    70 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Dein Name ist Programm. Wobei Troll wohl besser wäre. ;)

      • Warum Troll? Es sind ein viele Verbesserungen und nur 1-2 Neuerungen. Ist ja auch gut so. Irgendwann ist jede Entwicklung soweit, dass es fast nur noch Verbesserungen gibt. Ich hab mir die Präsentation angeschaut und auch unterwandertem hier alle Artikel zu den Neuerungen gelesen. Ich muss sagen: ich könnte spontan keine 5 absolute Neuheiten aufzählen. Das war die letzten Jahre anders.

    • Dann solltest du dir die WWDC nochmal angucken. Aber es sei auch angemerkt, das Rad kann man nicht neu erfinden. Hier und da Optimierungen und ein paar kleinere neue Funktionen. Ist ja kein komplett neues OS.

    • Wahnsinns gejammer hier drunter. Es ging einfach darum das sich wenig getan hat. Dadurch ist wohl logisch das der Untergrund eines Betriebssystems wegen wirtschaftlichen Aufgabenplanungen wenig angefasst wird. Heilige Scheiße.

  • Schon die 1 Beta lief sehr stabil und hatte wenige Bugs.

  • Hat Apple möglicherweise früher den kompletten Code neu geschrieben und die ersten Versionen waren deshalb so buggy? Womöglich wird mittlerweile ein gewisser, nicht unerheblicher Anteil als Basis genommen und das OS bzw die Apps fast komplett übernommen vom Vorgänger und nur um Funktionen erweitert?

  • Das Ding ist: Sparkasse geht so lange, bis sie eben nicht mehr geht. Und dann ist das Geschrei (auch von mir) wieder groß :D

    Ab irgend einer .x Beta war das bisher noch jedes Mal der Fall.

  • VR-Banking und noch wichtiger Securo Go Plus Apps gehen in der Beta 2 immer noch?

  • Bei einer der nächsten Betas geht doch garantiert das Geheule los, weil die Sparkassen App nicht mehr funktioniert!
    Ich kaufe schon einmal Popcorn. :-)

  • Es gibt keine Probleme, weil „unter der Haube“ diesmal einfach wenig passiert ist.

  • Andersherum: gibt es Apps die aktuell NICHT funktionieren???

  • War die letzten Jahre so das die ersten Beta sehr gut liefen und trotzdem jeder abgeraten hat .

  • Die zweite Sonoma-Beta ist bei mir lächerliche 14 GB klein. So klein waren die nich nie.

  • Kurzbefehle in HomeKit Automationen werden wieder ausgeführt \o/

  • Dafür dass die Suchfunktion auf iOS 16 mit dem iPhone 12 seit jeher kaputt ist und 1-2 Sekunden braucht, wirklich eine Meisterleistung

  • Lief alles stabil – aber beim iPhone 14 Pro ist bei meinem gleichen nutzerverhalten der Akku in 2/3 der Zeit leer und komme nicht drum herum am Tag noch mal zu laden

    • Was heißt dein Update geht nicht? Wenn du nicht im Developer Programm angemeldet bist, bekommst du auch das Developer Update nicht angeboten.

      PS: dazu reicht die Registrierung im kostenfreien Developer Programm. Die 99 € im Jahr müssen nicht bezahlt werden. Aber: wenn du das nicht wusstest, solltest du vielleicht am besten die Finger von einer Beta lassen. Oder auf die öffentliche Beta warten.

      • Ja ja schon klar, bin schon etwas länger dabei. Mir wird das Update auch angezeigt aber es startet auch nach Code Eingabe und Akzeptieren der AGB nicht. Lädt n bisschen und wieder nur der Jetzt aktualisieren Button.
        Davon abgesehen muss man auch für die Beta nicht sonderlich clever sein

      • Glaub es liegt am Speicherplatz… trotz noch 12 GB frei und das Update hat nur 1,4… KöNnTe Ja SeIn dAsS Da nOcH mEhR kOmMt

      • Davon abgesehen sollte man auch einfach Fragen beantworten können ohne direkt belehren zu müssen, nh ;)

  • Der Akku hält jetzt viel länger, vorher war der innerhalb von einem Tag leer „gesaugt“

    Besonders das Mail App hatte ein sehr hohes Download Volumen im Hintergrund verursacht, jetzt wieder auf „normal“.

  • Das Netto App geht wieder, vor Update gelöscht, D. Beta 2 heruntergeladen, installiert und Netto App neu herunter geladen.
    Zwischendurch hängt es, muss dann gestartet werden.

  • Mit Beta 2 zieht die Mail App bei mir nicht mehr so viel vom Akku, hatte diese deswegen gelöscht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37581 Artikel in den vergangenen 6114 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven