Neue Schnellaktionen, neuer Timer-Bereich
Neu in iOS 17: Das iPhone kann bald mehr als einen Timer
Apple selbst hatte die Verfügbarkeit mehrerer gleichzeitiger Timer in iOS 17 mit einem selbstironischen Augenzwinkern kommentiert und damit unterstrichen, dass die nunmehr 17. Ausgabe des iPhone-Betriebssystems eine Funktion nachliefert, die bereits dem ersten Apple-Smartphone gut zu Gesicht gestanden hätte.
Mehrere Timer gleichzeitig
Nach Freigabe des Herbst Updates wird das iPhone unter iOS 17 erstmals in der Lage sein, mehrere gleichzeitige Timer zu stellen und zu verwalten.
Diese können nicht nur mit einer kurzen Beschreibung versehen werden und tauchen in der Uhr-Applikation untereinander gelistet auf, laufende Timer werden zudem auch auf dem Sperrbildschirm des iPhones angezeigt und lassen sich hier bei Bedarf direkt pausieren oder beenden.
Wer seine Timer für gewöhnlich bei gehaltener Seiten-Taste per Sprachbefehl stellt, der kann diesen fortan direkt einen Namen mit auf den Weg geben und Siri etwa auffordern: „Stelle einen Pizza-Timer für 14 Minuten“.
Neue Schnellaktionen in Spotlight
Zudem bietet die Spotlight-Suche von iOS 17 nun Schnellaktionen zum Setzen von Timern und Alarmzeiten an, die noch in der Spotlight-Oberfläche die Einstellung einer Timer-Zeit und dessen umgehenden Start zulassen.
Die zuletzt abgelaufenen Timer werden in der Uhr-Applikation gesammelt und können hier mit einem Knopfdruck erneut gestatte werden. Allerdings ist es nicht möglich einen bereits vorhandenen Pizza-Timer per Sprachbefehl erneut zu starten. Hier verlangt Siri (noch) jedesmal die konkrete Angabe einer Timer-Dauer und ignoriert bereits vergebene Namen.
Vor allem die zunehmende Popularität von Alexa als äußerst flexibler Küchentimer hatte das Unverständnis vieler Nutzer befeuert, die sich immer wieder über die schlichten Timer-Funktionen des iPhones ärgerten.