iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Für besorgte Eltern, Partner und Freunde

Neu in iOS 17: „Wegbegleitung“ – Apples Check-In für späte Heimwege

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Eine der Applikationen die vom Versionssprung auf iOS 17 im Herbst am meisten profitieren wird, ist Apples Nachrichten-Applikationen. Die Kurznachrichten-App, in der Apple bekanntlich ein starkes Verkaufsargument für das iPhone sieht, bekommt mit iOS 17 neue Sticker, kann Sprachnachrichten automatisch verschriftlichen und freut sich über ein komplett neu gestalteten Bereich für iMessage-Erweiterungen.

Check In 2000

In diesem taucht zukünftig auch die neue Check-In-Funktion „Wegbegleitung“ auf, mit der Apple einen oft vorgetragenen Wunsch vieler Eltern („Melde dich doch bitte noch mal kurz wenn du gut angekommen bist“ ) zumindest in Teilen automatisieren möchte.

Dazu kombiniert Apple mehrere Funktionen unter einer Oberfläche. So ist die „Wegbegleitung“ zum Teil Positionsüberwachung, zum Teil interaktive Erinnerung und nicht zuletzt eine automatische Kurznachricht für besorgte Familienmitglieder und Freunde, die sich gerne Informieren lassen, wenn ihr wohlbehalten in den eigenen vier Wänden angekommen seid.

Wegbegleitung

Dabei müsst ihr hier nicht euren gesamten Nachhauseweg teilen, sondern veranlasst lediglich das Senden einer kurzen Bestätigung, wenn ihr gut angekommen seid. Nur wenn euer Check-In trotz vorheriger Planung ausbleibt, informiert das iPhone euren Gegenüber über die aktuelle Position, den Akkustand eures Gerätes, die anliegende Mobilfunkverbindung und mehr.

Hier könnt ihr im Vorfeld zudem festlegen ob der gesamte, bereits zurückgelegte Weg bei einem verpassten Check-In freigegeben werden soll, oder ob das iPhone lediglich die letzte bekannte Position preisgeben soll.

Wegbegleitung Funktionen

Die neue Funktion wirkt erst mal nicht besonders aufregend, allerdings haben wir die Medienberichte schon jetzt vor Augen, die Ende des Jahres auf erste Fälle hinweisen werden, in denen Apples Wegbegleitung die Rettung plötzlich nicht mehr reagierender iPhone-Anwender veranlasst hat.

06. Jun 2023 um 15:39 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mit FaceTime über Apple TV und den Standby Modus das beste Feature in iOS17.

  • Wenn ich es richtig gelesen habe, dann erscheint „Sprachnachrichten automatisch verschriftlichen“ erstmal nur in den USA.

  • Sebastian Voigt

    Geht das nur für den Standort zu Hause oder kann man den auswählen? Z.B. Urlaubsort etc…

  • Da ja seit Jahrzehnte alle Whatsapp nutzen ist imessage mit neuen sticker wohl gar kein verkaufsargument! Es gibt kein verkaufsargument mehr fürs iphone!

  • Etwas abgespeckt habe ich mir das vor langer Zeit mit den Kurzbefehlen gebaut.

  • Das hat alles irgenwann mal mit der „Wo ist?“-App (bzw. mit Freunde suchen) einwandfrei funktioniert. Man musste den Standort nicht dauerhaft teilen, konnte aber Mitteilungen konfigurieren, wenn man an bestimmten Standorten ankam oder diese verließ. Das war so toll. Ich verstehe bis heute nicht, warum ich das nicht mehr einstellen kann. Es war total praktisch, jemanden zu informieren, dass ich z.B. bei der Arbeit angekommen bin. Dafür muss man aus meiner Sicht nicht dauerhaft den Standort teilen. Warum ich jetzt jedes Mal eine Nachricht beim Check-In verschicken soll, weiss ich nicht. Die Push-Nachricht der „Freunde suchen“-App war völlig ausreichend. – Aber ich hab gestern die Vorstellung verpasst. Evtl. funktioniert das ja ähnlich gut.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven