iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 363 Artikel

Apple aktualisiert mehrere Systeme

iOS 16.5.1: Wartungsupdate steht zum Download bereit

Artikel auf Mastodon teilen.
90 Kommentare 90

Während wir weiterhin auf die Freigabe der zweiten Vorabversion von iOS 17 warten, nutzt Apple den Mittwochabend zur Bereitstellung eines ganz regulären Wartungsupdates und hat jetzt iOS 16.5.1 zum Download bereitgestellt.

Ios 16 5 1

Die Aktualisierung kümmert sich nicht nur um „wichtige Sicherheitskorrekturen“, laut Apple adressiert das Update auch einen Fehler, der zu Ladeproblemen beim Einsatz des Lightning-auf-USB-3-Kameraadapters aufgetreten war.

Das System-Update erreicht uns fast auf den Tag genau einen Monat nach Ausgabe von iOS 16.5, das sich Mitte Mai ebenfalls um Fehlerbehebungen und zudem noch um die Auslieferung des Pride-Wallpapers kümmerte.

Apple aktualisiert mehrere Systeme

Neben dem iPhone-Update werden seit wenigen Minuten auch Aktualisierungen für den Mac und die Apple Watch über Apples Server bereitgestellt. watchOS wurde auf Version 9.5.2 aktualisiert. macOS Ventura steht jetzt in Ausgabe 13.4.1 zur Verfügung. Hier darf davon ausgegangen werden, dass alle Systeme die selben Sicherheitslücken schließend werden. Welche Schwachstellen genau geschlossen werden, wird Apple in wenigen Stunden in dem Hilfe-Eintrag #HT201222 („Informationen zu Apple-Sicherheitsupdates“) dokumentieren.

iOS 15.7.7 für Altgeräte

Für Anwender die den Sprung auf iOS 16 noch nicht genommen haben, hat Apple zudem iOS 15.7.7 bereitgestellt, das die vorgenommenen Security-Verbesserungen auf älteren Geräten einspielt, ohne dafür ein großes System-Update aufspielen zu müssen.

Zur Erinnerung: Apple arbeitet seit geraumer Zeit auch an iOS 16.6, dessen dritte Vorabversion derzeit getestet wird. Das möglicherweise letzte System-Update vor dem Sprung auf iOS 17 bereitet neue Schutzfunktionen für die Nachrichten-App vor, besitzt davon abgesehen aber keine sichtbaren Funktionserweiterungen.

iOS 16.6: Beta bereitet sicherere Nachrichten vor

21. Jun 2023 um 19:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    90 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Seit iOS 16.3 wird mein Handy enorm warm, mein Display flackert (beim switchen von Apps) meine Akkukapazität von 100 auf 94 Prozent (innerhalb von Wochen) geschrumpft und seit paar Tagen ruckelt es und friert teilweise ein. Es ist eine absolute Katastrophe. Ich habe noch nie solche Probleme gehabt.

    • RainerWinklerWasserbein

      Mit dem Display Flackern habe ich auch beobachtet, ich kann es allerdings nicht reproduzieren. Tritt auch erst seit dem letzten Update auf. Und die Laufzeit des Akkus ist auch merkbar eingebrochen, allerdings nicht an der Batterie Anzeige.

    • Ich habe exakt das gleiche Problem. Meine Akkukapazität ist innerhalb einer Woche von 100% auf 96% runter.
      Das Telefon wird extrem warm und entlädt sich.
      Ich glaube das neue IOS hat meinen Akku geschrottet.

    • Und welche App hat den immensen Akkuverbrauch? Das wird doch aufgelistet. Wenn es eine System- App sein sollte, würde ich das iPhone nochmal komplett zurücksetzen. Normal ist das jedenfalls nicht – bei mir hält der Akku länger als je zuvor und hat immer noch 100%.

    • Es ist häufig anzutreffen, dass bei der Durchführung eines Updates über OTA anstelle einer kabelgebundenen Verbindung über Mac oder Windows Probleme auftreten. Um optimale Ergebnisse zu erzielen, empfiehlt es sich, das Update stets über eine Kabelverbindung durchzuführen.

      • Wo soll denn der unterschied liegen, es wird doch das gleiche OS installiert?

      • Nein, das ist nicht korrekt. Über die drahtlose Übertragung (OTA) wird lediglich ein Update installiert, das nur wenige Hundert Megabyte groß ist. Wenn du dein Gerät über ein Kabel mit einem Mac oder Windows-Computer verbindest, wird hingegen die gesamte iOS-Version neu aufgespielt, die in der Regel mehr als 5 Gigabyte groß ist.

  • Hab auch Akkuprobleme beim 14 Pro, bin aber auf iOS 17 Beta, welche bis auf ein paar Kleinigkeiten SEHR rund läuft. Von daher kann ich nicht mitreden.

  • Könnte vielleicht etwas mit dem Sommer zu haben Noch so ein Nachteil von den steigenden Temperaturen

    • Könnte tatsächlich so sein. Deshalb habe ich vermutlich auch gar keine Akkuprobleme. Zu Hause ist es nur max 22,5° warm (kühlender Wärmepumpe sei Dank) – und im Büro ist es sogar eher zu kalt, weil die Klimaanlage ununterbrochen läuft.

  • Darf auch 2 mal am Tag nachladen was vorher nicht der Fall war

  • Gut dass das mal angesprochen wird. Komme auch kaum noch mit einer Akkuladung über den Tag!

  • Wenn man heise glauben mag, ist es nicht nur ein „Wartungsupdate“ sondern schließt eine Zero Day Lücke die aktiv ausgenutzt wird!

  • Kann nicht installieren, im Fehler Meldung mit 13 Pro Max

  • Und auch das iPhone SE der ersten Generation erhält ein Update auf iOS 15.7.7

  • Hatte direkt nach dem Update wieder mal CarPlay Probleme. Erst kein Verbindungsaufbau zum iPhone mehr möglich. Nach langem Hin- und Her incl. Neuaufbau aller Verbindungen ging es wieder.
    Gibt es ähnliche Erfahrungen?

    • Hallo, was ich festgestellt habe ist, nach dem Update auf 16.5.1, das bei einer aktiven Bluetooth Verbindung/Freisprechanlage, keine Wiedergabe über die Lautsprecher erfolgt. HW Reset wurde durchgeführt .iPhone 14 Pro

  • Bei meine iPhone X wird kein Update angezeigt – bin auf iOS 16.5

  • Hat noch jemand seit dem Update Probleme mit der Mail App?

    Wenn ich über alle Mail Accounts hinweg alle E-Mails markiere und als gelesen setzen will, friert die App ein…

  • Gestern Abend mit 85% Akku installiert, heute Morgen iPhone aus weil Akku leer. Nach 12h wieder leer…
    TOLLES UPDATE

  • In Safari und Chrome wird das bild flackernd und fehlerhaft angezeigt, ausserdem funktioniert die dynamic island nicht mehr!

  • Hieß es nicht, dass sie den Grünstich Bug mit WatchOS 9.5.1 behoben haben? Ich habe jetzt von WatchOS 9.4 auf 9.5.2 geupdated und habe jetzt diesen Grünstich Bug.

  • Seit diesem Update schmollst mein Akku von morgens bis nachmittags in Windes eile
    Bei selber Nutzung wie vorher

  • erhalte keine Fotos mehr von abonnierten Foto Alben. Hat auch jemand das Problem?

  • Irgendwie macht mein Akku nach dem Update nur noch schlapp

  • Frank-Michael Groß

    Hallo Leute
    Kleines Update von iOS 16.5. auf 16.5.1 Ha ha ha erst hat der Adapter USB/ Lightning nicht das IPhone (13er) geladen beim Anschluss von externen Geräten ( Midikey oder Interface) jetzt besorgt der Adapter wieder die Ladefunktion aber dafür gibt er über den USB kein Strom mehr aus für Externe Geräte…es ist nicht zu fassen…also kein neues kaufen, es ist nicht kaputt nur Apple hat auch Fachkräftemangel…

  • Seit dem neuen Update funktioniert meine IPhone Taschenlampe nicht mehr. Hat das Problem auch noch jemand anders?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37363 Artikel in den vergangenen 6074 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven