iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 374 Artikel

Lebensmittel, Produkte, Zeichen und Symbole

Neu in iOS 17: „Visuelles Nachschlagen“ wird ausgebaut

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Die mit iOS 16 neu eingeführte Systemfunktion „Visuelles Nachschlagen“ (auf englischsprachigen Geräten spricht Apple vom Visual Look Up) wird mit iOS 17 deutlich ausgebaut und um neue Wissensgebiete erweitert.

Waschzeichen Ios 17

Dies hat Apple im Rahmen der WWDC-Entwicklerkonferenz bekanntgegeben, wird die Verfügbarkeit der Fotofunktion jedoch weiterhin von der gewählten Systemsprache abhängig machen. Unterstützt werden neben Deutsch und Englisch aktuell Italienisch, Japanisch, Französisch und Spanisch.

Die Fotofunktion „Visuelles Nachschlagen“ macht in der Foto-Applikation durch ein rundes i-Symbol mit kleinen Sternen auf sich aufmerksam. Wird dieses ausgewählt, gibt die Foto-Applikation zusätzliche Informationen zum Inhalt des gewählten Schnappschusses preis.

Erkannt wurden dabei etwa Haustierarten, Gewächse und Pflanzen, Sehenswürdigkeiten und Bauwerke, Kunstwerke und Bilder sowie unterschiedliche Medien-Typen.

Ios 17 Domains

Lebensmittel, Produkte, Zeichen und Symbole

Mit iOS 17 neu hinzukommen werden die drei Kernbereiche Food, Products, Signs & Symbols, also Lebensmittel, Produkte, Zeichen und Symbole. Diese sollen etwa beim Erkennen von Waschzeichen zur Hand gehen und aufklären welche Bedeutung die gerne auch mit zusätzlichen Punkten versehenen Piktogramme haben.

Die Analyse der Fotos wird grundsätzlich nur auf dem Endgerät ausgeführt und prüft die Bilder ob eine der acht von iOS 17 unterstützten Hauptkategorien im Bild vorhanden sind. Zu diesen gehören:

  • Haustiere
  • Kunstwerke
  • Lebensmittel
  • Medien
  • Natur & Pflanzen
  • Produkte
  • Wahrzeichen & Sehenswürdigkeiten
  • Zeichen & Symbole

Erst wenn Anwender die Funktion zum visuellen Nachschlagen dann aktiv aufrufen, werden die Foto-Details an Apples Server gesendet, um weiterführende Informationen zu den Motivinhalten abzurufen – bei Gewächsen etwa die abgelichtete Pflanzengattung.

07. Jun 2023 um 08:02 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das wäre zum Beispiel ein Guts Anwendungsfeld für Apple Vision Pro Brille!
    ……Wenn sie nicht wie eine Taucherbrille sondern wie eine ’normale‘ Brille zu tragen wäre und wenn sie über den ganzen Tag funktionieren würde und nicht nur Max. 2 Stunden.

    • Du hast von der heutigen technischen Möglichkeiten und deren Entwicklungen keine Ahnung oder ? Die Zeit wird in diese Richtung gehen, nur heute ist das so noch nicht möglich.

      • Ich stelle mir grad vor wie Leute versuchen mit der kabeltrommel in den nächsten Rewe laden laufen :D

      • Mit so einer Taucherbrille würden sich doch eh nur absolute Nerds vor die Tür wagen.

      • ist USB-C… also einfach Ersatzakku dabeihaben und man kommt bestimmt durch den Tag…

    • Eine normale Brille deckt aber einen viel kleineren Blickwinkelbereich ab als die AVP.

    • Ich mutmaße, dass die Integration des Akkus einer der nächsten Schritte sein wird, und man dann das Ding langsam schrumpfen lässt. Ne AR Brille trägt man wahrscheinlich auch länger als ne VR, weil sie vielseitiger einsetzbar ist. Somit wird das Thema Stromverbrauch schon ein recht großes bleiben. Aber denk zurück – das erste iPhone war auch sauteuer und hatte nichtmal ne vernünftige Kamera, geschweige denn Appstore. Ein paar Jahre Entwicklungsarbeit wirken Wunder. Ein bestehendes Produkt zu verbessern ist auch was anderes als es komplett neu zu entwickeln.

      • Die Brille hat einen integrierten Akku, der eine Laufzeit von zwei Stunden bietet. Der externe, via Kabel verbundene Akku soll lediglich die Betriebszeit verlängern.

      • Nein, die Vision hat keinen integrierten Akku, der Externe ist aktuell die einzige Energiequelle.

  • Weiß eigentlich jemand ob diese Funktion in Österreich noch nicht freigegeben ist? Bei mir ging das nämlich bis zu einem mehrwöchigen Aufenthalt in Thailand Anfang des Jahres nie. Dort hatte ich plötzlich Zugriff auf die Funktion und besteht auch jetzt noch. Bei dem Gerät meiner Freundin und einem Bekannten ist die Funktion aber nicht vorhanden..

    • Sollte, geh mal in Fotos und Wische dann bei einem Foto hoch, bei mir kommt dann direkt unter dem Bild „Add Caption“ und darunter direkt „look up: plant“ (bei mir war es grad ne Pflanze), funktioniert auch recht gut.

      • Bei mir geht es ja seit mitte April 2023. Aber bei anderen Bekannten nicht. Dort bleibt das normale „i“ ohne Sterne.

      • Das kam mit IOS 16.4. nach Österreich. Kann sein, dass deine Kollegen noch das Update machen müssen.

  • Dieses I habe ich leider noch nie in der App gesehen. Ist das evtl irgendwo desktiviert? (systemsprache ist bei mir englisch)

  • ……und verknüpft mit der AI steht dann unter dem Photo eines Herrn Trump schon heute das Wahlergebnis von 2024 ;-)

  • Meine Kaninchen werden immer noch als Katzen identifiziert xD

  • Funktioniert prächtig, hält meinen Siam-Kater für nen Hund.

  • HutchinsonHatch

    Die Pflanzenerkennung funktioniert sehr gut und macht andere Apps zur Erkennung wirklich überflüssig.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37374 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven