Manuelle Eingaben werden erlernt
Neu in iOS 17: Intelligente Einkaufslisten, automatisch sortiert
Ein kleines Detail, dafür aber ein wirklich praktisches, lässt sich in der überarbeiteten Erinnerungen-Applikation von iOS 17 ausmachen. Diese versteht sich ja schon länger auf die Verwaltung unterschiedlicher Listen und wird von nicht wenigen Anwendern zum Führen geteilter Einkaufslisten genutzt, in die Wocheneinkäufe und anstehende Erledigungen eingetragen werden. Gerne auch gemeinsam mit Partner und Familie.
Intelligente Lebensmittellisten
Eben jene Listenfunktion fällt unter iOS 17 mit einer deutlichen Verbesserung auf: Beim Anlegen neuer Listen können diese fortan als Lebensmittellisten ausgezeichnet werden und schalten damit eine automatische Sortierung der einzelnen Einträge frei.
So werden Lebensmittellisten von der Erinnerungen-App unter iOS 17 in logische Lebensmittelkategorien gegliedert, um so beim nächsten Einkauf mit systematischen Besorgungslisten im jeweiligen Bereich von Wochen- oder Supermarkt unterstützen zu können.
Dabei gliedert die Erinnerungen-App unter iOS 17 etwa alle Artikel aus der Kategorie „Obst und Gemüse“ und alle Produkte aus dem Bereich „Milchprodukte, Eier und Käse“ in eigene Bereiche. Die einzelnen Lebensmittel-Kategorien werden durch fett gedruckte Überschriften voneinander getrennt und lassen sich, für noch mehr Übersicht, ein- und ausklappen.
„Milch“, Enter. „Gurken“, Enter. „Salz“, Enter.
Welche Auswirkung die intelligente Sortierung genau hat, lässt sich beim Einsprechen neuer Einkaufslisten in Echtzeit beobachten. Wer die Diktatfunktion nutzt, um neue Besorgungen einzusprechen und diese mit einem Druck auf die Enter-Taste bestätigt, kann dabei zuschauen, wie die unterschiedlichen Einkaufserinnerungen automatisch in den jeweiligen Kategorien landen.
Und die intelligenten Listen lernen auch: Werden unbekannte Begriffe manuell einer Kategorie zugeordnet, landen diese beim nächsten Aufkommen wieder in der selben Kategorie.