iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 421 Artikel

Anwender müssen Übertragung abnicken

Neu in iOS 17: Altersnachweis als iPhone-Systemfunktion

Artikel auf Mastodon teilen.
41 Kommentare 41

Mit der Freigabe von iOS 17 wird Apple auch die digitale Börse des iPhones um neue Funktionen ergänzen. Zwar ist die große Neugestaltung des iPhones Wallets, die über Wochen hinweg verlässlich durch die Gerüchteküche waberte ausgeblieben, allerdings wird Apple die Wallet-App unter iOS 17 um erste Funktionen erweitern, für die bislang stets zur Plastikkarte gegriffen werden musste.

Proof Of Age 4

Unternehmen lösen Nachfrage aus

Den Anfang macht dabei der Altersnachweis auf Nachfrage, den Apple interessierten Unternehmen und Anwender mit iOS 17 anbieten wird.

Konzertveranstalter, Discos oder auch Spirituosen-Händler sollen die Möglichkeit erhalten, die iPhones ihrer Kunden um einen Altersnachweis zu bitten. Wird diese Anfrage vom Anwender zugelassen, übermittelt das Wallet Passfoto und aktuelles Alter ohne weitere Kenndaten zur Personen preiszugeben.

Anwender müssen Übertragung abnicken

Der Schnapshändler ums Eck kann so das Geburtsdatum erfragen, ohne gleich den vollen Namen und die Adresse der potenziellen Kunden einsehen zu können. Der Altersnachweis soll per Apple Watch oder iPhone erbracht werden können, setzt aber voraus, dass das nachfragende Unternehmen ebenfalls über ein iPhone mit iOS 17 verfügt, das die entsprechende Nachfrage ausführt.

Proof Of Age

Vorerst nur in den USA

Aktuell darf davon ausgegangen werden, dass Apple den Altersnachweis vorerst wohl ausschließlich in den USA anbieten wird. In Übersee geben einzelne Bundesstaaten bereits Führerschein und Personaldokumente aus, die mit dem Apple Wallet kompatibel sind und in den entsprechenden Jurisdiktionen auch als digitale Personaldokumente anerkannt sind.

Wie schnell die Unternehmen neuen Nachweisfunktionen nutzen beziehungsweise überhaupt akzeptieren werden, bleibt jedoch abzuwarten. Hierzulande warten wir weiter auf eine vollwertige, digitale Version des Personalausweises.

20. Jun 2023 um 17:45 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Fast alle Funktionen immer vorerst in den USA. Als würden die Kunden nur in den USA existieren. Ich hasse es.

    • Stimmt schon, aber wir in Deutschland springen ja eh nicht so schnell auf digitale Innovationen auf.

    • @Emre, ich verstehe dich, ich hasse das auch.
      Allerdings ist Apple halt ein Unternehmen in den USA und ich gehe mal davon aus, daß die Regeln (insbesondere Datenschutz) dort nicht so scharf sind, wie in der EU oder Deutschland. Beides eben Gedanken, wieso es in america first kommt. Außerdem ist Amerika wohl der größte iPhone-Markt. Jetzt mal im Vergleich zu Europa und Deutschland. Wo gefühlt nur 10 % ein iPhone haben. Vielleicht ist die Realität bei 30 % aber immer noch sehr wenig, im Vergleich zu Amerika, wo gefühlt 100 % ein iPhone haben. Das mag auch beeinflussen.
      Vielleicht tut sich Apple auch einfacher, erst mal in Amerika zu testen, bevor weltweit Mittel und Hebel in Bewegung gesetzt werden.

      • Vor allem, was wird dir die Funktion nützen, wenn es an der Kasse nicht akzeptiert wird?

      • So langsam erreicht das aber eine Ebene, dass es langsam nicht mehr wirklich Sinn hat, dass wir den gleichen Preis für das Gerät zahlen aber viele Funktionen gar nicht nutzen können. Wir bezahlen schließlich auch dafür.

      • Dann kaufe Dir ein Siemens A50 und den Rest des Geldes kannst Du nutzen, wozu Du möchtest.

      • Als ob der Preis bei Apple-Produkten durch die Kosten bestimmt würde …

        Im Grunde ist es doch ganz einfach: Entweder sind dir die (ggf. eingeschränkt) zur Verfügung stehenden Funktionalitäten des Geräts den Preis wert, dann kaufst du’s iPhone, oder halt nicht, dann lässt du’s.

    • Vielleicht muss auch erstmal in der EU und Deutschland der Gesetzliche Rahmen geklärt werden.
      Und dann sicherlich auch angepasst werden…

      • Richtig – zum Beispiel Datenschutz. Wozu das Geburtsdatum?

        Eine einfache Anfrage 18+ Ja/nein
        Bzw 21+ Ja/nein wäre völlig ausreichend.

    • Um diese Funktionalität nutzen zu können, muss der Ausweis ja erst einmal vom iPhone eingelesen werden.

      Das Passbild kann jedoch (wie auch die Fingerabdrücke) nur von staatlichen Stellen per NFC aus dem deutschen Personalausweis ausgelesen werden.

      Insofern fehlen einfach die notwendigen Voraussetzungen für einen Einsatz hierzulande.

    • Wer weiß welche Machtpositionen ausgespielt werden und welche Rechtstexte in anderen Ländern zwischenfunken.

  • DAS, aber auch ggü Websiten! Wenn Apple das als offenen Standard konzipiert…

      • Du vergisst Passkeys, Matter oder auch die Schnittstelle für die Corona-Warn-App. Oder die Anti-Stalking-Funktion der AirTags. Das ist zumindest das, was mir spontan einfällt, gibt sicherlich noch mehr

        Apple kann schon Standards. Matter beispielsweise hat sich an HomeKit orientiert.

      • @Max ja Apple kann an Standards mitarbeiten, aber bei eigenen Entwicklungen muss da schon enormer Druck aufkommen, das zum offenen standard zu ändern.

  • Allein das Passfoto weißt alle möglichen Biometrischer Daten auf.

  • Nach Apple Pay die nächste Sache, wo Apple wohl die Vorreiterrolle übernimmt. Hört sich aber gut an.

  • Ich hatte bereits schon im Alter von 15 die Kraft der zwei Herzen und sah aus wie 45. Ich kenne das Problem daher nicht.

  • Vielleicht sollte man komplett auf die Gerüchteküche* verzichten und diese einfach ignorieren. Kommt eh nur Mist dabei raus, und das was mal richtig ist, das ist dann Zufall oder einfach zu offensichtlich.

    •  Zwar ist die große Neugestaltung des iPhones Wallets, die über Wochen hinweg verlässlich durch die Gerüchteküche waberte ausgeblieben…“
  • Find ich super das Präventiert sehr gut Urkundenfälschung und vielleicht sogar noch andere Felder.

    • Es schützt vor gar nichts bis nur noch diese Methode zugelassen ist.
      Selbst dann geht es weiter wie heute – Bruder kauft ein und reicht weiter.

      Es wäre ja so als ob ein Türschloss sicher vor Einbrechern schützt.

      Besser wäre es in Smartphones einen Alkohol, Tabak und Drogen Sensor einzubauen der den Konsum meldet. Die wenigen ohne Smartphone werden halt weiter manuell kontrolliert.

      • Am allerbesten eine staatlich kontrollierte Drohne für jeden Bürger die ihn dann 24/7 filmt und kontrolliert… Wie geisteskrank ist das denn bitte, dass man sich Überwachung wünscht???

  • Wird denn heute nen neues Update für iOS 17 erscheinen?

  • Warum braucht es auch das Passfoto was dann übertragen wird?

  • Wozu das Geburtsdatum… es würde eine 18+ oder 21+ Übertragung völlig ausreichen.

    • Kommt drauf an. Wenn du dir in Supermarkt ein Bier kaufen willst, musst du nicht 18 sein, das darfst du auch schon ab 16. Bei Schnapps musst du dagegen tatsächlich 18 sein. Im Kino spielen dann ggfs. sogar weitere Grenzen (FSK) eine Rolle.

      Insofern sollte das Alter schon flexibler übertragen werden können, nicht nur 18+. Aber der Screenshot hier im Artikel zeigt ja schon, dass da wohl 21+ genutzt wird, nicht das konkrete Datum. D.h. es dürfte wohl darauf hinauslaufen, dass wohl gewisse „Schlüsselwerte“ beim Alter übertragen werden können, wie 16+ (noch nicht 18) und 18+, und ggfs. noch ein paar mehr (wie z.B. 12+ fürs Kino)

    • @MrPsion: Richtig. Schau dir mal die Screenshots etwas genauer an.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37421 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven