iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 438 Artikel

Keine manuelle Auswahl mehr nötig

Neu in iOS 17: Safari liest Webseiten auf Knopfdruck vor

Artikel auf Mastodon teilen.
7 Kommentare 7

Was Sprache, Sprachverständnis und Sprachausgabe angeht, hat Apple in iOS 17 an mehreren Stellen Hand angelegt. Über die neue Live-Sprachausgabe haben wir bereits berichtet. Die sprechende Tastatur bietet iPhone-Anwendern fortan eine neue Schnellfunktion an, die eingetippte Texte umgehend aussprechen kann und zudem auch das Anlegen einer Sammlung häufig benutzter Phrasen, Sätze und Fragen zulässt.

Phrasen Auswahl

Die Live-Sprachausgabe in iOS 17

Safari liest Webseiten vor

Nutzer die vorübergehend nicht sprechen können (etwa wegen einer Operation) und solche die grundsätzliche mit einem eingeschränkten Sprachvermögen leben, erhalten hier demnächst eine Zusatzfunktion, die die Kommunikation im Alltag erheblich vereinfachen dürfte.

Und auch Apples Apples Safari-Browser kann fortan deutlich einfacher zum Sprechen gebracht werden. Der auf jedem iPhone vorinstallierte Standard-Browser verfügt in seinem seitenspezifischen aA-Menü unter iOS 17 über die neue Taste „Seite anhören“, deren Betätigung genau zum erwarteten Ergebnis führt. Einmal gedrückt, extrahiert Safari die Überschrift und den Artikeltext aus der gerade aktiven Webseite und beginnt diese dann mit den eingestellten Ausgabeoptionen vorzulesen.

Seite Anhoeren Ifun

Keine manuelle Auswahl mehr nötig

Eine Automatik die die Nutzung der schon länger angebotenen Vorleseoption deutlich einfacher als bislang macht. Mussten die Textbereiche hier doch stets manuell ausgewählt werden, um zu verhindern, dass Safari jede Werbeanzeige, jedes Inhaltsverzeichnis und jedes Menüelement ebenfalls vorlesen wollte.

Ebenfalls nett: Die so gestartete Webseiten-Wiedergabe läuft auch dann noch weiter, wenn der Sperrbildschirm des iPhones aktiviert wurde und zeigt hier als Cover der laufenden Audioausgabe das Titelbild des gewählten Web-Artikels.

Safari blendet die neue Taste nicht auf allen Webseiten ein, sondern nur auf solchen, in denen ein Haupt-Artikel ausgemacht wurde.

12. Jun 2023 um 15:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    7 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das ist so gut. Nervt total alles umständlich zu markieren vorher.

  • Ich habe die Vorlesefunktion vor einer Weile mal ausprobiert, weil ich einen langen Artikel hatte, für den ich nicht die Zeit fand, ihn zu lesen. Der Sprachfluss war leider recht suboptimal und das zuhören strengte an.
    Ich würde mir wünschen, dass die Funktion, wenn man sie nun auch abseits der Bedienhilfen anbietet, so gute Ergebnisse liefert, dass sie auch von Menschen gerne genutzt wird, die eigentlich nicht als Bedienhilfe darauf angewiesen sind. Aber dafür muss halt ein möglichst natürlicher Sprachfluss her.

    • Das kommt aber leider mit der deutschen Sprache und Apples stiefmütterlicher Behandlung einher. Auf englisch ist Siri und jegliche Sprachausgabefunktionen deutlich flüssiger als auf Deutsch.
      Meine Frau nutzt solche Funktionen aufgrund von Seheinschränkung häufiger und „kommt damit klar“ weil es ohne halt teilweise überhaupt nicht geht, aber auch sie würde sich hier noch eine Verbesserung wünschen. Im Vergleich zu Android ist Apple aber schon sehr orientiert und Richtung Bedienungshilfen und würde mir wünschen wenn Apple auch in anderen Bereichen so viel Einfließen lassen würde

  • kann ich den knopf per siri starten? den wenn man blind ist bring der kleine button nicht

  • Finde ich sehr hilfreich. Ab iOS 18, dann vielleicht auch ohne Homograph Bug.

  • Geht jetzt schon wenn auch nicht offensichtlich.
    Webseite mit einem langen Druck auf die beiden AA links der URL Leiste in Leseansicht stellen. Mit der 2Finger Geste von oben wischen (muss man üben, damit nicht die Menüs kommen) und das iPhone liest vor. Die Stimme kann unabhängig von Siri eingestellt werden – mit den hochwertigen (sieht man an der Größe in den Einstellungen) klappt es ganz gut.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37438 Artikel in den vergangenen 6087 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven