Artikel Ausgepackt? Mehr als 100 Tipps & Tricks für iPhone-, iPad- und iPod-Neulinge
Facebook
Twitter
Kommentieren (16)

Ausgepackt? Mehr als 100 Tipps & Tricks für iPhone-, iPad- und iPod-Neulinge

16 Kommentare

Auch in diesem Jahr wollen wir uns wieder um die “iPhone-Neulinge” unter unseren Lesern kümmern. Falls auch ihr ein iPhone, iPad oder einen iPod touch unter dem Weihnachtsbaum hattet, haben wir unten eine Linklliste mit den besten Tipps und Tricks rund um euer neues Spielzeug angehängt.

Die kostenlosen Handbücher

Holt euch als erstes die Geräte-Anleitungen. Apple weiß, wie man Anleitungen schreibt. Die kostenlos als PDF oder E-Book erhältlichen Handbücher halten alle wichtigen Infos bereit, ohne dabei zu langweilen:

Räumt eure iTunes-Bibliothek auf

Im besten Fall sollten alle eure Songs mit den richtigen CD-Covern und den passenden Meta-Informationen (Interpret, Titel, Album-Name, Genre etc.) ausgestattet sein. CoverScout und SongGenie helfen euch dabei den Prozess zu automatisieren, Mac-Nutzer werfen zudem einen Blick auf die Gratis-Anwendung Tunes Instructor, Windows-Nutzer schauen sich iTuner an.

Konfiguriert iTunes Match, iMessage und Facetime

iTunes Match, die Musik-Aufbewahrung in Apples Wolke kostet zwar 25€ im Jahr, dafür gestattet euch das iTunes Angebot jedoch auch von unterwegs auf die komplette MP3-Sammlung zuzugreifen. Lest euch unseren iTunes Match-Erfahrungsbericht und die beiden Anschluss-Artikel (Klick, Klack) durch  und übertragt eure Musik-Sammlung in Netz. Auch Apples SMS-Alternative iMessage und die Video-Telefonie Facetime wollen initial aktiviert werden. Ein kurzer Besuch in den iPhone-Einstellungen (“Facetime” und “Nachrichten”) reicht dazu aus.

Holt euch eure App-Grundausstattung

Zieht euch zunächst die Standard-Apps von Apple. Damit kann man eigentlich nicht viel falsch machen, zumindest die folgenden Apps gehören definitiv auf euer Gerät: Die iTunes-Fernbedienung Remote, das Videoschnitt-Programm iMovie, der E-Book-Reader iBooks, die App zum Aufspüren verlorener iOS-Geräte “Mein iPhone Finden” und die Produktivitäts-Apps Pages,Keynote und Numbers.

Wenn es darum geht, was ihr euch sonst noch holen sollt, vertraut weder den AppStore-Bewertungen noch dem Web sondern hört am besten auf den Freundeskreis. Webseiten (wie die unseren) sollten euch nur inspirieren, am besten ist jedoch das kurze Gespräch mit anderen iPhone-Nutzer zum Beispiel in der Kneipe oder im Forum auf ifun.de. In diesem 45 Minuten Video stellen wir eine Sammlung von Apps, bei denen man eigentlich nichts falsch machen kann, vor. Darüber hinaus findet ihr hier eine in Juli veröffentlichte Liste mit 115 Apps auf einem ifun-iPhone. Im App Store kommen täglich neue Anwendungen hinzu, von daher ist auch diese aktuelle Zusammenstellung von Apple ein ganz guter Einstieg.

Lust auf gute Spiele?

Die Weihnachtszeit ist perfekt für den Einstieg in die iOS-Spielewelt. Etliche Entwickler bieten ihre Apps momentan zu reduzierten Preisen an. Unbedingt solltet ihr einen Blick auf diese Liste mit 44 namhaften Spielen von Electronic Arts für jeweils nur 89 Cent werfen. Auch die hier gelisteten Sonderangebote von Gameloft sind sicher interessant.

Klickt euch durch unsere Youtube-Videos

Wir haben jede Menge Videos mit Tipps sowie App- und Zubehörvorstellungen online gestellt. Klickt euch durch unsere Videos auf ifun.de und iPhone-Ticker.de. Die ifun-Videos haben wie ifun.de selbst den Schwerpunkt auf iPad, iPod und dem Mac, bei den Videos auf dem iPhone-Ticker dreht sich wie der Name schon sagt alles vornehmlich ums iPhone und die begeitenden Apps.

Lest euch durch unser Archiv

Mit mehr als 10.000 Artikeln zum iPhone haben wir fast jedes, irgendwie iPhone-relevante Thema in den vergangenen Jahren schon mal angeschnitten. Browser öffnen, iPhone-Ticker.de besuchen und die Suchfunktion nutzen. Ihr werdet fündig. Auf ifun.de gibt es die gleiche Menge Artikel mit Schwerpunkt auf Apples Lifestyle-Produkte, den Mac und andere Dinge, die uns gefallen.

Hier eine Auswahl von Artikeln, die wir den iPhone-Neueinsteigern unter euch ans Herz legen möchten:

Besorgt euch eine gute Display-Folie

Unsere Empfehlung. Benutzt entweder keine Displayschutz-Folie oder eine wirklich gute wie etwa diese von Power Support (Amazon-Link). Warum? Das haben wir hier erklärt.

Fragen und Antworten zur iCloud

Lest euch durch die Fragen und Antworten zur iCloud und wundert euch nicht, wenn es mal etwas länger dauert.

Holt euch die ifun|news Push-App

Folgt einfach diesem Link. Kostenlos seit Jahren der einfachste Weg, in Sachen iPhone, Apple, Mac und Co. auf dem Laufenden zu bleiben.

Diskussion 16 Kommentare.
Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  1. Die Tipps kommen zu früh! Die Leute packen jetzt doch erst aus! Schickt das morgen nochmal und ihr werdet mehr Leser glücklich machen, denn dann haben sie erst von ifun gehört

    — Miro
  2. Hey Leute, ich muss Euch ein super-Lob aussprechen. Eure Seite lese ich regelmäßig und freue mich jeden Tag an euren neuen Informationen vielen Dank und weiter so!

    — Thomas

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Der iPhone-Ticker ist Deutschlands führendes Online-Magazin rund um das iPhone. Seit 2007 informieren wir täglich
über das Apple-Telefon und damit in Verbindung stehende Soft- und Hardwareprodukte.
Insgesamt haben wir 14301 Artikel in den vergangenen 2618 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.


ifun - Love it or leave it   ·   Copyright © 2014 aketo GmbH - Alle Rechte vorbehalten   ·   Impressum   ·   Auf dieser Seite werben   ·   RSS