iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 259 Artikel
   

Video: iOS 5 bietet Korrekturhilfen trotz deaktivierter Autokorrektur

Artikel auf Mastodon teilen.
32 Kommentare 32

Solltet ihr die iOS 5-Berichterstattung der letzen Wochen aufmerksam verfolgt haben, dürfte euch die Änderung der Korrektur-Einstellungen im Tastatur-Menu des iPhone-Betriebssystems bereits aufgefallen sein. Die kleine und vor allem im alltäglichen eMail-Einsatz relevante Änderung bietet die Korrektur-Einstellungen des iPhones nun erstmals zur getrennten Konfiguration an.

Ließ sich die Wort-Korrektur im iOS 4 nur bei gleichzeitiger Aktivierung der Auto-Korrektur nutzen, wird das iOS 5 auch die Möglichkeit anbieten, die vom iPhone erkannten Rechtschreibfehler nur unterstreichen zu lassen. Ein Tap auf das mit einer roten Fehler-Marke versehende Wort fördert dann Alternativ-Vorschläge zu Tage mit denen der ausgewählte Text schnell ersetzt werden kann. Der Unterschied im Youtube-Video.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Aug 2011 um 13:38 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    • Dirk Peter Küppers

      Wäre mir ohne Erwähnung auch nicht aufgefallen, da ich von der bisherigen Lösung so frustriert bin, dass ich sie in allen Betriebssystemversionen, die ich durchlaufen habe, generell abgeschaltet habe.
      Ohne entsprechende Nachricht wãre das auch sicher in iOS 8 so…
      ;-)

  • Super Verbesserung! Da freue ich mich drauf. Hätte aber von Anfang an schon so gehandhabt werden können.

  • Seit wann sind denn die Umlaute in der Tastatur abgebildet? Waren die nicht normalerweise nur über a, o und u erreichbar? :D

  • Boah ey, endlich. Das steigert die Tippgeschwindigkeit um 100% :-)
    Von Apple hätte ich sowas alltagstaugliches im ersten Schuß erwartet. Manchmal will man es zu gut machen …

  • Und geht seit Beta1 btw.
    Die Jailbreak Variante heißt z.B. ManualCorrect

  • Ich werde die Auto Korrektur trotzdem weiter nutzen. Aber zum glück gibt es endlich mal Umlaute auf der Tastatur.

  • Das gibt’s auch jetzt schon. Schaut doch mal in die Settings. :-))

  • Eine der sinnvollsten Erweiterungen im iOS…
    Die momentane autokorrektur ist einfach nur grottig :)
    Freue mich schon drauf, so muss man den Text nicht erst noch 4 mal lesen bevor man ihn abschickt :P

  • Das ist gut. Denn die Autokorrektur ist mir zu langsam. Wenn ich am Wortende angelangt bin, hat das iPhone noch nicht erkannt, dass das Wort eventuell falsch ist. Drücke ich dann Space, fällt dem iPhone im Nachhinein auf, dass das vorherige Wort zu ersetzen wäre und macht dies, ohne mir die Bubble anzuzeigen.

    Ich denke, dass ich nicht der einzige Schnellschreiber auf dem Gerät bin und es anderen auch so geht. Da ist so eine Funktion sehr hilfreich.

  • Kannte die Funktion bisher auch nicht.
    Ist mal ein Fortschritt aber immernoch nicht optimal.
    D.h. ich muss nach dem (Falsch)schreiben immer erst das Wort antippen damit die Vorschläge kommen? Viel zu umständlich. Warum nicht wie z.b. bei Android, mögliche Wörter direkt über der Tastatur bei Bedarf direkt einblenden. Die hat man dann schneller ausgewählt.

    • Finde ich nicht, vorallem bei längeren Texten würde eine ständige Korrektur anzeige nur stören und einem von seinem Text ablenken. Wenn ich am Ende über den Text gehe und die fehler dann nach und nach berichtigen kann, ist es meiner Meinung nach angenehmer. Trotzdem wäre das eine zusatzoption (direkte Korrektur Anzeige) die sich noch lohnen würde :)

  • hat schon jemand eine idee, wann der beta zeitraum des ios5 zu ende ist und es die version für alle geben wird?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37259 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven