iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 38 359 Artikel
   

Diktieren mit Siri: „Du bringst es auf den Punkt. Punkt.“

Artikel auf Mastodon teilen.
57 Kommentare 57

Wer zum Beantworten von Kurznachrichten, für schnelle Mails oder die einfache Eingabe von Suchanfragen auf Siri setzt, wird sich mit den Basics des Sprachassistenen – aus dem gesprochenen „zwanzig Minuten vor zehn“ macht Siri etwa „9:40 Uhr“ – bereits auseinander gesetzt haben. Fünf zusätzliche Punkte, die ihr im Hinterkopf behalten solltet

  • Interpunktion:
    Siri versteht alle gesprochenen Satzzeichen und setzt auf Zuruf sowohl einen Doppelpunkt als auch Apostroph, Ausrufe- und Fragezeichen. Beim Setzen von Klammern empfiehlt sich die Verwendung der Zusatzbefehle „auf“ und „zu“. Neben den normalen Klammern versteht Siri auch die Eckigen und die Geschweiften.

  • Groß- und Kleinschreibung:

    Sollen Satzteile oder ganze Textpassage komplett klein, nur in Großbuchstaben oder jeweils mit dem ersten Buchstaben in groß geschrieben werden, kann Siri mit den folgenden drei Befehlen in einen entsprechenden Modus versetzt werden:

    Großschreibung anfangen […] Großschaltung beenden.
    Kleinschreibung anfangen […] Kleinschreibung beenden.
    Großschaltung anfangen […] Großschaltung beenden.

  • Sonderzeichen und Zahlen:
    Genau wie die eingangs erwähnten Uhrzeiten, lassen sich mit Siri auch Daten und Zahlen diktieren. Im Diktat empfiehlt sich dabei weitgehend so zu sprechen wie ihr es im Gespräch unter Freunden handhaben würdet. Mit einer Ausnahme: Braucht ihr römische Zahlen, setzt den Indikator „römisch“ vor eure Nummer. Aus „römisch 66“ wir so „LXVI“.

  • Smileys:
    Um Smileys nicht mit „Doppelpunkt, Klammer zu“ selbst zusammenzusetzen, bietet Siri vorgefertigte Smileys an. Das Kommando „Smiley Gesicht“ führt ebenso zum Ergebnis wie „lachendes Gesicht“ oder „zwinkerndes Gesicht“.

  • Absätze:
    Nützlich vor allem in der Notiz-Applikation, lassen sich die mit Siri eingesprochenen Texte auch formatieren. Das Kommando „neue Zeile“ beginnt führt den danach gesprochenen Text eine Zeile weiter unten fort. Mit „neuer Absatz“ lässt sich ein zweiter (bzw. nächster) Text-Block starten.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Nov 2011 um 15:17 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    57 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Sobald die Telekom mein Iphone mal liefert (was u.U. ja noch Jahrhunderte dauern kann) werd ich das gleich mal ausprobieren.

  • Habe am 15.10 bestellt und warte auch noch immer auf mein 4s der telekom. Informationen dazu gibt es bei denen auch nicht… Saftladen.

      • Welches überhaupt nicht zutrifft wie in diversen Beiträgen im Telekomforum zu lesen ist!

      • Bringt aber auch nicht viel wenn die KW permanent nach oben korrigiert wird.

      • Geh doch mal auf:

        http://foren.t-online.de/foren.....ge=20.html


        Da stehen die Erfahrungen der User drin, die bei der Telekom laut deinem Link „Ausgeliefert“ sind. Und siehe da! Sie haben ihr Telefon trozdem nicht.

        Lesen ist das eine, verstehen eben das andere.

      • Am anfang stand dort kw42, dann 43 und nun 45. Kann man sich doch eh nicht drauf verlassen. Daher nervt die telekom

      • Die Telekom bezieht die Liefertermine auch nur von Apple und gibt sie an uns weiter… wenn Apple da was nach hinten korrigiert, dann tut das die Telekom eben auch. Und da kann die Telekom rein gar nichts dafür

      • Ja auf wen denn sonst ??? . . . jedes Jahr das selbe und ich sag euch Apple hat damit wirklich nichts zu tun. Priorität habe erst mal die neu Kunden, so wie das bei mir 2008 war.
        . . . bin jetzt seit 2008 bei der Telekom und habe diesmal das iPhone 4s nicht bekommen! Habe den complet mobil S Tarif und bringe wohl zuwenig gewinnn :-/
        Habe dann kurzfristig am 18.10.2011 entschlossen das iPhone 4s bei O2 zu bestellen (ohne Vertrag ) . . . und ?
        . . . am 20.10.2011 hatte ich ein iPhone 4S in der Hand. Punkt.
        Die Kündigung ist schon geschrieben und nächstes Jahr bin ich wieder bei O2, weil ich das iPhone 5 vieleicht direkt zum verkaufsstart habe möchte.

    • Vodafone hat keine Lieferverzögerungen. Am 14.10. um 11:45 Uhr hielt ich mein 4S 64GB per DHL Express in den Händen :)
      Außerdem hat Vodafone das beste Netz und ist bei gleicher Leistung günstiger. Nein ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone, ja, ich bin überzeugt von Leistung und Qualität!

  • Habe am 07.10. das 4s 64 gb bestellt und am 19.10 dann das 4 er 32gb bekommen. Hab es wieder zurückgeschickt und seit dem wartr ich. Hoffe ich bekomme es noch in diesen Leben. Bin total genervt!!

    • wozu eigentlich noch ein 64gb modell???
      ich meine es gibt icloud und die „gekaufte artikel“ schnellladefunktion. man muss nicht mal mehr mit dem kabel andocken unter ios5.

      haste keinen fernseher und versaust dir jetzt mit geladenen filmen deine augen mit diesem kleinen alleskönner???

      • Dummer Kommentar. Was machst du wenn du kein Netz hast? iCloud is ja ne tolle Sache, trotzdem habe ich meine Daten lieber lokal gespeichert, da hab ich sie auch wirklich immer verfügbar und bin nicht auf das Netz/Empfang whatever angewiesen. Mein 32 GB iPhone z.b ist fast komplett mit Musik vollgestopft, mein nächstes iPhone wird auf jeden Fall auch das 64 GB-Modell.

  • Genial! Ich hoffe Apple integriert Siri bald in Pages, dann kann ich mir ne Menge Tipperei sparen!

  • Premieren Tickt hatte ich auch. Aber sicher nicht als erster. Dann im Shop vorbestellt und genau am Erscheinungsdatum per DHL zugestellt. Das lief supi.

    Allerdings aufgrund einer Datenpanne hätte ich gar keinen Verlängerungsanspruch gehabt. Nun bekomme ich mein 4er nicht entsperrt das 24Mon. Nicht rum sind.

    Das ist ein Scheiß Service. Und dank baseband und aktuellen Tools auch kein unlock in Sicht.

  • Das nervt so. Leute, denkt mal nach: die bòse, böse Telekom will euch bestimmt auch ein iPhone verkaufen. Apple-Nerds, fragt doch mal bei Apple nach, warum die jedes Mal aufs Neue so langsam die Provider beliefern.

  • Der Fehlerteufel hat sich eingeschlichen:

    „Großschreibung anfangen […] Großschaltung beenden.“

    Da passt was nicht zusammen ;)

    Ansonsten super Tipps. Danke!

  • Kann mir mal bitte einer Verraten wie man ein Minus Siri diktiert?

    Zum Beispiel für eine Email-Adresse?

    Max-Mustermann@Musterdomain.de

    Gibts da was brauchbares? Oder für die Notizenfunktion:
    5-3 = 2

    hmmm….

  • „Aus “römisch 66″ wir so “IXVI”.“

    Sicher? Siri kann doch nicht so dumm sein?

  • als ich hab auch sowas auch überhaupt keinen Bock. Habe mir mein iPhone direkt am zweiten Tag im Apple Store in Zürich gekauft. keine Vertragsbindung und auch keinen Sim Lock. und das alles für supergünstige 530 € für das 16 er.:-)

  • Ey, super, Leute! Auf einen Siri-Spickzettel habe ich schon lange gewartet. Hatte schon viel gegoogled, aber nichts Brauchbares gefunden bisher.
    Was mich noch brennend interessiert: wie lautet das Kommando fürs quoten? Also wie kann ich in Siri z.B. den Text „Klammer auf“ diktieren, ohne dass Siri daraus das Klammer auf Symbol macht? Gibt es also so einen Befehl wie „das Folgende bitte wörtlich nehmen“?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38359 Artikel in den vergangenen 6243 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven