Basics: iCloud-Backups verkleinern
Habt ihr an eurer iCloud-Grundkonfiguration nichts verändert, stehen euch 5GB Speicher auf Apples Servern zur Verfügung, die zwar nicht mit dem Platzbedarf eures Foto-Streams verrechnet werden, langfristig jedoch sowohl für eure eMails als auch für die in der Wolke abgelegten Dokumente und eure Geräte-Backups ausreichen müssen.
Zwar bietet Apple die Aufstockung des verfügbaren Speichers zu durchaus moderaten Preisen an, dies sollte euch jedoch nicht davon abhalten hin und wieder einen Blick in die iCloud Speicher-Konfiguration zu werfen. Behält man seine Geräte-Backups im Griff, lässt sich auch mit dem kostenlos verfügbaren Online-Speicher ganz gut haushalten.
So erlauben die iPhone-Einstellungen (Einstellungen -> Allgemein -> Benutzung -> iCloud Speicher verwalten) das Ausschließen ausgewählter Anwendungs-Dokumente aus den iCloud-Sicherungen. Wenn ihr etwa auf den Cache der Tagesschau-Anwendung, eure Video-Aufnahmen und die beispielsweise in iZeitraffer hinterlegten Projekte in eurer Geräte-Sicherung verzichten könnt, haben die eMails wieder mehr Platz.