Auch als Public Beta verfügbar
iOS 15.4 Beta 4 bringt AirTag-Warnungen und neue Siri-Stimme für USA
Mit nur einer Woche Abstand auf den Vorgänger hat Apple neue Beta-Versionen seiner kommenden Betriebssysteme veröffentlicht. iOS 15.4 Beta 4 steht auch für Teilnehmer an Apples öffentlichem Beta-Programm bereits zum Download bereit.
Mit den zahlreichen initial mit dem Start der Beta-Tests von iOS 15.4 eingebrachten Neuerungen kann sich die vierte Testversion nicht messen, doch bringt iOS 15.4 Beta 4 zumindest zwei nennenswerte Funktionserweiterungen mit. So hat Apple den Prozess für das Einrichten neuer AirTags überarbeitet und fügt eine neue Siri-Stimme hinzu. Letzteres allerdings zunächst nur für englischsprachige Systeme.
Warnungen bei AirTag-Einrichtung
Der neue Einrichtungsbildschirm für AirTags ist eine jener Maßnahmen, die Apple im Zusammenhang mit den Diskussionen um die Verwendung von AirTags zur Überwachung und zum Ausspionieren von Personen angekündigt hat. Bevor man einen neuen AirTag aktivieren kann, wird man nun deutlich darauf hingewiesen, dass es vielerorts eine Straftat ist, wenn man den AirTag dazu verwendet, Menschen zu überwachen. Apple macht in diesem Zusammenhang auch deutlich, dass der AirTag so konzipiert ist, dass er nicht nur ein Opfer auf sein Vorhandensein aufmerksam macht, sondern Strafverfolger in der Regel auch Informationen zu seinem Eigentümer anfordern können, da jeder AirTag mit der Apple ID seines Besitzers verknüpft ist.
Neue Siri-Stimme „Quinn“
Amerikanische iPhone-Besitzer dürfen sich zudem über eine neue Siri-Stimme mit internem Namen „Quinn“ freuen. Die neue Option mit leicht amerikanischem Akzent klingt neutraler und unverbindlicher als Siris Standardstimme und stellt die mittlerweile fünfte Option für Siri-Nutzer in den USA dar. In Deutschland müssen sich Apple-Kunden derweil weiter mit zwei verschiedenen Siri-Optionen begnügen, einer männlichen und einer weiblichen Stimme.
iOS 15.4 Beta 4 changes 🧵: Apple adds a 5th American Siri voice with filename ‘Quinn’ pic.twitter.com/HFQZV1oF0I
— Steve Moser (@SteveMoser) February 22, 2022
Die Beta-Tests für iOS 15.4 laufen seit vergangenem Monat. Derzeit gehen wir davon aus, dass Apple das Update zusammenhängend mit dem für den 8. März erwarteten Frühjahrs-Event bereits Mitte März für alle Nutzer freigibt.
Neu mit Apples iOS 15.4:
- iOS 15.4 wird wieder ein großes Update
- iOS 15.4 erlaubt Face ID mit aufgesetzter Maske
- iOS 15.4 bringt EU-Impfnachweise in die Apple-Wallet
- iOS 15.4 ausprobiert: EU-Impfzertifikat im iPhone-Wallet speichern
- Mobile Web-Apps: In iOS 15.4 mit Push, WebXR, SMS-Autofill
- Kurzbefehle in iOS 15.4: Mehr AirPlay-Ziele, weniger Benachrichtigungen
- Neu in iOS 15.4: Podcast-App, Speicheranzeige, Unterwegs-Updates
- Neu in iOS 15.4: iCloud-Schlüsselbund fragt nach Nutzernamen
- Tap to Pay: Apple macht das iPhone zum Kartenterminal