iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 34 371 Artikel

HomeKit-Wassermelder in neuer Version

HomeKit-Wassermelder Eve Water Guard: Neue Version ergänzt Thread

31 Kommentare 31

Der HomeKit-Ausstatter Eve bietet eine neue Version seines Feuchtigkeitsmelders Eve Water Guard an. Zuvor nur mit Bluetooth kompatibel, unterstützt der Sensor jetzt auch Thread-Netzwerke.

Eve Water Guard ist für den Einsatz in Bereichen wie Bad, Waschküche oder Küche gedacht und erkennt mit einem seinem Sensorkabel auslaufendes Wasser. Neben den Alarmoptionen im Zusammenspiel mit HomeKit kann das Gerät auch mit einem lauten Sirenensignal und rotem Blinklicht auf Störfälle aufmerksam machen. Im Lieferumfang ist ein zwei Meter langes Sensorkabel enthalten, das dem Hersteller zufolge auf bis zu 150 Meter verlängert werden kann.

Eve Water Guard

Die Verwendung von ausschließlich Bluetooth und damit verbunden geringe Reichweite war unser größter Kritikpunkt an der ursprünglichen Version des Eve Water Guard, zumal das Gerät permanent in der Steckdose steckt und somit problemlos auch ein WLAN-Modul hätte betreiben können. Mit der Erweiterung um Thread-Kompatibilität umschifft der Hersteller nun wie bereits bei anderen Produkten aus dem Eve-Portfolio zuvor schon geschehen Bluetooth-Nachteile wie begrenzte Reichweite und langsame Reaktionszeiten – vorausgesetzt, ihr habt einen kompatiblen Border-Router wie den HomePod mini im Netz, der dann den Übersetzer zwischen Thread und anderen Netzwerk-Standards beziehungsweise dem Internet agiert, damit der Water Guard auch von Extern erreichbar ist beziehungsweise nach außen kommunizieren kann.

Mit der neuen Version des Eve Water Guard hat der Hersteller den Verkaufspreis für das HomeKit-Zubehör noch einmal deutlich erhöht. Während der Vorgänger vor gut zwei Jahren noch für 79,95 Euro an den Start gegangen ist, werden für die aktuelle Version 20 Euro mehr fällig, sodass das Gerät im Handel satte 99,95 Euro auf dem Preisschild trägt.

Eine günstigere Alternative hält beispielsweise Aqara bereit. Wer das Hub-basierte HomeKit-System verwendet, kann die zugehörigen Wassersensoren schon zu Preisen unter 20 Euro zukaufen. Allerdings muss man hier berücksichtigen, dass sich der Kabelsensor von Eve zweifellos flexibler und auch sicherer platzieren lässt, als die kreisrunden Aqara-Sensoren.

Produkthinweis
Eve Water Guard - Smarter Wassermelder, 2m Sensorkabel (verlängerbar), 100dB, Wasseralarm auf iPhone, iPad, Apple... 99,95 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Feb 2022 um 19:49 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    31 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    31 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34371 Artikel in den vergangenen 5570 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven