iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 408 Artikel

Keine Synchronisation, kein Upload, nur mit Code

iOS 15.4 ausprobiert: EU-Impfzertifikat im iPhone-Wallet speichern

124 Kommentare 124

Über die mit iOS 15.4 nun gegebene Möglichkeit die offiziellen EU-Impfzertifikate in das iPhone-Wallet zu überführen haben wir am Freitagvormittag berichtet. Inzwischen hatten die die Möglichkeit die einfache Übertragung des Impfnachweises direkt auszuprobieren und können Apples nächster Systemaktualisierung diesbezüglich gute Noten ausstellen.

Health App Immunisierungen

Was bislang stets mit der umständlichen Installation zusätzlicher Anwendungen wie etwa der offiziellen deutschen CovPass-Applikation einherging, ist unter iOS 15.4 nun offizieller Teil des iPhone-Betriebssystem und läuft genau so schnell ab, wie dieser auch beschrieben werden kann. Sobald as iPhone einen QR-Code erkennt, der einem offiziellem digitalen COVID-Zertifikat der EU zugeordnet ist, wird unter der jüngsten Beta des neuen Betriebssystems nun der gelbe Hinweis „COVID-19-Impfung“ eingeblendet, der sich direkt anwählen lässt und den Import-Vorgang des Zertifikates in das Wallet anstößt.

Im nun folgenden Bildschirm der Health-App lässt sich wählen, ob die Impfung als sogenannte „Impfkarte“ in das Wallet aufgenommen werden und gleichzeitig auch als Eintrag in der Health-Applikation des iPhones abgelegt werden soll. Der Eintrag enthält neben Namen und Geburtsdatum auch den während der Impfung verabreichten Impfstoff sowie das Impfdatum.

Impfung Health App Screenshots

Keine Synchronisation, kein Upload, nur mit Code

Laut Apple werden die dann per Doppeldruck der iPhone-Seitentaste schnell verfügbaren Impfnachweise jedoch nicht mit in die iCloud hochgeladen und mit anderen Geräten im eigenen Account synchronisiert. Zudem werden die Details der Impfkarte im Sperrbildschirm erst angezeigt, nachdem sich der iPhone-Eigentümer per Face ID, Touch ID oder Code-Eingabe autorisiert hat. Die Impfkarte taucht im Wallet als rote Karte auf und lässt sich mit weiteren Impfnachweisen in der Health-App-Kategorie „Immunisierungen“ speichern.

Impfkarte

31. Jan 2022 um 10:08 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    124 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    124 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33408 Artikel in den vergangenen 5416 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven