iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 529 Artikel

Die Neuerungen der 3. Beta

Neu in iOS 15.4: Podcast-App, Speicheranzeige, Unterwegs-Updates

Artikel auf Mastodon teilen.
41 Kommentare 41

Die am Dienstagabend von Apple ausgegebenen Vorabversionen der nächsten Betriebssystem-Aktualisierungen von iPhone, iPad und Apple Watch haben nur wenig sichtbare Neuerungen im Gepäck, hier und da sorgen die dritten Beta-Versionen von iOS 15.4 und Co. jedoch für erwähnenswerte Umstellungen. Zu diesen gehört unter anderem die Frage nach dem Einspielen von Unterwegs-Updates.

Unterwegs Update

Unterwegs-Updates

So fragen euch die Systemeinstellungen des iPhones im Bereich „Softwareupdate“ nun bereits vor dem Download der Systemaktualisierung nach eurer Erlaubnis, die dafür benötigten Update-Pakete auch im Mobilfunknetz laden zu dürfen, um das Update auch außerhalb der Reichweite des persönlichen WLAN-Heimnetzes fertigstellen zu können.

Eine Funktion, die bei vielen Anwendern auf der Wunschliste stand und den Download der Systemdateien auch fortsetzt, wenn die WLAN-Verbindung wegbricht und die mobile Datenverbindung eures Netzbetreibers übernehmen muss.

Staffeln in der Podcast-App

Der hauseigenen Podcast-Applikation hat Apple ebenfalls sichtbare Detailverbesserungen zugute kommen lassen. So können Anwender kompatible Shows in der Podcast-App nun unter anderem nach Staffel und geladenen Episoden sortieren.

Der neue Startbildschirm der Podcast-App informiert beim Erststart über die Verbesserungen, die Podcast-Anbieter jedoch aktiv unterstützen müssen, um von den neuen Filter-Funktionen profitieren zu können.

Podcast App Staffeln

Gemeinsame Speicheranzeige

Ebenfalls leicht überarbeitet wurde die Speicherplatz-Anzeige in den iPhone-Einstellungen. Hier informiert Apple nun auch über von mehreren Apps gemeinsam genutzten Speicher und sorgt so dafür, dass die Liste der möglichen Speicherfresser auf euren Geräten so etwas übersichtlicher ausfällt. Statt den Speicherbedarf von Excel und Word gesondert anzugeben, werden die Microsoft-Apps auf dem eigenen Gerät jetzt unter dem Namen des Anbieters zusammengefasst.

Iphone Speicher 15 4

16. Feb 2022 um 08:58 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann es sein, dass es bei den App Benachrichtigungen (roter Kreis am App-Symbol) gerade einen Bug gibt?Bspw. bei der ifun.de App stand gerade 16 neue Artikel und es war nur dieser hier…

  • Na hoffentlich funktioniert das auch ohne 5G die Updates über mobile Daten zu laden! Wisst ihr da mehr?

  • Nein, die Abfrage ob Updates auch unterwegs geladen dürfen ist keinesfalls neu mit iOS 15.4 und auch die Abfrage ist bereits seit längerem aktiv – dann aber meist auf frisch eingerichteten Geräten da dies Teil der Ersteinrichtungsdialoge ist, die man danach für gewöhnlich nie wieder sieht.

    https://support.apple.com/de-de/HT211828 beschreibt sogar ganz genau, das dies bereits seit dem iPhone 12 möglich ist. Hier muss man im Datenmodus einfach nur „mehr Daten auf 5G erlauben“ einstellen, um diese Funktion erhalten zu können.

    • Und nochmal die Frage, ist irgendwie ersichtlich ob es auch ohne einen 5G Tarif (aus meiner Sicht unnötig) funktioniert? Sprich auch mit LTE?
      Sonst ist es ja mal wieder nur eine künstliche (unnötige) Beschränkung.

      • Es geht tatsächlich auch mit LTE, was man mangels flächendeckender Verfügbarkeit von 5G relativ schnell rausbekommen kann – genauso, wie man dann auch rausfindet, das man das lieber nicht macht. Für ein Minor-Upgrade aus dem Hause „Diese 50 MB schließen deine Pegasus-Lücke“ ist das noch machbar, dem Rest rate ich zu Aktualisierungen über WiFi.

      • Man super danke dir für deine Antwort! Dann ist das ja tatsächlich mit 15.4 dann neu die Möglichkeit – da es bisher tatsächlich nur mit 5G geht.
        Kann ich das dauerhaft aktivieren (?), hab zuhause kein WLAN, dafür aber ordentlich Datenvolumen im Handy Tarif.

      • @Heinz
        Nur meine Frage noch, wenn ich gar keinen 5G Tarif habe, dann gehts jetzt auch? Das ist im Endeffekt meine Frage – kein 5G Tarif (für mich unnötig) und trotzdem die Möglichkeit die Updates übers Mobile Netz zu laden?
        Über ein klares Nein oder ein klares ja für ich mich sehr freuen!

  • Freddy der Hühnerdieb

    Weiß jemand, warum bei der Podcast App nicht automatisch alle neuen Folgen heruntergeladen werden? Das empfinde ich als einzigen, großen Nachteil der App. Es reicht auch oft nicht die App einfach zu öffnen, die Folgen werden trotzdem oft nicht heruntergeladen.

  • Ich würd mich schon freuen wenn:

    – man mit Automationen wieder Workouts starten kann

    – Es „NEWS“ in AT nicht nur als Widget sondern auch die App selbst freigeschalten werden würde

  • Bin gespannt, ob Apple es irgendwann hinbekommt, Podcasts geräteübergreifend zuverlässig zu synchronisieren.

    • Ja ich bin auch tierisch genervt von der Podcast App. Bei mir ist sie oft nach dem öffnen lange Zeit unbenutzbar, weil Inhalte aktualisiert werden. Die Hintergrundaktualisierung funktioniert nicht. Automatische Downloads brauchte gefühlt 10 Anläufe auf allen Geräten um deaktiviert zu bleiben.

    • Ja, Ansich ist die App toll, gerade wegen der Apps auf Apple TV, Mac, Windows und iOS… aber der Sync ist eine Katastrophe. Verstehe nicht, warum sie das Problem nicht angehen

    • Gurkenwässerchen

      Tja, wenn die Overcast übernehmen würden, wäre (fast) alles dabei.

    • @travis@work

      Hast du denn auch bei normal abonnierten Podcasts sync Probleme? Ich habe dies eigtl nur bei eigenen per RSS Feed hinzugefügten, diese mag die tvOS App gar nicht.

      • Habe keine eigenen Feeds eingebunden, nur ein paar Podcasts, die dort angeboten werden. Der zähe Sync nervt mich vor allen Dingen zwischen iPad und iPhone. Muss beide Apps auf beiden Geräten zeitgleich starten und bis zu einer Minute warten, bis alles auf gleichem Stand ist.

  • Bei mir wird die Option mit dem Masken Face ID nicht angeboten. Habe ich da was überlesen, dass das in bestimmten Ländern oder auf bestimmten Geräten nicht verfügbar ist?

  • Die sollen mal endlich diesen Zwang aufheben dass die Apple-Watch egal mir wie viel Akkustand für JEDES Update auf die Ladestation muss. Und selbst wenn sie sich darauf befindet muss erst zu 50% geladen werden.
    Unfassbar nervig.

    • Das hat schon eine Gründe … jetzt Stell dir das Szenario auf etwas älteren Geräten vor, sie dann während eines Updates abschmieren, weil der Akku nicht mehr der beste ist. Was dann ? Zu Apple senden um eine popelige Software zu installieren ?

      Und die 50% deshalb, weil das Update mehr Akku verbraucht als induktiv nachgeladen wird.

  • Hallo,
    ich habe immer wieder das Thema, dass wenn ich offline mit der AppleWatch Podcasts höre, wird der Status später nicht mit dem iPhone (und Mac) syncronisiert.
    Ist das nur bei mir so oder funktionniert das generell nicht?

  • Funktioniert ApplePay mit Maske schon in den Public Betas?

  • Hi zusammen,
    weiß jemand ob bei iPadOS 15.4 wieder die meisten USB-Stick’s wieder funktionieren? Denn seit dem iPadOS 15.2 werden viele Stick’s nicht mehr erkannt wenn man sie mit dem Lightningadapter auf USB-A verbindet!

  • Olly van Oakfield

    Schön, dass man sich wieder der Podcast App gewidmet hat, aber ich vermisse nach wie vor dringende Nachbesserung bei der Musik App. So ist es beispielsweise bis zum heutigen Tage nicht möglich seinen detaillierten Wiedergabeverlauf einzusehen beziehungsweise dort weiter zu hören wo man aufgehört hat (zum Beispiel bei Alben mit sehr vielen Tracks wie Hörspielen).

  • Auch bei mir das Problem. War schon unsicher ob das an dem Schiefstand der IOS Versionen auf iPhone und IPad lag. Auf dem einen Gerät alles gelesen auf dem anderen Gerät nach Aktualisierung ungelesen. Komisch. iCloud Problem oder App Problem?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37529 Artikel in den vergangenen 6105 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven