iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Face-ID-Update, Emoji und mehr

iOS 15.4 wird wieder ein großes Update

Artikel auf Mastodon teilen.
67 Kommentare 67

Mit iOS 15.4 bereitet Apple das traditionelle und mit zahlreichen Funktionserweiterungen verbundene Frühjahrs-Update für iPhone und iPad vor. Im vergangenen Jahr haben wir hier mit iOS 14.5 im April unter anderem die Möglichkeit, das iPhone mit der Apple Watch zu entsperren sowie neue Emoji-Grafiken gesehen. Vergleichbare Neuerungen stehen auch mit iOS 15.4 auf dem Programm.

Face Id Mit Maske

Über die kommende Möglichkeit, das iPhone mittels Face ID künftig auch ohne die Apple Watch bei aufgesetzter Maske zu entsperren, haben wir bereits berichtet. Hierzu muss man allerdings ergänzen, dass sich mittlerweile herausgestellt hat, dass diese Funktion zumindest aktuell mindestens ein iPhone 12 erfordert. Vermutlich ist die Kameratechnik älterer Geräte nicht ausreichend, um eine zuverlässige Funktion zu gewährleisten. Die älteren Face-ID-iPhones der Modellreihen X, XS, XR und 11 fallen also raus.

iOS 15.4: Die Neuerungen im Überblick

Das iOS-Beta-Forum bei reddit zeigt sich im Zusammenhang mit der neuen Testversion einmal mehr als zuverlässige Informationsquelle für alle mit der neuen Testversion verbundenen Neuerungen. Hier die unserer Meinung nach interessantesten, bislang bekannten Neuerungen mit iOS 15.4:

  • Face ID lässt sich künftig auch mit aufgesetzter Maske nutzen. Apple weist darauf hin, dass die Zuverlässigkeit darunter leidet, die Gesichtserkennung erfolgt dann mit Fokus auf die Augenpartie.
  • iOS 15.4 wird wieder neue Emojis mitbringen, wir haben über die mit Emoji 14 kommenden 37 neuen Symbole bereits berichtet.
  • Ios 15 4 Emoji

  • Im Rahmen der Passwortverwaltung über den iCloud-Schlüsselbund ist es künftig möglich, die gespeicherten Logins um Notizen zu ergänzen
  • Der Zugriff auf die persönliche iCloud-Daten, beispielsweise Mail, Kontakte, Kalender und Fotos, lässt sich kürzlich auf iOS-Geräte beschränken. Per Schalter kann man den iCloud-Zugriff übers Web deaktivieren.
  • iOS 15.4 bringt die iCloud+-Funktion „Eigene E-Mail-Domain“ auch auf das iPhone. Die Mail-Einstellungen zeigen sich hier entsprechend erweitert.
  • Nutzer können die bislang obligatorischen Benachrichtigungen beim automatischen Ausführen von Kurzbefehlen abschalten.
  • SharePlay lässt sich in kompatiblen Apps direkt aus dem Teilen-Menü heraus starten und findet sich auch in die Musik-App integriert.
  • Nicht zu vergessen ist natürlich auch die Unterstützung von Apples „Universal Control“ im Zusammenspiel mit dem kommenden macOS 12.3.

iOS 15.4 ist bislang ausschließlich für Entwickler verfügbar. Teilnehmer an Apples öffentlichem Beta-Programm müssen sich noch etwas gedulden. Mit der finalen Freigabe der neuen Systemversion ist frühestens im März, wenn nicht gar erst im April zu rechnen.

28. Jan 2022 um 07:54 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    67 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich finde folgendes Feature am spannendsten:
    Verifiable health records now support adding vaccination records in the EU Digital COVID Certificate (EU DCC) format to the Wallet and Health apps. (79917344)

  • Ah endlich kann man die Mitteilungen bei den kurzbefehlen entfernen.
    Mit 15.3 bin ich zumindest erstmal zufrieden, hier läuft jetzt endlich sarafi flüssig auf iOS was vorher nicht der Fall war

  • Vielleicht wird das neue IOS auch mal wieder ein Desaster!? Dinge die nun funktionieren, werden dann wider monatelang Probleme machen…

    Das kennen wir ja nun schon zu genüge und Apple soll besser aufhören neues einzuführen. Face-ID mit Maske kommt auch 12 Monate zu spät und zeigt mal wider auf, wie „schnell“ Apple auf Kundenwünsche reagiert. ;-)

    Ich bin froh, das die letzte Version, eben ohne neues Zeug und Scheissdreck, Fehler behebt und scheinbar besser funktioniert. Also Quasi kam gerade erst die 15.0 heraus. Also das was nun zuletzt als 15.3 präsentiert wurde, hätte eigentlich 15.0 sein müssen. Wenn man die Qualität so nicht garantieren kann, sollte man auch kein neues IOS bringen! Völliger Schwachsinn, das mit jedem neuen Gerät eine neue Version kommen muss…

      • Die Emotionen hinsichtlich Face-ID mit Maske sind absolut nachvollziehbar. Apples Reaktion hinsichtlich der Maskenproblematik war abgesehen von der traurigen dogmatischen Eselsturheit einzigf: Kauft unsere „Apple-Watch zum Entsperren!“ … abgesehen davon, dass das bis heute nicht wirklich verlässlich funktioniert, zeigt es ein ums andere Mal, dass in Cupertino oft genug nur noch Selbstgefälligkeit und Dividendenfetischmus herrscht.

      • Genauso sehe ich das! Auch werden Fehler einfach ignoriert! Fehler die in der Beta-Phase gemeldet werden/wurden, landen 1:1 in der sogenannten fertigen Version. Auch schwere Bugs wie das leer saugen der Akkus wird über Monate verschleppt… was juckt es Apple eben, wenn der Akku dann schneller platt ist?

        Kundenwünsche werden abgetan und ignoriert, aber Hauptsache neuer Quatsch mit Soße kommt und wird groß angekündigt.

        Viele neue Dinge benötigen eben KEIN neues IOS, sondern maximal ein Update der einzelnen App!!!

        Das ist einfach ein Märchen, welches von Apple verbreitet wird und von Fanboys einfach so wiedergekäut wird.

      • Hä. Ich kenne niemanden bei den das entsperren mit der Apple Watch Probleme macht.

      • Apple Watch zum entsperren funktioniert einwandfrei. Nicht einmal gabs bei mir Probleme.

        Face-ID soll auch „sicher“ sein und misst ja zig Punkte deines Gesichts, stell dir vor, die Maske verdeckt dein halbes Gesicht! Von mir aus kann man das „Feature“ weg lassen!

      • Jetzt kennst du einen.

      • Es funktioniert zu sagen wir mal 70%

      • Die Dividende könnte deutlich besser sein

      • Funktioniert nicht zuverlässig, so so.

      • Zwei kleine Satzzeichen und man hätte deinen Kommentar sofort verstanden

      • Gilt für @Sohnkarlsruhe

    • Das ein neues iOS mit neuer HW notwendig ist, ist quasi unabdingbar, da neue HW Features ja auch in SW unterstützt werden müssen. Was man aber durchaus diskutieren darf, ist ob mit jeder neuen HW auch neue SW Features kommen müssen.

    • Würde Apple so oder so jedes Jahr machen. Man könnte es anders nennen, schließlich hat sich optisch die letzten Jahre nichts groß geändert, und das wären für mich die Hauptargumente für einen großen Versionssprung. Aber an den Tatsachen, sprich: Erweiterungen und Stabilität wären genauso gut oder schlecht, nur halt mit einer anderen Zahl versehen.

    • Auf meinem iPhoneX funktioniert das mit der Maske wohl nicht. Kann keine Einstellung finden.

      • Voraussetzung ist mindestens ein iPhone 12 mit iOS 15.4.
        steht auch so im Text.

      • Steht so auch im Artikel…

      • Verstehe nicht, warum das ein Feature nur für iPhone 12 aufwärts sein kann. So viel ich weiß wurde der Dotprojektor nicht verändert. Oder kann der vom iPhone 12 aufwärts tatsächlich höher auflösen?

    • Absolut korrekt was hier von Gummikuh geschrieben wurde.
      Die 0er sollten stable Versionen sein und nicht Beta.
      Was Apple sich mit den Homepods bspw. leistet ist eine Katastrophe.

  • Hat denn jemand noch das Problem der Autokorrektur mit „die“ „sie“ & „dir“?

    • Ich nicht, aber Apples Autokorrektur. Und das schon immer. Darüber, dass die Autokorrektur mal verbessert wird, hört man nix…

      • Ja die Autokorrektur hat mich auch schon öfter in den Wahnsinn getrieben. Richtig schlimm wird es wenn man zwischen Sprachen wechselt.
        Auf meinem iPad ist es aber deutlich schlimmer als auf meinem iPhone.

  • was Für Benutzer Name, Ja
  • Das wichtigste sind definitiv die Emojis. Ohne den ständig neuen wäre mein Leben nicht komplett!

  • Wann kommt endlich die Möglichkeit das mein iPhone andere Geräte per auflegen laden kann?

      • Weil ich meine AirPods endlich am iPhone laden will. Diverse Hersteller haben das seit langer Zeit, warum Apple nicht? Das es dem Akku nicht gut tut wissen wir alle aber was tut dem Akku schon gut außer langsames Laden von 0-100 was aber heute kaum noch einer macht

      • Hast du dir das mal bei Samsung in der Praxis angeguckt? Die Idee dahinter ist ja klasse, die praktische Umsetzung einfach eine glatte 6. Ja Wireless Charging hat generell einen sehr schlechten Wirkungsgrad, aber dabei ist der ja beinahe lächerlich schlecht. Man verliert nach 20 min laden mehr am Smartphone als man bei den Kopfhörern gewinnt. Eine Funktion für die Funktionsübersicht, mehr ist das leider nicht.

      • This. Es bringt einfach nichts. Du bist fixer wenn Du eine kleine Powerbank mit Dir rumschleppst. Ich denke Apple wird bringen wenn es wirklich gescheit funktioniert.

    • Das funktioniert schon, nur ein kleines bisschen anders:
      Du nimmst dein iPhone, legst es einer hübschen Dame mit der Rückseite auf eine Brust und dann kannst du aber sicher sein, dass sie ganz schnell geladen ist. Aber Vorsicht! Das ist die schnellste Ladung, die du bisher erlebt hast

  • Universal Control funktioniert schon unfassbar gut :o gutes Update

  • Ich würde gerne mal meine eigenen Favoriten bei den Emojis anlegen und nicht die „intelligent“ sortierten von Apple selbst.

  • Wieder Emojis!!!
    Gibt ja nix wichtigeres.
    Kann man nur noch kotzen. Wenn man einen sucht, findet man ihn nur nach einer Ewigkeit u man verwendet eh nur immer die selben.

  • Mir hat 15.3 AirPlay und die AirPods verhagelt. Weiß jmd wie man AirPlay wieder in Sync bekommt?

  • Ich brauche keine großen neuen Features, solange es an der Basis hapert.

    Apple muss endlich mal das stabile iOS liefern, das es beim fallen lassen des 32-Bit supports versprach.

  • Face ID mit Maske funktioniert auf meinem iPhone 13 perfekt. Ich bin begeistert. Kommt spät, aber besser als nie.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven