iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 418 Artikel

Begrüßenswerte Neuerungen im Anflug

Kurzbefehle in iOS 15.4: Mehr AirPlay-Ziele, weniger Benachrichtigungen

Artikel auf Mastodon teilen.
19 Kommentare 19

Mit dem Start von iOS 15 und macOS 12 gehörte Apples offizielle Kurzbefehle-Applikation noch zu den offensichtlich unfertigen Baustellen. Die Community machte die Einführung der Kurzbefehle-App auf dem Mac dafür verantwortlich, dass deren iPhone-Pendant mit zahlreichen Fehlern zu kämpfen hatte, gleichzeitig aber nur wenig Neuerungen zum Start des neuen Betriebssystems mitbrachte.

Apple Kurzbefehle

Bereits in den ersten Beta-Versionen von iOS 15 enttäuschte die Kurzbefehle-App selbst hartgesottene Fans der einfach zu erstellenden Automatisierungen. Notizen wurden unwiederbringlich gekürzt, Variablen während der Verarbeitung plötzlich durch neue Inhalte ersetzt.

Zudem verabschiedete sich im vergangenen Oktober einer der Gründer des von Apple übernommenen Workflow-Teams aus Cupertino. Zur Erinnerung: Was wir heute als Apples Kurzbefehle-App kennen, ging aus der Workflow-Applikation unabhängiger Entwickler hervor, die Apple selbst noch 2015 mit einem Design-Preis für ihren Download auszeichnete.

Kurzbefehle Ios 1 5 4

Begrüßenswerte Neuerungen in iOS 15.4

Die erste Vorabversion von iOS 15.4 lässt nun hoffen, dass es um die Zukunft der Kurzbefehle wieder etwas besser bestellt sein könnte. So bringt das anstehende System-Update mehrere funktionale Neuerungen mit, die unterstreichen: Apple hat die Kurzbefehle-App wieder im Blick.

  • Mehr AirPlay-Ziele: Nutzt man die Kurzbefehle-App, um eine AirPlay-Wiedergabe anzustoßen, lassen sich nun beliebig viele Lautsprecher-Ziele auswählen. Bislang konnten AirPlay-Streams nur an einen Lautsprecher übergeben werden.
  • Weniger Benachrichtigungen: Ebenfalls begrüßenswert ist Apples Entscheidung, euch unter iOS 15.4 wählen zu lassen, ob Automatisierungen weiterhin eine Zwangs-Benachrichtigung auf dem iPhone-Display anzeigen sollen.

Auch die Fehler, die beim Arbeiten mit Kalender-Kurzbefehlen aufgetreten sind, scheinen von iOS 15.4 aus der Welt geschafft zu werden.

01. Feb 2022 um 19:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    19 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Freut mich, dass sich auf der Baustelle was tut. Toll wäre, wenn man bestimmte, zum Beispiel ortsbasierte, Automationen nicht mehr bestätigen müsste.

  • Es wäre schon mal top, wenn es Funktionen wieder gibt, die es schon mal gab. Bei iOS 13 (und wohl auch 14) konnte man noch eine App öffnen, wenn man sich per CarPlay verbunden hat. Geht jetzt nur noch im entsperrten Zustand, macht so aber 0 Sinn.

  • 15.3. frisch drauf, ich sehe auch mehrere Airplay Ziele. Dachte schon, da stimmt etwas nicht mit dem iPhone

  • Kann man dann die mac System Ton Ausgabe etwa ohne airfoil auf mehrere AirPlay Lautsprecher schicken?
    Wäre ja ein Traum.
    Wenn dann ssh auch wieder überhaupt funktionieren würde , dann kann ich fast die Homebridge wieder abschaffen :-)

  • Ich warte auch schon lange darauf, Apps automatisch bei einer Bluetooth-Verbindung öffnen zu lassen, ohne das Handy entsperren zu müssen.

  • Und Automation über Karten-Trigger funktioniert wieder :)

  • Etwas off-topic, aber habe ich es richtig verstanden, dass Apple es bis heute nicht geschafft hat, zugeordnete Equalizer-Einstellungen für unterschiedliche, wieder verwendete Geräte anzubieten und diese automatisch anzuwenden?
    Also: wie bei bekannten WLAN diese erkannt und automatisch eingeloggt wird, so bei Bluetooth-Lautsprechern und -Kopfhörern, AirPods usw. individuell feinabgestimmte Audioprofile im Equalizer abgerufen und aktiviert werden.

  • Hmm, aber die Automationen welche man bestätigen muss, funktionieren immer noch nicht während eines Fokus.. die Benachrichtigung wird geblockt, so dumm xD

  • Wäre schön wenn se die Hindergrundgeräusche für Kurzbefehle zugänglich machen würden. „Regen, Schlafzimmer, Timer 1h“ oder so ähnlich.

    Bisher muss man den Umweg über die Files der Hindergrundgeräusche gehen. Herunterladen, in Apple Musik einbinden bla bla. Am Ende eines Jahres, findet sich dann im Replay „Rain1 bis Rain6“ in der Top10.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37418 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven