iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 844 Artikel

App Store weder sicher noch vertrauenswürdig

Fake-Apps und Abofallen: Entwickler verklagt Apple

39 Kommentare 39

Ihr erinnert euch noch an die Geschichte des App-Entwicklers Kosta Eleftheriou? Diesem riss Anfang Februar der Geduldsfaden, nachdem seine Apple-Watch-Tastatur FlickType von zahlreichen zwielichtigen App Store-Anbietern als Vorlage für fiese Abo-Tricksereien missbraucht wurde.

Hauptsache das Abo wird geklickt

Diese gingen dabei stets nach dem gleichen Schema vor: Funktionslose-App, die nach der Installation direkt mit einer Abo-Abfrage starteten, wurde in den Apples App Store eingestellt und dann mit Bildern und Videos der FlickType-Applikation in sozialen Netzen beworben.

Anwender, die entsprechenden Werbevideos ausgesetzt waren und die verlinkten Apps dann installierten, akzeptierten die Abo-Aufforderung in der Erwartung an den beworbenen Funktionsumfang dann häufig, nur um dann mit einer vollständig funktionslosen App konfrontiert zu sein. Was schräg klingt beobachtete Eleftherious zu Hauf im App Store und startete mit seiner Frage nach der Mitschuld eine empörte Debatte:

App Store weder sicher noch vertrauenswürdig

Eine Debatte, die in der Community interessiert mitverfolgt wurde, von Apple aber keine nennenswerte Beachtung erhielt. Diese will Eleftheriou nun auf dem Klageweg erhalten. So hat der Entwickler beim California Superior Court in Santa Clara jetzt eine Klage gegen Apple angestrengt, die dem Unternehmen vorwirft Entwickler mit falschen Versprechungen in den App Store zu locken.

Apple würde das Softwarekaufhaus immer wieder als „sicheren und vertrauenswürdigen Ort“ bezeichnen, aber keine Sorge dafür tragen, dass offensichtliche Betrugsangebote gefiltert werden.

Vor der Klage habe der Entwickler versucht Apple direkt zu kontaktieren, um gemeinsam an einer Problemlösung zu arbeiten. Das Unternehmen hätte allerdings „so gut wie nichts“ getan, um in seinem Fall aktiv zu werden.

19. Mrz 2021 um 09:01 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    39 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30844 Artikel in den vergangenen 5163 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven