iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 29 811 Artikel

"Fühle die Zeit"

Zeitanzeige per Vibration: „Taptische Zeit“ auf der Apple Watch

21 Kommentare 21

Apple Watch am Handgelenk? Falls ja, dann schaut euch doch das eingebettete 70-Sekunden-Video an, in dessen Verlauf Apple auf die Möglichkeit eingeht, sich die aktuelle Uhrzeit durch Vibrationsmuster „anzeigen“ zu lassen.

Taptische Zeit

Das versteckte Feature, das vor allem beim heimlichen Blick auf die Uhr helfen kann, muss in den Systemeinstellungen der Computeruhr im Bereich Einstellungen > Uhr > Taptische Zeit manuell aktiviert werden und lässt anschließend die Zeitabfrage durch das gleichzeitige Auflegen von zwei Fingern aus das iPhone-Display zu.

Wie genau die Apple Watch euch dann über die aktuelle Zeit informieren soll, könnt ihr selbst bestimmen. Zu Auswahl stehen die drei Optionen Zahlen, Kurz oder Morsecode.

Zahlen, Kurz oder Morsecode

  • Zahlen: Ist die Option Zahlen ausgewählt, reagiert die Apple Watch auf zwei aufgelegte Finger mit Klopfzeichen, die für je 10 Stunden einen langen Vibrationsimpuls aussenden und für jede zusätzliche Stunde einen weiteren kurzen. Das selbe Muster gilt auch für Minuten. Für je 10 Minuten vibriert die Apple Watch einmal lang für jede zusätzliche Stunde einmal kurz.
  • Kurz: In der Einstellung Kurz rechnet die Apple Watch anders. Hier wird für alle 5 Stunden ein langer Vibrationsimpuls abgegeben, dann für die Einzelstunden ein kurzer und noch mal ein langer für jede angefangene Viertelstunde.
  • Morsecode: Vielleicht interessant für Amateur-Funker, Seefahrer und Seefahrerinnen sowie Menschen in Uniform. In dieser Einstellung übermittelt die Apple Watch alle Ziffern der aktuellen Uhrzeit in regulärem Morsecode.

Auch über die Watch-App konfigurierbar

Alternativ lässt sich die Taptische Zeit auch über die Apple Watch-Applikation auf dem iPhone konfigurieren. Im Bereich „Meine Watch“ ist dies im Bereich Uhr > Taptische Zeit möglich.

19. Mrz 2021 um 10:14 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Super, als Psychotherapeut sinnvoll nutzbar…

  • „Das selbe Muster gilt auch für Minuten. Für je 10 Minuten vibriert die Apple Watch einmal lang für jede zusätzliche Stunde einmal kurz.“ Eher für zusätzliche Minuten.

  • „und lässt anschließend die Zeitabfrage durch das gleichzeitige Auflegen von zwei Fingern aus das iPhone-Display zu.“ Ich war kurz irritiert, aber es ist dann doch das Apple Watch Display (oder?)… ;)

  • War früher eine Funktion exklusiv für VoiceOver Nutzer. Jetzt können diese alle Verwenden.

  • „Fühle die Zeit“
    Die Überschrift klingt extrem nach griechischem Verkehr!

  • Kleine Zwischenfrage:
    Kann ich mir irgendwie die Zeit mit am/pm anzeigen lassen? Also anstatt 16:20–}04:20?!
    Gruß

  • Was ist das für ein Ziffernblatt?

  • Kann mir jemand sagen welches Zifferblatt das im Titelbild ist?

  • Kann mir jemand verraten welches Zifferblatt im Titelbild verwendet wird? Dankeschön

  • Das Display muss aber aktiv sein. Wenn ich also die AW sowieso abgeben muss, kann ich doch auch drauf schauen. Also ich sehe diese Funktion eher bei den Bedienhilfen als beim Komfort unauffällig die Zeit feststellen zu können.

  • Erinnert mich an die Zeit, als ich noch neben einer Kirche gewohnt habe, viertel nach 1 Schlag, um halb 2, viertel vor 3 und zur vollen Stunde 4 Schläge + die Stundenzahl mit einer anderen Glocke! War ja gut gemeint, aber leider auch nachts.

    • Das war früher (lange, lange her) aber extrem hilfreich. Kein normaler Bürger hatte eine Uhr.
      Man konnte so die Zeit hören.
      Auch als Junge aufm Land wenn man mal seine Armbanduhr vergas, konnte man so doch pünktlich nach Hause kommen. Als Kind vergisst man ja leicht die Zeit.

    • Gibt es unverständlicherweise leider heute noch, was einem oft den Schlaf raubt, obwohl man heute schon davon ausgehen kann, dass jeder eine Uhr hat …

  • Auf meiner Citizen Eco-Drive kann ich auch die Zeit ablesen.Man,ist das Oldschool!

    • Genau die hatte ich vor Kurzem für einen Tag mal wieder getragen. Meine AW (2. Serie) war kaputt und meine neue AW, konnte ich erst am darauf folgenden Tag abholen. War schon komisch, mit der Eco Drive.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29811 Artikel in den vergangenen 4999 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven