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Harte Zeiten in Sachen Wartezeiten

Apples iPhone-Reparaturprogramm: Akkutausch mit Hindernissen

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Nach wie vor erreichen uns fast täglich neue Rückmeldungen zum Akkutausch beim iPhone 6s, für den Apple Ende November ein eigenes Reparaturprogramm gestartet hat und euch inzwischen auch prüfen lässt, ob euer Gerät für die Teilnahme qualifiziert ist.

Voller Laden Geniusbar

Das Feedback ist durchwachsen, macht aber immer wieder auf ein Ärgernis aufmerksam, das wir heute an euch durchreichen wollen: Auch mit einem festen Termin im Apple Store – kein leichtes Vorhaben – muss unter Umständen mehrere Wochen auf den Wechsel des vermutlich defekten Stromspenders gewartet werden.

So haben viele Nutzer ihre Store-Termine in der Hoffnung wahrgenommen, das Geschäft wieder mit einem neuen Geräte-Akku zu verlassen, wurden nach einer kurzen Inspektion des betroffenen iPhones jedoch wieder nach Hause geschickt. Das Ersatzteil müsse erst noch bestellt werden.

Exemplarisch wollen wir aus den Meldungen von Michal und Jochen zitieren. Zwei Fälle, die von zahlreichen berichten über mehrstündige Store-Wartezeiten flankiert werden. Jochen schreibt:

[…] Ich bin bereits seit Monaten von dem plötzlichen Ausschaltproblem betroffen, trotz ausreichendem Ladezustand (über 40% Batterieanzeige). Dies meldete ich bereits im September der Hotline und erhielt eine Fallnummer. Der Techniker erklärte allerdings, dass ein Austausch der Batterie das Problem nicht lösen wird, da man von einem Softwareproblem ausgehe. Es folgten dann zwei iOS-Updates die selbst in ihrer Beschreibung keine Akku-Fehlerbehebung ansprachen, geschweige denn lösten. Kurz darauf folgte dann die medial Akku-Austausch-Ankündigung Apples. Mein iPhone 6s ist tatsächlich, gemäß Seriennummer, betroffen. Daraufhin wollte ich dann nun tauschen.

Da ich nicht versenden wollte, bin auf das Smartphone beruflich angewiesen, kam für mich nur die Genius Bar in Frage. Erst nach einer Woche konnte ich einen Termin im Apple Store in Köln ergattern. Bei der Terminreservierung vermerkte ich auch, dass ich einen längeren Anfahrtsweg habe und für mich eine Info wichtig wäre ob an dem besagten Servicetag auch ein Austauschakku zur Verfügung steht. Am Tag vor der Fahrt nach Köln rief ich in dem Store sicherheitshalber nochmal an. Tatsächlich konnte oder wollte mir niemand sagen ob Akkus im Store da sind. Ich solle also die 160 km Fahrt nach Köln (hin/rück) in Kauf nehmen um lediglich ein Akku zu bestellen, um dann nach einigen Wochen den Austausch durchführen zu lassen. Also wieder fahren! Geht’s noch? […]

Michael wurde von Apple an einen Service-Partner weitergeleitet:

[…] Da sich mein iPhone in letzter Zeit auch gerne mal trotz noch vorhandener Akkuladung ausschaltet, habe ich den Apple Support kontaktiert – per Mail, per Chat. Beide erklärten mir, ich solle einen Termin bei einem Service Partner in Düsseldorf machen […] Dort gäbe es mehr Möglichkeiten für eine sofortige Reparatur oder gar einen Austausch als im Apple Store. Heute hatte ich dort um 15:20 Uhr meinen Termin.
Der freundliche Support Mitarbeiter dort hat sich halb tot gelacht über mein Anliegen – sie seien ja nicht Apple und hätte noch gar keine Teile für den Austausch bekommen… ich könne ja Ende Januar nochmal anrufen, schließlich seinen ja noch zigtausend andere vor mir…

Da ich mir für diesen Termin Freizeit nehmen musste und der Laden auch nicht bei mir um die Ecke ist, fand ich dies freilich nicht sehr lustig und habe versucht, dies dem Apple Support zu schildern. Nach 20 Minuten Musikbeschallung, die einen friedfertigen Menschen auch irgendwann aggressiv macht, bekam ich auch jemanden zu sprechen. Der Mitarbeiter hat sich auch artig entschuldigt, mir letztlich aber auch nur angeboten, es demnächst mal wieder inline zu versuchen und dann vielleicht einen Termin im Apple Store zu buchen. […]

Zum Nachlesen

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22. Dez 2016 um 11:48 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


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