iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Bis Mitte Dezember

Akku-Reparaturprogramm beim iPhone 6s: Apple rechnet mit Wartezeiten

Artikel auf Mastodon teilen.
81 Kommentare 81

Drei Tage nach dem offiziellen Start des Akku-Austauschprogramms, in dessen Rahmen Apple zwischen September und Oktober 2015 produzierte iPhone 6s-Modelle kostenfrei mit neuen Stromspendern versorgt, scheinen Cupertino nun die Ersatzteile auszugehen.

Iphone Ladekabel Symbol

Wie mehrere Leser berichten, informieren sowohl Store Mitarbeiter als auch das Hotline-Personal Apples über Wartezeiten mit denen die von der Rückrufaktion betroffenen Anwender rechnen müssen.

Zur Erinnerung: Apple hatte am Montag kommuniziert, dass man ein Akku-Problem lokalisiert habe, das bei einer „sehr kleinen Anzahl“ von iPhone-6s-Modellen dazu führen könne, das sich diese unvermittelt ausschalten. Cupertino betonte: Dabei handle es sich keinesfalls um ein Sicherheitsproblem und es seien nur Geräte in einem begrenzten Seriennummernbereich betroffen. Dabei scheint es sich um Seriennummern zu handeln, die das Buchstabenkürzel Q4, Q5, Q6, Q7, Q8, Q9, QC, QD, QF, QG oder QH an der 4. und 5. Stelle ihrer Kennnummer führen.

Apple empfahl: Betroffene Kunden sollen anhand der Seriennummer ihres Geräts in einem Apple Store oder bei einem autorisierten Apple Service Provider prüfen lassen, ob die Reparatur ihres iPhones im Rahmen des Austauschprogramms abgedeckt ist.

Nun bittet Cupertino seine Kunden um Geduld. Wie ifun.de-Leser Klaus berichtet, verweist Apples Support-Chat derzeit auf eine mögliche Wartezeit bis Mitte Dezember:

Ich hatte heute einen interessanten Chat mit dem Apple Support bezüglich des Reparaturprogramms für das iPhone 6s Akkuproblem. Und zwar scheint es so, dass Apple aufgrund des Ansturms die Batterien ausgehen und es derzeit zu längeren Wartezeiten bei der Reparatur kommen kann. Ich zitiere mal den Support Mitarbeiter:

„Ich muß Dir aber vorher eine kleine Information geben, bevor wir anfangen. Durch den sehr hohen Ansturm durch die Informationen in der Presse sind uns überraschend die Batterien ausgegangen. Das heißt der Tausch der Batterie kann nicht vor dem 15. Dezember vorgenommen werden.“

Ich denke die Information könnte für viele die mit einem Austausch des Akkus liebäugeln interessant sein. Wenn man jetzt sein Gerät einschickt kann es gut möglich sein, dass man es erst nach dem 16.12. wieder bekommt. Mir war das zu lange weshalb ich meins erst danach einschicken werde.

Erst am 18. November hat Apple ein Reparaturprogramm für defekte Multi-Touch-Bildschirme beim iPhone 6 Plus gestartet.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Nov 2016 um 12:20 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    81 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • UPS holt meins heute/morgen ab … laut Support gestern abend beträgt die Reparaturzeit 7-10 WT … naja, is ja nur mein Backup-Gerät

  • Ich hab ein Gerät mit QG.
    Die Garantie ist aber vor einem Monat abgelaufen,müsste ich jetzt für den Akku Tausch bezahlen?

  • Hab Q9… eigentlich wollte ich Anfang Dez. zum Apple Store… kann ich mir ja jetzt wohl leider schenken! :-(

  • Vor 4 Wochen im  Store aus diesem Grund ausgetauscht bekommen! Glück gehabt

  • Vor drei Tagen habe ich mich dort registrieren lassen, heute kam die Mail, dass der Akku da ist – und der ab dem 1.12. wieder freigegeben wird.
    Also gleich hin zur Münchner Rosenstraße, abgeben und nach einer Stunde wieder abholen. Finde ich zwar immer noch bedauerlich, kann aber passieren und Hauptsache, es hilft…

  • Hab meins lieber gleich verkauft und ein 7er besorgt -.-

  • Huch, wie kann das denn sein? Laut Apple sind doch nur einige wenige Geräte betroffen.

  • Ich habe Q9, aber keinerlei Probleme bis jetzt, auch mit dem aktuellen iOS 10.1.1 nicht.. Seid ihr sicher, dass diese Angaben an der vierten und fünften Stelle so stimmen? Woher habt ihr das?

  • Mein Sohn hat das Problem, aber QP an 4. und 5. Stelle, also können wir uns den Weg wohl leider sparen …

  • Einschicken? Und dann vier fünf Tage ohne Handy??? Sowas müsste vor Ort gemacht werden.

  • Q9, Akku wurde kostenlos getauscht im Apple Store. Seitdem ist alles ok.

  • Geht telefonisch auch ein Express Austausch gegen Expressgebühr von 29€ ?

  • Hat schon jemand den austausch gemacht? Laut Apple soll man das handy platt machen vorher.
    To prepare your iPhone 6s for the battery replacement process, please follow the steps below:

    Back up your data to iTunes or iCloud.
    Turn off Find my iPhone
    Erase data and settings in Settings > General > Reset > Erase all Content and Settings

    wird jetzt nur der akku oder das ganze iphone getauscht????

  • Gute APRs bieten einen Austausch derzeit innerhalb von 3 Werktagen an

  • Hm …. habe beim IPHONE 6s Plus die QG an 4&5 stelle ….
    mir sind aber keine Akkuprobleme bekannt/aufgefallen….??? Würde ihr das Gerät tauschen lassen ?

    • Ich habe ein QD und seit ich das Gerät habe, hat es „nur“ zweimal ausgeschaltet. Einmal bei 12% und just heute morgen bei um die 5% (wobei innerhalb weniger Minuten Nutzung von 14% auf die 5% runterging). Ich werde mir aber trotzdem definitiv einen neuen Akku holen. Aber erst nächstes Jahr, wenn der größte Anstrum vorbei ist. Ich gehe mal davon aus, dass mein jetziger Akku um die 200 Ladezyklen hinter sich hat. Also warum nicht einen Taufrischen holen. Gut, ich habe auch einen Apple-Store quasi in laufweite.

      • Hm – dann würde ich wohl es auch machen …. der nächste Store bei mir ??? Hm ..? Wohne in Korbach/Willingen …. denke da lohnt sich schon fast fliegen :-)
        Wenn ich mal wieder im 500km entfernten Hamburg bin (ist da nen Store?) werde ich mal irgendwann im nächsten Sommer reinschauen. Sollten aber Probleme aufkommen – habe ich es im Hinterkopf und muss es zwangsweise über die Hotline Abwickeln….

  • Mein 6s Plus würde am letzten Samstag – also vor dem Start des Programms – im Apple Store Hannover gegen ein Neugerät ausgetauscht. Das Ganze hat 20 Minuten gedauert.

  • Ist diese Aktion zeitlich begrenzt? Ich habe zwar ein 6S mit dem besagten Kürzel in der Seriennummer, habe bisher allerdings noch keine Probleme feststellen können. Genauso kann und möchte ich momentan nur ungern 2-3 Wochen auf einen Ersatz warten. Wenn ich allerdings zu der betroffenen Charge gehöre, würde ich alleine schon vorbeugend gerne meinen Akku tauschen lassen, um dann nicht später vor dem Problem und den Kosten stehen zu müssen.

  • Ich habe vor kurzem meins (silber, 64 GB) wegen des selben Problems, jedoch noch vor der Aktion tauschen lassen. Die Wartezeit betrug damals schon – zumindest für das Modell – 2 Wochen.

  • Ich habe ein iPhone 6, habe ein „QH“ an 4-5 Stelle. Muss ich mir jetzt Gedanken machen?

  • Wie funktioniert den der Tausch im Store? Einfach Termin vereinbaren zur Reparatur? Und das wird sofort gemacht?

  • Wieso kann man denn nicht die Seriennummer online überprüfen? Ist doch doof extra deswegen in einen Apple Store gehen zu müssen.

  • Ich war vor 5 Wochen in einem Apple Store aufgrund genau diesen Fehlers, mir wurde erst mal geraten das Gerät als neues einzurichten, der Akku sei aber ein einem sehr schlechten Zustand und bewege sich deutlich in den im Test gezeigten roten Bereich. Meine Ziffer ist die QQ, jedoch habe ich genau diesen Fehler. Werde dann wohl mal einen Termin machen oder das Gerät einschicken.

  • Ich war gestern im Apple Store: es war auch kein Akku vorrätig. Allerdings konnte ich mein iPhone mitnehmen und werde bei Eintreffen benachrichtigt.

  • mein iPhone 6s hat eine der Buchstabenkombinationen an den benannten Stellen. Ich war im Apple Store und mir wurde gesagt, dass der Akku noch gute Restkapazität hat und daher nicht getauscht werden kann.

  • Ich habe eben auch mal mit dem  Support gechattet… die „Jennifer“ konnte ohne weiteres feststellen, ob mein iPhone betroffen ist… dem ist leider so!
    Vor dem 15.12. würde da aber nix im Store gehen, einen Termin muss man vereinbaren!

  • QK und habe den Bug auch nicht. Trotzdem ist mein Akku dermaßen im A*sch nach 14 Monaten, dass ich nicht mehr als 5h Benutzung mehr rausbekomme. Übel…

  • Aufgrund der schlechten Akkulaufzeit meines 6S hat sich für mich das Thema iPhone erledigt. Das nächste Handy wird Android mit Cyanogenmod, da hat man gleich noch vollen Systemzugriff, einen ordentlichen großen Akku, drahtloses Laden und ein hochauflösendes OLED-Display.

  • Ich hab QK und hatte den Fehler schon zwei mal..

    Darf ich also in die Tasche greifen oder wie?

  • Habs 6er und dasselbe- für morgen nen Termin beim Handydoctor vor Ort ausgemacht- 1Std warten – fertig! Mal gespannt ob es dann wirklich wieder läuft!

  • Ich habe QH bei meinem 6S 64GB und bisher noch überhaupt keine Probleme diesbezüglich gehabt – zum Glück. Daher werde ich noch warten…

  • Mich würde mal interessieren, wenn also im Herbst letzten Jahres bei den betroffenen iPhones fehlerhafte Akkus verbaut wurden, warum sich die Probleme erst jetzt zeigen? Ist es abhängig von den Ladezyklen?
    Meins ist laut Seriennummer auch betroffen, hat ca. 90 Ladezyklen hinter sich und zeigt keinerlei Probleme.

  • Meins ist lt. Statusanzeige auf dem Rückweg aus Tschechien. Der absolute Hammer war der Kurierdienst, den Apple beauftragt hat. Der Fahrer der das Gerät in empfang genommen hat, hatte noch nicht einmal einen Verpackungssatz dabei. Bin mal gespannt, wie mein iPhone zurückkommt. Habe auf alle Fälle diesen Vorgang bei UPS und apple Aktenkundig gemacht und bestätigen lassen.

    Auskunft UPS – auf dem Fahrzeug hätte eine entsprechende Verpackungseinheit vorrätig sein müssen, den Fahrer um erneute Abholung mit Verpackung bitten.

  • Mein iPhone 6s ist auf betroffen und hat ein QL in der Seriennummer.

  • Habe festgestellt, dass ein Update von IOS nur über iTunes geladen werden kann.
    Update 10.1.1 wird auf iPhone und iPad nicht angezeigt.
    Nur wenn es sich bei iTunes anmeldet wird es angezeigt

  • Hab das Problem stark mit Q8. Wie bekomme ich am besten gleich ein Austauschgerät? Hab an allen Ecken Dotzer und oben einen mm kleinen Abbruch der Gehäusekante ins Glas mit Mikrosprüngen in der Glaswand. Denke so muss das Gerät eh getauscht werden? Ich hab das Problem auch mit dem iPhone6 und dem IPhone7 nur wesentlich seltener. Meißt in Stress- / Belastungssituationen wie beim versuch etwas ganz schnell zu fotografieren.

  • Sehr gut habe QN und auch Problem 45% aus war bisher des heftigste.

  • Austauschprogramm ohne Austausch, Termin umsonst.

    Termin ausgemacht und bestätigt, im Applestore Köln: es waren keine Akkus vorrätig, obwohl sie wussten worum es ging. Also muss ich ein zweites Mal hinfahren. Für mich schlechte Service und schlecht organisiert: wozu wissen sie alles von mir, wenn sie nicht einmal ein Akku bereit halten können?

  • Hi,
    wie komme ich denn zum online Chat mit dem Apple Support?
    Ich finde da nichts.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven