iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 447 Artikel
Überprüfung nur durch Apple möglich

Akku-Tausch-Programm beim iPhone 6s: Apple akzeptiert weitere Seriennummern

Artikel auf Google Plus teilen.
103 Kommentare 103

Vor einer Woche hat Apple ein Reparaturprogramm für das iPhone 6s gestarte. Konkret sollen dabei die Akkus von Geräten getauscht werden, die sich trotz eigentlich ausreichender Ladung ohne Vorwarnung abschalten. Wie es scheint, hat Apple die Liste der für einen Tausch qualifizierenden Seriennummern nun im Nachhinein erweitert.

Iphone Ladekabel Symbol

Apple hatte ja bereits bei der Ankündigung des Reparaturprogramms betont, dass nur Geräte in einem begrenzten Seriennummernbereich betroffen seien, anders als bei früheren Austauschaktionen aber keine weiterführenden Angaben gemacht. Für oder gegen eine Reparatur wird per eine Einzelabfrage entschieden, Apple macht offiziell keine Angaben zu dem betroffenen Seriennummernbereich. Allerdings wurden entsprechende Details im Online-Forum Reddit veröffentlicht (wir berichteten) und nun aktualisiert. Die betroffenen Geräte sollen sich an jeweils an vierter und fünfter Stelle in der Seriennummer genannten Buchstaben und Zahlen erkennen lassen. Zu den zuvor bereits bekannten Kombinationen Q4 Q5 Q6 Q7 Q8 Q9 QC QD QF QG und QH kamen nun offenbar die Kombinationen Q3 und QJ hinzu.

Bleibt anzumerken, dass es sich hierbei um keine offiziellen Informationen handelt. Allerdings könnt ihr davon ausgehen, dass eure iPhone sofern es in diesen Seriennummernbereich fällt gute Chancen mit sich bringt, im Rahmen der Austauschaktion einen neuen Akku zu erhalten.

Die Seriennummer eures iPhone könnt ihr in den iOS-Einstellungen im Bereich Allgemein -> Info auslesen. Für einen Überprüfungstermin bei Apple wendet ihr euch am besten zunächst telefonisch an den Apple Support oder sucht einen Apple Retail Store oder einen autorisierten Apple Service Provider auf. Wenn ihr mit dem Apple Support telefonieren wollt, vereinbart ihr am besten über diese Webseite einen Rückruf.

Montag, 28. Nov 2016, 18:00 Uhr — chris
103 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Abraham Lincoln
  • Noch nie Propleme mal t den Akkus gehabt. Da wirt mal wieder ein Proplem erfunden dass es gahr nicht gibt nur wegen Geltmache. Nur noch irre!

    • Und wie macht man Gelt mit einer Rückruf Aktion?

    • Nur weil Du glücklicherweise nicht betroffen bist, brauchst Du hier nicht dümmlich herumzutrollen.

      Mein 6s ist neulich sogar einmal bei 65% Akkuladung ausgegangen und zeigte beim Einschaltversuch „Akku leer“. Erst das Aufwärmen in der Innentasche erweckte es wieder zum Leben.
      Bei ca. 30% ging es mir schon öfter aus.

      • Dann lag das ausschalten aber an der Kälte und nicht an deinem Akku.

        Das Kälte Problem besteht seit dem iPhone 5!!!

        Nervt mich seit Jahren tierisch und man muss im Winter immer ne powerbank bei haben die das Tel wieder einschaltet

    • Ach ich bilde mir das alles nur ein das mein iPhone plötzlich so ausgeht?
      Sei doch froh wenn du keine Probleme hast und quatsch nicht so ein dummes Zeug!

    • Am besten du erstmal nochmal zur Schule.

  • Hab meins ja gerade getauscht bekommen.. nun habe ich QH… täusche ich dann nochmal… als Vorbeugung ?

    • Das 6S meiner Frau hat auch die Propleme und wir haben beide einen Apple Care Protection Plan abgeschlossen.
      Dennoch warten wir noch ab, das Gerät ersetzen zu lassen.
      a) ich hoffe immer noch auf eine Softwarelösung, denn erst seit iOS 10.X besteht das Problem
      b) was bringt es, ein Austauschgerät zu bekommen, welches wieder auf der Liste steht?

      Also warten wir noch bis 1 Monat bevor Apple Care Protection ausläuft und bekommen dann hoffentlich ein Ersatzgerät aus einer neuen Charge.

  • Meins hat die QQ und weist die gleichen Symptome auf.

  • Blödsinn! Meine Frau hat mir ihrem 6s exakt dieses Problem und ist immer nur noch mit Powerbank unterwegs. Warum gibt man solch unqualifizierte Kommentare von sich?

  • Ich habe Q9 aber Apple sagt dass mein Telefon nicht betroffen sei obwohl ich den Fehler bereits einige Male hatte… Wie kann das sein?

  • QK und dennoch betroffen. Mal abwarten, ob es noch weiter ausgeweitet wird. Ansonsten habe ich noch zwei Monate Garantie.

  • Gilt das ganze nur für das 6s oder auch für das 6s PLUS ?

    Danke vorab.

    • Was steht denn in der Überschrift?

    • Ich habe ein 6S Plus und ebenfalls solche Probleme. Apple hat sich Logs in 1 GB Größe von meinem 6S Plus gezogen, ich hab 5 oder 6x mit einem Apple second Level Techniker gesprochen und als es dann bei 52% schon ausging, Apple das Logfile ausgewertet wurde, hat man dem Tausch zugestimmt, weil das Problem meines 6S Plus identisch mit dem der 6S Modelle war.
      Garantie war jetzt schon weg, aber weil ich das Problem schon im Rahmen der Garantiezeit gemeldet hatte, war es kein Problem. Dauerte zwar insgesamt jetzt 10 Wochen das Spiel, aber der Tausch ist aktuell gerade auf dem Rückweg zu mir.

  • QF aber noch nie Probleme. Sollte ich trotzdem tauschen lassen?

  • Hab das gleiche Problem und hab QX!

  • War heute diesbezüglich im Apple Store. Habe dort von dem Mitarbeiter die Info bekommen, dass voraussichtlich ab dem 02.12. eine Prüfung mit der Seriennummer über die Apple Webseite möglich sein wird. Dies sei derzeit noch nicht möglich, da Apple sich immer noch im Prüfungsprozess befindet, welche Seriennummern genau betroffen sind. Konnte mein iphone jedoch noch nicht abgegeben, da kein Austausch Kit verfügbar war. Wurde aber bestellt und bekomme eine Email sobald es da ist. Akku wird dann kostenlos getauscht.

  • Ist die Plus Variante auch betroffen?

  • Wie wird das denn getauscht? Wird das eigene Gerät repariert oder bekommt man ein komplett neues und in beiden Fällen – wie lang dauert das? Kann man das Gerät gleich wieder mitnehmen? Danke für eine kurze Info :)

    • Das eigene Gerät wird repariert. Deshalb auch das Austausch-Kit. Ob du das Gerät direkt wieder mitnehmen kannst, hängt von der Auslastung des Stores ab. Die Info bekommt man erst bei Abgabe.

  • Hab ein iPhone 6 (ohne S), aber mit den selben Problemen. Hab ne Seriennummer mit Q8, gilt das da auch?

  • Bei mir wurde heute das komplette iPhone getauscht! Gar nicht erst in den Apple Store, sondern direkt nach Hause ;-)

  • Liebes iFun Team, könnt ihr bitte mal klären, ob auch das 6S plus betroffen ist? Sowohl ihr als auch Apple selbst reden nur vom 6S. Ich habe nämlich Q9 und das 6S plus und habe keinerlei Probleme, wieder mit Temperatur noch mit vorzeitigem abschalten. Ich vermute also, dass 6S plus ist gar nicht betroffen, aber es wäre hilfreich, wenn ihr das mal klären könntet.

  • Q, Q, Q – ich lese immer Q. Habe kein einziges Q in der Seriennummer… ;)

  • Ich habe auch das iPhone 6 mit dem plötzlich Aus nach der Warnung 20%.
    Bei mir QD in der Seriennummer

  • „QM“ irgendjemand?
    Meine Frau hat beim 5c auch das Problem.
    Wobei es wirklich eher ein „Kälte-Problem“ zu sein scheint.
    Nach kurzer Aufwärmphase Ist die Funktionalität wieder vollständig da.

  • Ich habe QG in der Seriennummer, lade es sonst immer bei ca. 20% Akkustand wieder komplett auf.
    Habe es gestern mal bis 1% leer werden lassen . Alles ok und hatte bisher auch keinerlei Probleme mit vorzeitigem Ausschalten. Denke, dass nicht alle IPhones mit den betreffenden Seriennummern über fehlerhafte Akkus verfügen.
    Apple wird wohl von Fall zu Fall entscheiden, doch ich würde bei gegebener Symptomatik auf eine Tausch bestehen.

  • Und was macht man wenn der nächste Applestore 300 km entfernt ist ?

  • Wie kriegt man eigentlich diese Rückruf- Aktion von Apple mit, wenn man keine News darüber verfolgt? Informiert Apple auch seine Kunden oder geht Apple davon aus, dass Betroffene sich schon melden werden, wenn sie etwas eigenartiges feststellen? Wenn dem so ist, bin ich ganz dankbar, dass Apple kein Autohersteller ist, der Besitzern mit defekten Airbags durch die Gegend fahren lässt. Ist jetzt überspitzt dargestellt, aber ich finde die Informations- Politik von Apple katastrophal.

    Erst vor wenigen Monaten hatte ich bei einem Apple Service Provider, das plötzliche Ausschalten des Geräts reklamiert. Ich starrte darauf hin in ein ungläubiges Gesicht und mir wurde nach dem Apple- Diagnosetest eine perfekt funktionierende Batterie bescheinigt.

    • Diesen Diagnosetest machen sie vor Ort im Store auch mit den Geräten, die die oben genannten Seriennummern tragen. Es findet kein Austausch per se statt. Ergibt die Diagnose trotz Seriennummer das von Dir genannte Ergebnis, gibt’s auch keinen Austausch.

  • Ich habe ein 6S mit der Seriennummer QK und es geht auch häufiger aus bzw. der Akku zeigt schon nach 3-4 Stunden bei normaler Nutzung nur noch ca. 20% Akkuladung. Hat noch jemand mit dieser Seriennummer auch diese Probleme?

  • Same here … iPhone 6 .. 30% – peng 5% und tot … wieder anschalten und dann sind um die 20% … nach 5 min < 10% … tritt nur unregelmäßig auf … nicht reproduzierbar…

  • Habe ein iPhone 6 mit 64GB und als Seriennummer PH und auch das Problem. Mal sehen was der Telefon Support dazu morgen sagt. Bei 47% innerhalb von 30 Sekunden auf 32% runter, danach ausgegangen. Nur mit Netzstecker wieder zum Leben erweckt und die Akkuladung war plötzlich bei 52%. Alles sehr merkwürdig.

    • Heute neuer Rekord bei meinem iPhone 6: Voll geladen beim Nordic Walking in der Kälte in der Jackentasche gehabt, Navigon im Fußgänger-Modus laufen gehabt aber Display aus. Irgendwann kamen keine Sprachanweisungen mehr, weil das iPhone sich abgeschaltet hatte. Nach dem Einschalten im Warmen: 93% Akku!

  • Ist das nur das iPhone 6s oder auch die Plus-Variante?

  • Habe auch QN. Stand heute ne Stunde in der Kälte (Telko am Rande einer Konferenz), nach dem Gespräch ist das IPhone direkt ausgegangen. Versuch es einzuschalten: Batterie leer. 5 Minuten am Netzteil: schwups hatte es wieder 45%

  • Servus…hatte letzte Woche Montag direkt mit dem Apple Support Chat Kontakt aufgenommen, mein 6s fiel laut Diagnose nicht unter die Austauschaktion. Zu dem Zeitpunkt kannte ich die betroffenen Seriennummern noch nicht. Seriennummer ist eine QK. Habe dann freundlichen aber massiven Druck gemacht, da mein iPhone ja die gleichen Symptome bezüglich des Akkus hatte. Nach Rücksprache mit einem Vorgesetzten wurde es dann in die Austauschaktion aufgenommen, am Mittwoch abgeholt und heute wieder geliefert. Es ist ein neuer Akku drin…nun schauen wir mal, ob es hilft.

  • Heute im Apple Store im Centro keine Batterie mehr verfügbar, wird bestellt, man kann dann ohne Termin nochmal hin und Batterie tauschen lassen. Tausch wurde bei mir ohne den Batterietest anstandslos gewährt

  • Wie wird verfahren, wenn man eine alte Version (9.1) auf dem Gerät hat und diese gerne behalten möchte? Da niemand klar definiert hat, ob das Gerät nun repariert wurde oder ausgetauscht, bin ich damit überfragt.

    Lg

  • QH geht ständig aus. Mittlerweile auch schon bei über 50%

  • Heute im Apple Store Ffm mit vielen anderen in der Schlange gestanden, alle haben die gleichen Symptome. Nach Prüfung der Seriennummer wurde mir gesagt das derzeit keine Akku´s vorrätig seien. Sie werden bestellt und ich erhalte eine eMail sobald am Lager. Der Austausch erfolgt dann kostenlos und ohne Termin, aber man soll >2h Zeit mitbringen. Hab ja sonst nix zu tun…. mein Telefon geht dauernd aus sobald der Akku unter 50% ist, das Problem ist man bekommt es evtl. nicht mit und ist nicht erreichbar.

  • Mein QM ist gerade eben bei 1% ausgegangen

  • Ich dachte bis gestern noch, mann hab ich Glück. Ist noch nie passiert und es ist jetzt 1 Jahr alt. Gestern Abend ist es aber tatsächlich passiert. Es ging bei 10% Akkustand total aus. Wusste erst garnicht was los ist. Zimmertemperatur. Musste es neu anschalten, wobes wieder aus ging. Nach dem 3. Versuch blieb es dann an. Habe den Akku dann komplett leer gespielt und es dann wieder absolut aufgeladen.
    Ich hab die QL in der Seriennummer

  • iPhone 6 /128 GB
    1X pro Woche Akku leer bei ca.30-50 %
    Habe jetzt immer ne Powerbank bei mir!
    Nach 7 Jahren Apple habe ich so langsam die Schnauze voll!Wenn das Apple’s neue Strategie ist…na dann „Gute Nacht“
    Steve Jobs würde sich im Grabe umdrehen

  • QP – und mein Akku nervt mich auch …
    kaum einen Tag genutzt – etwas Whatsapp und ein paar Facebook Postings – das ist echt traurig.

  • In unserer Firma gibt es mindestens 10 QG. Wurden alle zur gleichen Zeit online eingekauft. Hat jemand Erfahrung wir da der Austausch läuft? Alle 10 iPhones einsenden (kein Store in der Nähe) und fast den gesamten Außendienst lahmlegen? Oder monatelang einzeln einsenden?

  • Mein 6s mit QM hat sich bei 40% abgeschaltet. Heute wurde es noch verrückter: iPhone 6s hing am Ladekabel. Symbol zeigte, dass geladen wird. Der Akku verlor aber stattdessen ständig an Leistung – 1 %/min. Nur ein Neustart konnte helfen.

  • in meiner seriennummer ist überhaupt kein Q enthalten, wohl aber in der Modellnummer an 3. Stelle und darauf folgt dann auch ein N

    wonach muss ich denn nun gehen?

  • Geht auch QL? Bei mir steht F17QL…….

  • Habe auch QQ iPhone 6s Plus

    Hatte auch immer bei kälteren Temperaturen die Probleme. Momentan geht es wieder. Aber der Akku geht neuerdings so extrem schnell leer. Maximal noch 24 Stunden für 100%. Früher hat er 63 Stunden gehalten.

    Akku App battery sagt es ist noch 88% der anfangskapazität vorhanden.

  • Hab selbst QV und es ist letztens bei 45% ausgegangen und wurde mit dem“auflade bildschirm“ quittiert. Hoffe sehr, dass sie die Seriennummern noch weiter erweitern.

  • Wie verhältnsich Apple eigentlich wenn mein Display einen SchDen hat und ich das Gerät zum Akkutausch einschicke?

    Da es nur ein Riss ist, der mich nicht weiter stört, habe ich keine Lust 300 € als Rechnung serviert zu bekommen weil Sie das Display getauscht haben.

    • Vielleicht vorm Fragen einfach auf der Apple-Seite für Austauschaktionen gucken:
      Note: If your iPhone 6s has any damage such as a cracked screen which impairs the replacement of the battery, that issue will need to be resolved prior to the battery replacement. In some cases, there may be a cost associated with the repair.

  • Ich habe wegen der Akkuprobleme meinen Akku kurz vor bekannt werden der Austauschaktion bei einem normalen Reparaturladen tauschen lassen (Garantie war seit Oktober vorbei).

    Habe dann die Apple Hotline angerufen und mein Problem geschildert und sie haben tatsächlich nach LivePrüfung meines iPhones während des Telefonats ein Foto der Rechnung angefordert und mir jetzt den Rechnungsbetrag erstattet.

    Somit hatte ich mein Handy nur 1 h nicht zur Verfügung wegen der Reparatur und trotzdem im Nachhinein kostenlos einen neuen Akku.
    Also Daumen hoch für diesen Kundenservice.

    • „Mein“ Problem? Das war und ist ein Problem von Apple: fehlerhafte Akkus liefern.

      • Die Garantie war abgelaufen und ich habe einen nicht authorisierten Reparaturdienst gewählt. Also MEIN Problem. Und Apple hat es trotzdem zu deren Problem gemacht und den finanziellen Schaden behoben.

  • Mein iPhone 6s wurde gestern in HH getauscht. Seriennummer QL. Es wurde akkutausch berechnet (80 Euro) und dafür mein Telefon getauscht.

  • Wochenlang kein genuis Termin in Köln Weiden verfügbar. Geht der Akkutausch auch ohne Termin?

  • Mein 6S wäre der Seriennummer nach betroffen aber bei mir kommt die Abschaltung erst unterhalb von 10%. Ansonsten hält der Akku gut, denn ich habe noch 9.3.3 installiert und bin zum Glück nicht auf iOS10 umgestiegen. Wäre es ein reines Softwareproblem würde aber auf der anderen Seite ein Update genügen und das Problem wäre behoben. Es scheint eine Mischung aus Soft- und Hardwareproblem zu sein.

  • Hab ein iphone 6s Plus mit QF und hab auch krasse Probleme mit dem Akku.
    Wenn ich auf der Apple Seite meine Seriennummer eingebe schreibt Apple aber:
    „Laut unseren Daten kommt Ihr Gerät nicht für den kostenlosen technischen Support infrage.
    Technischer Support: Abgelaufen
    Serviceabdeckung: Wenden Sie sich bei Ansprüchen gemäß Verbraucherschutzgesetzen an den Händler, bei dem Sie das Gerät gekauft haben.“

    Muss ich mich jetzt direkt an Vodafone wenden, von denen ich das Handy erhalten habe oder bin ich tatsächlich nicht berechtigt?

  • Wer schaut hier alles auf die Modell- nicht auf die Seriennummer… ich will es nicht wissen…

  • Heute Nach kam eine Mail von Apple, dass ein neues Gerät aus dem Weg zu mir ist.
    Da wurde also mehr als der Akku getauscht – nehme ich gerne!

  • Im übrigen ist das iPhone 6s Plus, auch wenn die Q-Reihe in der Seriennummer auftaucht, nicht von diesem Problem betroffen.

  • Ich habe 6s plus mit QJ , mein handy funktioniert einwandfrei, warum sollte ich den akku tauschen lassen, vielleicht ist das handy hinterher defekt, ich lass den quatsch lieber. Früher sagte man „verschlimmbessern“. Don t touch a running system.

  • Ich hab QP. Vor allem beim Fotografieren fällt es mir auf, daß das Handy seit dem Update auf IOS 10 immer wieder bei 30 oder 40 % ausgeht.

  • Ich hab ein 6S mit QP und es besteht das selbe Problem…..nach dem Update auf 10 schaltete sich das Handy bei knapp 25% ab….mittlerweile scheint es das es runterfährt und fängt sich nach 3-4 Sek. wieder ohne sich gänzlich abzuschalten….hoffe auf Software Lösung da es erst seit der Version 10 besteht!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19447 Artikel in den vergangenen 3381 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven