iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 28 342 Artikel
Ab Dienstag, 21. April aktiv

Apple Pay: Volksbanken starten morgen

122 Kommentare 122

Solltet ihr die Wohnung morgen verlassen (müssen), dann empfehlen wir den hier mitlesenden Kunden der Volksbanken und Raiffeisenbanken vorher noch kurz ihre Karte in das Apple Wallet aufzunehmen. Ab morgen früh wird dies ifun.de vorliegenden Informationen möglich sein.

Hallo Apple Pay Volksbanken

Die Hinweise aus dem Apple-Umfeld, die wir euch vergangene Woche vorlegen konnten, haben sich entsprechend konkretisiert.

Damit scheint der Bundesverband der Volks – und Raiffeisenbanken das selbstgesteckte Ziel, Apple Pay noch im April anzubieten, auf den letzten Metern zu erreichen. Ein würdiges Finale für die von Beginn an holperige Partnerschaftsanbahnung zwischen Apple und dem BVR.

Zur Erinnerung: Im Herbst 2018 präsentierten die Volksbanken eine Insellösung zum mobilen Bezahlen und positionierten sich klar gegen Apple Pay. Im Januar 2019 starteten dann die Verhandlungen mit Apple, woraufhin ein Start im Jahresverlauf 2019 angekündigt wurde. Diesen mussten die Volksbanken im Dezember auf 2020 verschieben. Die vertraglichen Anpassungen traten vergangenes Wochenende in Kraft.

Jetzt steht fest: Die Volksbanken gehen morgen mit Apple Pay an den Start. Mit Blick auf zurückliegende Bank-Einführungen, ist davon auszugehen, dass ihr ihr eure Karten ab ca. 6:30 Uhr in das Wallet aufnehmen könnt. Ob gleichzeitig auch die Barclaycard mitziehen wird, ist aktuell unklar.

Natürlich haben wir unsere Hausaufgaben gemacht und beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken angeklopft, um uns den morgigen Start bestätigen zu lassen. Das knappe Feedback hier: „Wir melden uns, wenn es soweit ist.“

Wir gehen davon aus, dass sich der Bundesverband morgen noch mal melden wird.

Zum Nachlesen:

Montag, 20. Apr 2020, 19:01 Uhr — Nicolas
122 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ja Mensch Volksbank alte Hütte, das ging ja jetzt doch recht fix noch auf deine alten Tage.

      • Same here.

        „Your Issuer Does Not Yet Offer Support for This Card“

        Wow, Volksbank, ihr wisst wirklich, wie man Leute hinhält und dann auch noch Vorfreude zerstört. Danke für nichts.

      • Update der VR App installiert. Gerät neu gestartet. VR App gestartet: Fügen Sie heute ihre Karte zu Apple Pay hinzu. Dann immerhin bis zu den Terms & Conditions gekommen. Kurz Hoffnung gehabt, dann: Card not Added.
        Und wieder: Danke für nichts.

      • Seit 9 Uhr geht es definitiv, als ob die paar Minuten noch was ausmachen würden… ;-)

      • Hier auch nicht – Schade! Offizielle Informationen findet man noch keine seitens BVR, aber in der App ist der Button schon da…

  • Schade, dass BarclayCard so dermaßen unkommunikativ ist,..

  • Irgendwie verstehe ich die Abbildung nicht: Deutsche Bankenkarte der Vollsbank und Apple Pay Cash. Ich dachte, das gibt es in Deutschland gar nicht?!

    Wer weiß mehr?

    Gruß

    Lars

  • Glaube ich erst wenn ich es morgen einrichten kann. =D

  • Die Maestro-Card wäre noch schön…..

  • Die Tochter der DB, die Postbank ist noch nicht dabei

    • Zurecht! Ich bin freue mich auch nach fast 1 1/2 Jahren AO Nutzung immer noch jeden Tag, wenn ich nur mein iPhone ans Terminal halten muss. Ohne dämliche pin Eingabe oder Unterschrift und vor allem ohne das unsägliche Kleingeld

  • Ich bin mal auf die Sparderbank Süd West gespannt, wann die nachziehen.

  • Barclaycard dann morgen auch…!!!

  • Weiß jemand wann die Sparkasse (GiroCard) endlich dabei ist?

  • Diese erbärmliche Insellösung war ja der größte Witz 2018 bei den Volksbanken und Sparkassen! Schön unnötig hunderttausende Euro für so einen Quatsch zum Fenster rausgeblasen. Hat sich ja gelohnt!

  • Fehlt ja nur noch die berühmte Amazon Kreditkarte :D

  • Sparda-Bank aufwachen, ihr seid dran (-;

  • 1822direkt jetzt bitte auch mal. Zack Zack!

  • Gehen normale Bankkarten auch oder nur Kreditkarte ?

  • Update auch von der VR Banking App heute!

  • Naja als ob es an den Volksbanken liegt. Das liegt eher an Apple und den zugehörigen Regularien.

  • noch ist bei mir nichts zu sehen. Trotz angeblichen Starts um 06.30 Uhr.

  • Bei meiner VB steht nichts auf der Webseite, würde mich wundern wenn es heute soweit sein sollte…. Oder wird das den Banken verboten vorher zu kommunizieren?

    • Das sollte man ja nun wirklich mitbekommen haben, dass Apple die Kommunikation für Apple Pay vorgibt. Das lief nun bei allen Banken so ab, die Apple Pay eingeführt haben.

      • Und diese Vorgabe besagt, dass man am Tag der Einführung oder die Tage zuvor nichts auf der Webseite stehen hat? Keine Hinweise auf Kommendes? War da nicht mal was mit coming soon?

  • Guten Morgen, 6:30Uhr in welcher Zeitzone? ;-) Hier gibt es jedenfalls noch keine Volksbank im Wallet. Vielleicht kommt es ja in diesen Zeiten später – sofern Eure Quelle wirklich so verlässlich ist wie ihr angebt. Bin gespannt

  • Bei meiner VB steht auf der Homepage nichts. Auch in dem App-Update gibt es keine Anzeichen für Apple Pay.

  • Dachte ich auch gerade. Weder in der VR-Banking App noch in der Wallet App hinzufügbar.

  • 8:00 Uhr, vorher arbeitet doch keiner ;-)

  • Moin,
    bei mir klappt es auch noch nicht.
    Euch allen einen schönen Tag. Bleibt gesund ;)

  • Ich habe bei meiner VR mal nachgefragt. Die wissen von nix.

  • Geduld, Geduld ;-)
    Kommt im Laufe des Vormittages.

    Aufgrund von Corona wird es keine große Marketingkampagne geben. Von daher wird es keine große Ankündigung auf den Seiten der Volks- und Raiffeisenbank geben.

    Einfach gleich nochmal probieren.

  • Also ich hab kein Konto bei der VR, aber in der Wallet ist ganz unten „Volksbanken Raiffeisenbanken“ aufgeführt. Ich weiß aber nicht, ob das jetzt schon funktioniert.

  • Also bei steht nix von der VR in Wallet.

  • ??? Ich halte diese Meldung für einen Fake!

  • In der VR-Banking App ist Apple Pay jetzt sichtbar aber noch nichts im Wallet…

  • Karte der Voba konnte ich hinzufügen; Bestätigung über die Banking App geht aber wohl noch nicht

  • GLS Bank funktioniert seit 3 Minuten :)

  • Ich konnte gerade meine Sparda App aktualisieren und jetzt wird mir vorgeschlagen die im App Store hinterlegte Kreditkarte in Wallet zu hinterlegen.

  • Helmut _Holtapel

    Bei mir wird die Mastercard angeboten, allerdings nicht in der Liste

  • MasterCard ist im Wallet. Allerdings muss sie noch über die VR-Banking App freigeschaltet werden. Aber keine Ahnung, wie das funktionieren soll. Hmm … Warten … ;-)

  • Jetzt kann sie auch in der VR-App freigeschaltet werden. Läuft … :-)

  • Voksbanken im Wallet, aber VISA hinzufügen klappt nicht. Ich denke das kommt schon noch im laufe des Vormittags.

  • Ich komme inzwischen bis zu den Nutzungsbedingungen. Nachdem ich sie akzeptiert habe, erscheint aber die Meldung „Karte nicht hinzugefügt“

  • Im Wallet und in der VR-App wird es angezeigt und angeboten, aber es folgt eine Fehlermeldung etwa „hinzufügen klappte nicht, nähere Informationen beim Kartenanbieter..“ Määhh

  • Bei mir taucht die VR nicht im Wallet auf???

  • Ich konnte eben meine Mastercard von der Raiba ins Wallet packen. Zuerst hab ich es direkt vom Wallet aus probiert, da wurde die Karte abgelehnt. Dann habe ich die VR-App gestartet und darin die Aufnahme der Karte probiert und das hat geklappt.

  • Brauche ich grundsätzlich eine Kreditkarte (Kunststoffkarte im Geldbeutel) von der Bank, oder ist für Apple Pay eine digitale “erstellte” Karte, durch die VR Banking App, ausreichend?
    Somit könnte ich mir die Jahresgebühr von x€ sparen.

  • Bei mir ging es gerade aufs erste Mal. Mastercard drin und Applepay aktiviert! Endlich :-)

  • Im Wallet und freigeschaltet, endlich!

  • Jetzt hat es endlich geklappt mit ApplePay und der Visa Karte. :)
    Einfach nochmal versuchen. Bei mir ging es über die VR-Banking App. :)

  • ApoBank VisaCard konnte ich soeben in die Wallet hinzufügen!

  • Bei mir haben sowohl die Credit als auch die Debit Mastercard zum hinzufügen zur Wallet funktioniert :)! Noch jemand hier bei dem die Debit Mastercard „Mastercard Virtuell Debit“ heißt?

    • Das ist eine rein virtuelle Mastercard Debit, die Du direkt einrichten und sofort über Apple Pay Nutzen kannst, wenn Du noch keine bestehende Mastercard Karte haben solltest.

      • Diese virtuelle Karte ist in der Regel kostenfrei, geht aber nur über ApplePay bzw. Überall wo kontaktloses Bezahlen am POS möglich ist. Gegenüber einer Plastikkarte mit Freischaltung in Apple Pay bestehen also Einschränkungen bei der Akzeptanz am POS und in E-Commerce, sofern Apple Py nicht unterstützt wird und beim Bargeldbezug am Geldautomaten, etc.

      • Das ist ja eine richtige Mastercard auf Debit Basis, hab die ja als physische Karte :D Frag mich nur wieso die da so heißt.. die N26 Mastercard ist ja auch auf Debit Basis..

    • Wie konnte die Debit Karte hinzugefügt werden? Bei mir gibt es nur die Visa Kreditkarte

      • Es geht um die Debit Master/Visa Karte.
        Die normale Girocard wird aktuell nicht unterstützt.

      • Ich hab es so verstanden, das man auch eine virtuelle Mastercard Debit über die App angeboten bekommt. Also für jeden, weil die Girocard noch nicht kompatibel ist.

  • Visa in Wallet hinzugefügt! Es ging über VR-Banking App

  • Bank1Saar und Apo-Bank haben einwandfrei funktioniert. Die Apo-Bank benötigt allerdings ein Telefonat. In beiden Fällen Visa.

  • Funktioniert bei mir mit MasterCard Gold der VR Bank

  • Komisch. Ich bekomme die Fehlermeldung das Apple Oay derzeit noch erreichbar ist.

  • Still und heimlich sind auch die PSD Banken mit dabei. Hat bei mir funktioniert

  • Sparda Mastercard funktioniert auch.

  • Ich musste bei beiden Karten jedesmal per SMS eine Tan eingeben in der VR Banking App.. bei meiner Freundin hat das ohne Tan funktioniert?!

  • Es funktioniert!!! . Es wurde auch Zeit.

  • Technische Probleme befindet Visa. War ja klar. Peinlich.

  • Beim Aktivieren der Mastercard erscheint bei mir ebenfalls der Fehler „Es ist ein technischer Fehler bei der Reservierung der TAN aufgetreten“…

  • In der Vr App ist Apple Pay Sichtbarkeit eben in wallet nicht.

  • Habe gerade meine VR CC erfolgreich zur Wallet und ApplePay hinzugefügt.

  • Apo bank Visa ging. Telefonische Überprüfung nicht möglich laut Mitarbeiter aufgrund technischer Probleme. War das bei euch auch so ? Ich soll morgen nochmal anrufen, die nummer die mir das wallet sagt.

  • Dito. Genau so war’s bei mir auch.

  • Dito. Genau so war’s bei mir auch. Finde ich sehr schwach. So einen Start.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 28342 Artikel in den vergangenen 4770 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven