iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 892 Artikel

7 Minuten ARD Plusminus

Apple Pay im Videobeitrag: Sparkassen offen, Volksbanken nicht

126 Kommentare 126

Unter der Überschrift „Mobiles Bezahlen vor dem Durchbruch“ hat sich das ARD-Verbrauchermagazin Plusminus in seiner aktuellen Sendung den Bezahl-Systemen von Google und Apple angenommen und wirft einen breit gefächerten Blick auf die derzeit noch brachen deutschen Landschaften, die allerdings kurz davor stehen, sich gewaltig zu transformieren.

Sparkasse Apple Pay

Neben solider Grundlagenarbeiten (Wie verdient Apple eigentlich an den Transaktionen?) geht das ARD-Magazin auf Übergangs-Lösungen wie Boon ein und hat sich zudem noch mal mit den Sparkassen und den Volksbanken über ihre Einstellung zu Apple Pay unterhalten.

Wir erinnern uns: Die Sparkasse forderte eine iPhone-Freigabe für Konkurrenzlösungen, die Volksbanken starteten im August eine Insellösung.

Jetzt gibt Thomas Rienecker, Pressesprecher des Deutscher Sparkassen- und Giroverbands gegenüber Plusminus an, sich eine Zusammenarbeit mit Apple durchaus vorstellen zu können:

„Mobiles Bezahlen ist sowohl für Android-Smartphones als auch für iPhones offen. Und wenn wir die Möglichkeit haben, dass unseren Kunden eine preisgünstige und datensparsame Möglichkeit geboten wird, dann sind wir auch für Kooperationen mit Dritten offen.“

Die Volksbanken wollen es vorerst komplett auf eigene Faust versuchen. Plusminus zitiert Andreas Martin, Vorstand beim Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken:

„Unsere Herausforderung ist, das in das normale Bankgeschäft zu integrieren und dann hat der Kunde die Wahl. Will er es innerhalb seiner Bankverbindung, seiner gewohnten Bankverbindung realisieren oder will er es möglicherweise mit internationalen Plattformen durchführen.“

Ein schöner Beitrag von Peter Sauer, der sich an die hier mitlesenden Hardcore-Interessierten als auch an Einsteiger richtet.

Video: „Mobiles Bezahlen vor dem Durchbruch“

Mit Dank an Piet!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Sep 2018 um 15:57 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    126 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    126 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30892 Artikel in den vergangenen 5170 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven