iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Fehlerbehebungen und SharePlay

iOS 15.1 Beta 2 über Apples Public-Beta-Programm verfügbar

Artikel auf Mastodon teilen.
34 Kommentare 34

Apple bietet die die zweite Beta von iOS 15.1 jetzt auch im Rahmen seines Public-Beta-Programms zur Installation an. Die neue Software-Version bringt die von Apple verschobene SharePlay-Funktion und aller Voraussicht nach auch eine ganze Reihe von Fehlerbehebungen.

Heute erst haben wir darüber berichtet, dass mit iOS 15.1 hoffentlich auch ein nerviger CarPlay-Fehler der Vergangenheit angehört, mit dem sich gerade etliche Nutzer konfrontiert sehen. Allerdings hat der iPhone-Hersteller mit Blick auf sein Betriebssystem für Mobilgeräte derzeit noch diverse weitere Baustellen offen, über die wir seit der Freigabe von iOS 15 vor gut einer Woche berichtet haben:

Gemeinsamer Medienkonsum mit SharePlay

Mit SharePlay kommt in iOS 15.1 die Möglichkeit, Inhalte wie Musik, TV-Sendungen oder Filme, die man über Apple Music, Apple TV+ oder andere Dienste bezieht, mit anderen Nutzern zu teilen und gleichzeitig zu streamen. Über das gemeinsame Ansehen oder Hören hinaus können alle beteiligten Nutzer auch auf die Wiedergabesteuerung der jeweiligen Medien zugreifen. Die Funktion soll letztendlich für iPhone, iPad, den Mac und Apple TV zur Verfügung stehen.

Ios 15 1 Shareplay

29. Sep 2021 um 20:02 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Watch Entsperrung mit Maske funktioniert endlich wieder mit der 2. Beta!

  • Spannend … habe weder mit der Entsperrung per Maske noch mit CarPlay Probleme. Meine Frau hingegen wird wahnsinnig… wir beide haben das 12 Pro

  • Ich hoffe dass VoiceOver jetzt dann wieder richtig funktioniert, das Handy war nicht mehr zu gebrauchen zumindest bei mir, iPhone 12 mini

    • VoiceOver funktioniert bei mir einwandfrei. Lediglich Siri Kommandos funktionieren schlechter als in der iOS 14 Version

      • Bei mir war VoiceOver die ganze Zeit abgestürzt, jetzt mit der Beta läuft es scheinbar wieder richtig.
        Hatte auch bei Apple angerufen und die Auskunft bekommen man müsste auf das Update warten der Fehler ist bekannt.
        Angeblich ein Treiber Problem so dass VoiceOver in vielen Apps ständig abstürzt

      • Schön zu hören, das Apple von diesem Problem weiss! Bei mir lief auch Voice Over soweit ohne Probleme. Da haben wir wohl Glück gehabt! Deshalb scheue ich auch immer frühe Betas! Da kann es nämlich schon vorkommen, das wir dann dumm dar stehen weil Voice Over nicht richtig läuft. Diesmal sogar bei der richtigen Version ein dicker fetter Bug. Wenn Apple einem das nicht immer so schwer machen würde mal eben wieder zurück zu IOS 14.8, dann wäre es auch nicht so schlimm. Aber zurück zur alten Version mit allen Daten ist eben doch nicht ganz so flott mal eben gemacht.

        Seit weiter fleißig dabei wenn es darum geht Bugs aus dem Voice Over Bereich zu melden! Wir sind eben nicht so viele wie die „normalen“ User und Apple ist eben auf uns angewiesen, so wie wir auf diese Funktionen! Leider bietet uns Apple auch keine Möglichkeit an einem getrennten Testprogramm teilzunehmen. Ich wäre da sofort dabei!

      • Verdammte Axt! Ich habe gerade mein „Hey Siri“ Problem gelöst! Einfach in den Einstellungen unter Mitteilungen Voice Over Mitteilungen deaktivieren! Weiss eh nicht was mir Voice Over da mitteilen wollten, aber nun funktioniert Voice Over ohne Probleme im Sperrbildschirm und sicher auch Systemweit nun besser! Gebt mal Rückmeldung ob es bei euch auch etwas verbessert!

    • Schön einen weiteren Voice Over User hier zu treffen! Welche Probleme hast du genau? Bei mir funktioniert „Hey Siri“ nicht, wenn Voice Over aktiviert ist und das iPhone gesperrt ist. Dann kommt nur so ein „Fehlerton“ und wenn man dann schnell seinen Hey Siri Befehl wiederholt wird dieser erst ausgeführt. Deaktiviert man voice Over, wird jeder Befehl sofort umgesetzt. Gleiche Probleme mit AirPods Pro! Habe den Fehler bereits an Apple gemeldet. Leider werden wir Voice Over User aber Stiefmütterlich behandelt! Leider bietet Apple uns keinen gesonderten Ansprechpartner bei Problemen und Bugs an!

      Ach so, um dich zu beruhigen: Ich habe ein iPhone 12 mit diesen Problem. Somit hat das speziell mit deinem neuen iPhone nichts zu tun, sondern ist ein Softwareproblem.

  • Ich habe iOS 15 schon seit der ersten public Beta drauf, auf iPhone 11 und 12pro Max ich habe keine Probleme, das mit der Maske und Watch hatte ich nur einmal, da war der Schalter in den Einstellungen plötzlich auf nicht mit der Watch entsperren. Aber sonst problemlos alles.

  • Mein IPhone 13 display reagiert träge auf Eingaben. Ich hoffe, es liegt nur an der dämlichen IOS .15 Version

  • Definitiv habe ich das Problem mit dem Entsperren des iPhone mittels der Watch – am neuen iPhone 13, eingerichtet ohne Backup. Durchaus maximal nervig, habe heute im LIDL glaube ich 10x meinen Entsperrcode eingegeben.

  • Wenn ich all Eure Kommentare so lese, beschleicht mich schon das Gefühl, dass Ihr, dass wir zu viel wertvolle Lebenszeit in die Beschäftigung mit den Unzulänglichkeiten der Technik, der Geräte und der Software investieren. Wo ist am Ende der echte Mehrwert? Zu Zeiten von iOS 3,4,5,6 da hat man der neuen Version entgegengefiebert, da mit jeder neuen Version neue Features geboten wurden, die wir uns alle vielleicht schon lange gewünscht hatten, oder es wurden neue APIs implementiert, die dann auf App-Ebene ganz neue Möglichkeiten eröffneten. Seit einiger Zeit bin ich persönlich sehr zurückhaltend bei der Installation eines neuen iOS, da ich nicht gewillt bin, mich im Anschluss daran mit allen möglichen Problemen und Schwierigkeiten beschäftigen zu müssen, oder erst mal auf Funktionalitäten verzichten zu müssen, die gerade noch einwandfrei ihren Dienst verrichteten. Ich finde es nicht richtig, dass wir Nutzer dieser teuren Gerätschaften zu einem Kollektiv von Beta-Testern degradiert werden – das Ziel von Apple sollte sein, top-zufriedene Kunden zu haben.

    • man sollte auch ein paar Dinge berücksichtigen:

      – Ios 3,4,5,6 hatte lange nicht den selben Umfang wie IOS 15

      – Man kann, wenn man möchte, die Public Beta installieren und Fehler melden

      – wenn man, wie Du. offensichtlich weiß das man keine .0 Version möchte, steigt man halt bei .1 oder .2 ein

      Was die Lebenszeit angeht, hast Du auch einiges verbraten damit Deine Meinung kund zu tun und ich eine Antwort zu schreiben :D

      • und ja .. Du hast Recht: Apple sollte interessiert sein zufriedene Kunden zu haben .. ich bin trotz der teilweisen unzulänglichkeiten sehr zufrieden .. nach wie vor

  • Habe gerade die 15.1 beta2 auf das 11PriMax gespielt. Seitdem fokussiert die Kamera nicht mehr. Scheint Softwareproblem, da sämtliche Kameras betroffen sind.

  • Hallo zusammen,

    ich habe seid dem letzten Update (kein Beta) das Problem, dass mein Phone von der original und fest verbauten Induktiven Ladeschale, im Auto nicht mehr geladen wird. Kann das Problem von irgendjemanden hier bestätigt werden?

    Vielen Dank im Voraus für die Rückmeldungen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6082 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven