iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 412 Artikel

Probleme unter iOS 14.8 und iOS 15

Spotify-App: Entwickler suchen Ursache für massiven Akku-Verbrauch

Artikel auf Mastodon teilen.
37 Kommentare 37

Zahlreiche iPhone-Besitzer sehen sich seit den letzten iOS-Updates mit der Tatsache konfrontiert, dass die Spotify-App bei Benutzung massiv Akku-Leistung abzieht. Der erhöhte Stromverbrauch macht sich nicht nur in den Akku-Statistiken von iOS bemerkbar, sondern äußert sich teilweise auch durch ungewöhnliche Wärmeentwicklung.

Neben entsprechenden Leserzuschriften wird das Problem mittlerweile auch auf zahlreichen Onlineplattformen diskutiert, unter anderem berichten Nutzer auf Twitter und natürlich auch in den Hilfeforen von Spotify selbst von dem Problem. Den Meldungen zufolge sind neben Geräten mit iOS 15 auch iPhones betroffen, auf denen das vorletzte Woche von Apple veröffentlichte iOS 14.8 läuft.

Spotify Cache

Spotify Cache löschen

Spotify hat den Sachverhalt mittlerweile im hauseigenen Forum bestätigt und sucht nach der Ursache für die Probleme. Betroffenen Nutzer wird derzeit empfohlen, wie in dieser Anleitung beschrieben, zunächst den Cache der App zu löschen und die Anwendung dann neu zu installieren.

Laden im App Store
‎Spotify: Musik und Podcasts
‎Spotify: Musik und Podcasts
Entwickler: Spotify
Preis: Kostenlos
Laden
27. Sep 2021 um 14:42 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Also ich habe gar kein Spotify, und trotzdem verbraucht mein iPhone seid dem Update auf iOS 15 deutlich mehr Akku.

  • Ich kann seit dem Update auf iOS 15 keine Musik von Spotify mehr per AirPlay auf meine HomePod Minis übertragen. Es wird angezeigt, dass was läuft, jedoch kommt kein Ton.
    Spotify soll endlich mal ein Update für AirPlay 2 liefern.

  • Keinerlei Auffälligkeiten mit iOS 14.8 auf einem 7 Plus. Spotify Verbrauch in der Batterienutzing pro App steht bei kleinen 2%.

  • Mit iPhone XS und iPhone 12pro mit jeweils 14.8 hab ich keine Probleme mit Spotify oder sonst iwie.kann nur jedem raten die Begegnungsmitteilungen und das Wo ist Netzwerk auszuschalten wenn er Probleme mitm Akku hat

  • Mit dem 13 pro Max können die Apps noch so geile Features zum Akkusaugen implementieren, das Teil geht einfach nicht leer ^-^

  • Bei mir gibt’s keine Auffälligkeiten mit Spotify. Allerdings verbraucht mein iPhone X seit iOS14 extrem viel….ich kann keinen Schuldigen in den Batterie Einstellungen dafür ausmachen aber ich komme nicht mehr über 2,5 Screen on time. Akkukapazität liegt bei knapp 90%. Dürfte also keine Auswirkungen haben. Unter iOS ist das Verhalten leider immer noch so.
    An die verbliebenen iPhone X Besitzer…..wie viel screen on time schafft ihr so mit euren Geräten?

  • Spotify zieht schon immer massiv
    Der Workaround heißt Apple Music

  • Kannte das bei meinem Vorgänger X, spielt man mit dem Befehl spiele Radio WDR 2 zum Beispiel im Auto, stieg dann aus und ging ins Haus wurde das Handy obwohl die Wiedergabe beendet war extrem heiß und der Akkuverbrauch war in 2 Stunden auf 50 % weniger gesunken. Da hilft nur ein Neustart. Danach war das Problem wieder weg bis zum nächsten Mal. Hab das nie weg bekommen. Jetzt gibt’s aber mit dem Max keine Probleme…

  • der cache scheint hier das hauptproblem zu sein. den teilweise stockt die appe als ob der arbeitsspeicher voll ist

  • Hatte am Wochenende allerdings auch ein merkwürdiges Verhalten. Habe Musik im Garten gehört und festgestellt, das das Handy IPhone 11 Pro mit 14.8.1 echt warm wurde. Hatte mich schon gewundert.
    Zudem brach auch permanent der Song ab und ich glaube die App ist auch abgestürzt. Sah nach einem Neustart aus.

  • … und wie günstig für Apple, daß sie zu Spotify’s Unglück noch ein kostenloses Probeabo für Apple Music drauflegen.

    Ein Schelm, wer arges dabei denkt.

  • Vielleicht mal das unsägliche Gender-Gedöns aus der Spotify-App entfernen?

  • Das gleiche Problem hatte Komoot vor ca. 2 1/2 Monaten auch schon, nachdem die App vorher nach einem Update einen Totalausfall hatte. Gleiches Problem? ;-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37412 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven