iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Neu Einrichten wirkt oft Wunder

iOS 15: Bei Bluetooth-Problemen Geräte vollständig trennen

Artikel auf Mastodon teilen.
58 Kommentare 58

Auch nach dem Update auf iOS 15 erreichen uns wieder Meldungen von Nutzern, die ihre iPhones nach der Aktualisierung nicht mehr mit Bluetooth-Geräten nutzen können, obwohl diese zuvor keinerlei Probleme bereitet haben.

Wir lassen uns gerne eines Besseren belehren, doch haben wir in diesem Jahr eher den Eindruck, dass es sich hier um seltene Fälle und oft auch in Verbindung mit exotischem Zubehör handelt.

Bluetooth Problem Ios 13

Beispielbild

In vielen Fällen hilft es bereits, wenn man alle beteiligten Geräte komplett zurücksetzt und wiederherstellt. Stellt in diesem Zusammenhang auch sicher, dass die benötigten Apps in den iOS-Einstellungen auch über die entsprechenden Berechtigungen verfügen. Vielleicht hilft ja auch ein Austausch in den Kommentaren, um die teils sehr spezifischen Probleme zu beheben.

Einen Blick wert sind in diesem Fall auch die von Apple veröffentlichten Support-Dokumente. Hier wird die empfohlene Vorgehensweise nochmal Schritt für Schritt beschrieben. Besonders sei hier nochmal daran erinnert, dass das zu verbindende Bluetooth-Zubehör trotz Funktionslosigkeit oft schon in der Bluetooth-Liste von iOS auftaucht. Dort muss das Gerät über das bei der Info-Taste hinterlegte Menü wieder entkoppelt werden, damit es anschließend neu hinzugefügt werden kann.

28. Sep 2021 um 12:59 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    58 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Meine Airpods(pro) mussten gestern auch neu verbunden werden :-/

  • NameGibtEsSchon

    Meine AirPods wollen sich seit tvOS15 auch nicht mehr mit meinem Apple TV Verbinden :/

  • IOS 15 macht Probleme ohne Ende :(
    Der Akku von meinem 12 Pro Max hält seit dem Update gerade mal einen Tag, davor waren’s zwei.

    • Lass deinem iOS doch Zeit erstmal alle index Daten zu erstellen. Das ist doch normal das nach einem Update die Laufzeit die ersten Tage noch nicht so gut ist. Da wird noch viel im Hintergrund gearbeitet.

      • Bin auf 15.1 nun, habe das seit Beta 7 oder 8 auch das Problem, Akku Kapazität ging auch ganz schnell auf 95%, auf Beta 6/7 waren es 98/97% und bei Beta 8 dann direkt auf 95 runter, dazu hält der Akku bei der Nutzung nicht mehr so lange wie vorher.

        Dafür läuft sonst alles einwandfrei, keine BT Problem, bis auf dass der UE megaboom ab und zu Aussetzer hat, aber alles andere über BT ohne Probleme läuft

      • Das benötige gerade mal wenige, maximal 5 Stunden.

      • Das Update ist lange genug schon da, dass das iPhone 10x damit durch. @Mikesch8764

    • Dann setze dein iPhone mal komplett zurück. Mein Akku hält seit iOS 15 deutlich länger als vorher.

  • Bei mir geht immer das Passwort für das Exchange Konto verloren und ich es muss es neu eingeben.

  • Ich habe in meinem Golf Vl ein RNS 510 verbaut. Leider schlägt der Verbindungsversuch mit meinem iPhone 13 auch jedes Mal fehl. Ich habe bereits die Telefoneinstellungen am RNS auf Werkseinstellungen gesetzt. Auch das half leider nicht. Mit meinem iPhone XS funktionierte es einwandfrei.
    Hat jemand eine Idee?

  • Meine AirPods Max musste ich „neu einrichten“… die AirPods Pro funzten nach dem Update problemlos,

  • Nicht nur Bluetooth macht Probleme auch einige Apps öffnen sich nicht.

  • Bluetooth macht große Probleme. Mit Harley Livewire keine Verbindung möglich, dürfte aber eher unter exotisches Zubehör fallen. Problemlösung war bzw. bei Verbindungsproblemen: iPhone Clean install, dann geht alles. Hatte das 13 Pro Max aus einem Backup vom 12 Pro Max hergestellt und es gab nur Verbindungsprobleme. Gestern Installation neu quick and dirty. Bluetooth super funktioniert, auch Livewire gleich verbunden. Apple Watch ließ sich auch wieder Entsperrung mit Maske zu. Danach neuerliche Installation mit Backup aus 12 Pro Max und alle Probleme waren wieder da.

    • War aber kurz vor Verkaufsstart bekannt, dass man das iPhone 13 nicht aus einem Backup von einem „alten“ iPhone aufsetzen sollte, sondern allenfalls per Direktübertragung, oder clean install, dann erst Update abwarten, dann Backup einspielen.

      Hier via Direktübertragung vom Xs hat es bestens geklappt, bislang keines der gemeldeten Probleme. Works like a charm.

      • Habe das 13 pro Max direkt alle Daten übertragen von einem iPhone 12 Pro Max. Danach Back up direkt vom Mac. Beide Male Probleme mit Bluetooth. Bei Clean install keine Probleme. Aufgrund mehrerer Apps Clean install leider nicht möglich.

  • Seit iOS 15 verbinden sich – trotz Trennung – meine Echogeräte immer wieder von selbst mit dem Handy.
    Supernervig…

  • Bei mir trennt sich seit iOS 15 nach ein paar Minuten Verbindung immer nur der linke AirPod (1. Gen). Sehr nervig aber auch bisschen lustig :D

  • Was mir negativ auffällt:

    Ich kann die Lautstärke meiner Bluetooth Kopfhörer (Sennheiser Momentum 3 wireless) nicht mehr auf 0 (also komplett leise) stellen. Wenn ich per iOS oder per Kopfhörertasten die Volume ganz runter drehe, höre ich immer noch Ton.

    Kann das jemand bestätigen?

    Das war doch nicht immer so? Ich denke mit iOS 14 war Lautstärke runter = Stille.

  • Bekommt noch jemand seit iOS 15 dauerhaft diesen kleinen Standortpfeil oben links angezeigt? (Nur die Umrisse, nicht ausgefüllt) Geht einfach nicht mehr weg bei mir.

  • iOS 15 ist zumindest bei mir das fehlerhafteste Update, dass ich jemals installiert habe. Sämtliche Wireless-Verbindungen, egal ob Bluetooth oder WLAN funktionieren zufällig, ohne Änderung der Umstände, mal nicht oder schlecht. Gestern gingen plötzlich, ohne eine Änderung meinerseits die Pushmitteilungen von iMessage nicht mehr (nein es lag nicht an falschen Focus oder Benachrichtigungseinstellungen). Homepod war schon immer fehlerhaft, aber jetzt noch mehr (Beispiel: Fragen nach „Wo ist?“-Gegenständen mit Airtag müssen immer 2x gestellt werden, da der Gegenstand beim ersten Mal angeblich nicht existiert. Zu 100% jedes Mal reproduzierbar). „Mir dir geteilt“ funktioniert nur in Safari, obwohl es für alle Apps aktiviert ist (gibt dazu auch unzählige Beiträge auf reddit). Über die komplett fehlerhaften Shortcut App muss man gar nicht erst reden. Nur um mal ein paar Beispiel zu nennen, ich könnte sicher aus dem Stegreif noch mindestens 10 weitere Bugs aufzählen. Ich bin derzeit nur noch dabei meine Apple Geräte mehrmals täglich neu zu starten, weil das manchmal hilft.

  • Exotisches Zubehör? NO, Sir!: exotische Firmware!

    Oder irre ich mich da?: ein 100% funktionierendes I(pad)OS: DAS wäre exotisch!

    Im Apfel wohnt der Wurm, läuft gegen User Sturm.

  • Bei mir gab es auch Probleme mit der BT-Schnittstelle im VW (BJ 2014).
    Entkoppeln, etc. war zwar mühsam hat aber schließlich geholfen

  • Beim Mini Cooper SE meiner Frau war die Bluetooth Verbindung nach dem Update nicht mehr möglich. CarPlay wollte nicht mehr, trennen und neu Einrichten hat erstmal geholfen, allerdings scheint die Verbindung unzuverlässig und geht manchmal, dann wieder nicht.

  • Ich habe eher das Problem, dass sich die Apple Watch seit watchOS 8 nicht mehr zum Entsperren vom Mac nutzen lässt. Es sagt immer nur, dass sie nicht in iCloud angemeldet ist… obwohl sie das ist.

  • Ich habe iOS 15 direkt am ersten Tag installiert. Bis gestern lief alles ohne Probleme. Seit gestern Abend bekomme ich im WLAN (FB 7490 mit aktuellster SW) keine Internetverbindung mehr hin. Verbinde ich mich jedoch über den Gast Zugang der FB funktioniert alles tadellos. Hat da noch jemand Probleme mit?

  • Ich frage mich warum es immer Probleme gibt, muss nach jedem Update alle meine Bluetooth Geräte neu koppeln ausser der Uhr. Finde das das automatisch gehen müsste.

  • Tatsächlich erst heute Probleme beim Koppeln meiner AirPods Pro mit meinem XR gehabt sowie das Problem, mein XR als Hotspot für mein IPad Pro zu nutzen. Probleme, die ich sonst nie hatte.
    Die Kopfhörer funktionieren wieder. Aber mein Hotspot habe ich bis jetzt nicht mehr zum Laufen gebraucht.

  • Seit dem Update auf IOS15 verbindet sich bei meinem Ford Kuga das Sync 2 System nicht mehr über Bluetooth. Interessanterweise koppeln sich iPhone 12Pro und Sync 2 zwar und die Freisprecheinrichtung funktioniert, jedoch keinerlei Audioübertragung wie z.B. Apple Music. Heute habe ich mit Apple telefoniert, anscheinend sind viele davon betroffen und mir wurde „nur“ geraten, auf ein weiteres Update 15.x.x zu warten.

  • Verstehe nicht dass Apple das mit dem Bluetooth nicht in den Griff bekommt.
    Bei jeder iOS Version das gleiche Problem bei stetig steigenden Preisen.
    Fortschrittlich…

  • Seit IOS15 initiale Verbindung, dann wenn Telefonat steht, bricht dieses ab. Astra Bj. 2013, vorher immer stabile Verbindung.

  • hab das problem das sich meine watch 4 beim 12 pro max ausloggt und ich das bluetooth aus und wieder einschalten muss damit sie sich wieder verbindnen

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven