iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 420 Artikel

Warten auf das erste Update

iOS 15 ärgert mit diversen kleineren Problemen

Artikel auf Mastodon teilen.
261 Kommentare 261

Seit Beginn dieser Woche steht iOS 15 für alle Nutzer bereit. Mit dem Update verbunden wächst allerdings auch die Liste an Problemen, die wir teils selbst erlebt oder auf die wir durch Leserzuschriten aufmerksam gemacht wurden. Zumeist handelt es sich dabei um kleinere Ärgernisse und Funktionsstörungen, doch ist hier und da durchaus nachvollziehbar, dass sich die Betroffenen genervt zeigen und in ihren Gewohnheiten nennenswert beeinträchtigt sehen.

Wir hoffen aus, dass Apple bereits am ersten Bug-Fix-Update für das neue Betriebssystem arbeitet und iOS 15.0.1 in absehbarer Zeit bei einem Teil der geschilderten Probleme für Besserung sorgt.

Wohlgemerkt hat die folgende Liste weder Anspruch auf Vollständigkeit, noch treten die genannten Probleme zwingend bei allen Nutzern auf. Teils handelt es sich sicherlich auch um Probleme, die durch das Zusammenspiel verschiedener Apps und Faktoren verursacht werden und möglicherweise auch Korrekturen seitens beteiligter Drittanbieter erfordern.

  • AirTags verschwinden aus der „Wo ist?“-App und lassen sich nicht neu konfigurieren.
  • CarPlay funktioniert nicht mehr mit allen Apps
  • „Speicher fast voll“-Anzeige obwohl noch jede Menge Platz ist.
  • Fotos: Teilen-Menü friert ein.
  • Fotos: Option zum Wandeln von Live Photos in GIF fehlt.
  • HomeKit-Kameras zeichnen nicht mehr auf
  • Widget mit Siri-Vorschlägen erscheint automatisch in Stapeln
  • AirPods verlieren die Verbindung und müssen neu eingerichtet werden.
  • AirPods verweigern Siri-Befehle wie den Wechsel zwischen den Geräuschunterdrückungsmodi.
  • „E-Mail-Adresse verbergen“ funktioniert nicht mit .de-Adressen.
  • Trotz Originalbauteilen wird die Meldung „Es konnte nicht verifiziert werden dass ein Original-Display vorhanden ist“ angezeigt.
  • Entsperren mit der Apple Watch funktioniert nicht.

Wir haben ja bereits darüber berichtet, dass Apple zwei ernst zunehmende Probleme im Zusammenhang mit der Installation der neuen iOS-Geräte von einem Backup durch ein Softwareupdate für die betroffenen Modelle adressiert hat. Weitere Korrekturen für alle mit iOS 15 kompatiblen Modelle werden sicherlich zeitnah folgen.

24. Sep 2021 um 14:24 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    261 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Habe keines der Probleme.
    Bei mir läuft es prima.

    iPhone 11 Pro

  • Alles richtig gemacht und bei iOS 14 geblieben..
    Kinderkrankheiten wie jedes Jahr zum Major Release..

  • Mein iPhone 13 Pro Max von heute hat sich schon angezeigt dass das Display ggf. noch Original sein könnte haha

  • KingBalthasarXX

    Ist es ein Bug oder gewollt, das ich Push Nachrichten nicht mehr per Swipe nach Rechts öffnen kann?

    Zu den Bugs: Ich persönlich habe den „Speicher voll“ Bug

  • Hatte das Problem mit der falschen Speicher Anzeige auf einem 2020 iPad – hatte mich schon gewundert.

    • ich hab da auch ein problem bemerkt.
      ich hab jetzt auf meinem iphone xr seltsame 25gb systemdaten.
      das ist schon eine richtig häftiger wert der an mir an freiem speicher fehlt.

      • Mach ein Backup und setze das iPhone zurück und spiele dann das Backup wieder ein, dann ist der Datenmüll weg. Ich hatte diese falsche Speicherplatzanzeige – nach dem Backup ist wieder alles richtig.

      • … und sämtliche Banken-Zugänge müssen neu konfiguriert werden. Bei nur einem (Taschengeld-) Konto sicher kein Problem, aber bei zig Konten äußerst mühsam und bei der ein oder anderen Bank sogar mit dem Anfordern neuer n€:@;?-!2 Codes verbunden.

  • Ich habe das Gefühl iOS 15 saugt mehr Batterie. iPhone 13 pro Macs

  • In der Wetter App können zwar Orte wieder entfernt werden, tauchen jedoch beim nächsten App Start wieder auf.

  • Vielleicht auch im Zusammenhang fällt mir auf, das meine WLAN Verbindung nicht mehr stabil läuft. Neustarts von Router hat keine Lösung gebracht und alle anderen Geräte im Netzwerk funktionieren auch gut. Bei mir hilft dann nur Flugmodus einmal an und wieder ausschalten.

  • Bei mir ist auch noch : Export Datei per eMail…. Dann dreht sich der kleine Kreis auch tot….

    Toll, wenn wieder der normale User der Betatester ist, obwohl es doch dieses schicke Betatester Programm von Apple gibt…. Fällt so etwas denn keinem auf ? Alles nur die Hacker, die den Quellcode nach „Leaks“ durchkämmen aber sich um die Bugs nicht kümmern ! Und Apple ist genauso doof ! Nur noch auf Profit und schnell schnell aus. Keiner schaut mehr auf Qualität. Und die Hörbücher werden auch noch eingestampft – wahrscheinlich zuwenig Umsatz….

    • Es ist ein Massenmarkt, egal wieviel du testest, du wirst nie jede Konstellation abdecken können. Genauso gibt es Fehler die schon in der Beta gemeldet wurden aber noch nicht behoben sind, was viele Gründe haben kann.
      Das sagt rein gar nichts über die Qualität aus die hier betrieb werden. Innerhalb 1 Jahres ist halt nur eine begrenzte Anzahl zu schaffen.
      Sollten sie wieder nur alle 2 Jahre wechseln? Vielleicht, nur nimmt das die heutige Community nicht mehr an.

      Aber ich verstehe das du scheinbar viel Frust hast und das einmal raus muss. Und dafür ist ja das Internet da :)

      • Naja. Was heißt denn Frust rauslassen im Internet?
        Ich kann die User schon verstehen. Man kauft ja kein Billigteil sondern high end. Zumindest im Preis ;-)
        Es gibt doch genug Beta Phasen und es ist doch die Aufgabe dies gemeldeten Bugs zu fixen bevor ich die Version freigebe? Und manches sollte selbst in Beta nicht vorkommen. Apple ist doch keine 5 Mann Bude. Und wenn ich zuwenig Personal habe muss ich eben aufstocken. Verdienen ja auch ordentlich an uns.
        BTW. Es ist das erste mal dass ich weder die Keynote gesehen habe und das Update nicht gleich um 19 Uhr geladen habe. Bis heute beides noch nicht.
        Für mich passen Preis und Leistung nicht mehr optimal und ich schaue mehr und mehr über den Tellerrand. Selbst der Support ist einfach nicht mehr was er mal war. Trotz Apple Care.

    • Dafür kann Mail auch im iPhone wieder die Signaturen für verschiedene Mail-Accounts mitwechseln, sobald der Account zum Senden ausgewählt wird.
      Das war Apple irgendwann mit iOS14 hinten runtergefallen und ist spät aber endlich zurück.

    • Das ist ha das verrückte, es wurde ja getestet, wenn au aber Bugs bei apple einreichst wird gar nichts gemacht, ich wurde IMMER links liegen gelassen! Werde nie mehr für apple irgendwas testen! Bringt ja nichts.

    • Was oft Public Beta Tester und kann nur sagen, dass Apple ca 80% meiner Berichte stets erfolgreich ignorierert hat und die Fehler dann im Finale Release ebenfalls drin waren.

  • Keine Kopfhörer und Akku Anzeige mehr (iPhone 7 Plus) :-(

  • Das automatische Siri Vorschläge Widget ist doch ein Feature und kein Bug, long press auf den Stapel, stapel bearbeiten und dann Sirivorschläge unten rechts deaktivieren und dann wird nichts mehr vorgeschlagen?

  • Ich habs seit meinem iPhone 12, dass ich, wenn ich das Display ausschalte und dann die Lautstärke verändere, sofort das Maximum/Minimum kommt. Das hat mir schon so manch Ohrenklingeln beschert.

  • Habe auch aktuell keine der beschriebenen Problem.

    Und denkt an die erste Regel im Support:
    Das Gerät einmal ausschalten, kurz warten und wieder einschalten :D

  • Eigentlich läuft alles soweit rund auf meinem iPhone 11.
    Einzig die Kurzbefehl-Aktion „Netzwerkdetails abrufen“ liefert seit dem Update keine Ergebnisse mehr.
    Eingebettet in einem Kurzbefehl wurde mir immer angezeigt, welcher Netzanbieter und – wenn im häuslichen WLAN – basierend auf der MAC-Adresse über welchen Repeater, 2,4- oder 5GHz ich gerade eingewählt bin. Ist bei einer Fehlersuche im Heimnetz ganz hilfreich ;)
    Nun wird nichts mehr angezeigt, außer die IP-Adressen und die WLAN-SSID.

  • CarPlay in Verbindung mit Amazon Musik funktioniert nicht mehr wirklich.
    Bis iOS 14.8 perfekt!

  • Das mit Siri in den Widgets könnte aber auch „Feature“ sein.
    Ist bei mir auch aufgetaucht, aber:
    Wenn man den Stapel editiert gibt es unten rechts nun die Option „Widget Vorschläge“ – deaktiviert man diese, verschwindet Siri im Stapel.

  • Bei mir friert die Anzeige immer wieder kurz ein. Entweder nur ein kleines ruckeln oder manchmal auch tatsächlich einige Sekunden. Da gibt es auch keine bestimmte Anzeige. Manchmal in Apps, manchmal im Browser, der Übersicht geöffneter Apps oder auch mal beim Versuch zu entsperren.
    Kann natürlich sein, dass mein Xs Max inzwischen einfach zu alt ist, für iOS 15.

  • Stefan B. aus H.

    Mein iPhone 7+ hat hörbar bei einem Anruf geklingelt, obwohl es auf stumm geschaltet war.

    ios 15 meldete, dass zwei meiner Passwörter kompromittiert seien.
    Bei Recherche auf den gängigen, seriösen Datenbanken, habe ich weder die bemängelten Passwörter noch die dazu gehörigen Emailadressen finden können.
    In den dazu gehörigen Online-Dokumenten schweigt sich Apple zu den Quellen seiner Behauptungen leider aus. Man wird in eine Linkschleife geschickt. Nicht sehr vertrauensbildend.

  • Die Möglichkeit Live Fotos als GIF zu wandeln fehlt nicht aber versteckt sich auf dem Live Foto Icon (oben links). Wie früher das Bild hoch schieben mit den Optionen fehlt leider

  • Ach, und noch eine Sache fehlt seit dem Update: Erinnerungen lassen sich im Homescreen über die Option nicht mehr auf „Erledigt“ setzen :/

  • Bei mir ist es eher das neue tvOS.
    Habe mkv Dateien ohne Ende auf meiner 218+ liegen. Seit Version 15 habe ich ständig massive Lags bei 1080p Dateien, komischerweise laufen alle 4K mkv-ISOs ohne Aussetzer. Habe seit Jahren ein infuse Abo und nie Probleme gehabt.
    Hab gestern mit Plex und vlc ebenso probiert… alle 1080p Filme haben das.
    Das Bild friert für Sekunden ein, der Ton läuft weiter. Nutze das ATV 4K der ersten Generation.

  • Echt eine Frechheit sowas als „fertiges“ OS raus zu geben

    • Blick über den Tellerrand zeigt:
      KEIN OS von KEINEM Entwickler ist zum Release frei von Fehlern.

      Wie man sieht ist das alles auch immer abhängig von den Gegebenheiten des jeweiligen Nutzers.

      Tschüss

      • Hab ich gesagt dass es FREI sein muss von Fehlern? Nein, danke tschüss. Man könnte Mienen die Mädels und Jungs in der QA haben kein Bock auf ihren Job

      • @zep: Rs gab wie immer einen langen Betatest und viele dieser Fehler sind dabei nicht entdeckt worden. Es ist eben ein Unterschied ob das OS auf ein paar Hundert Geräten läuft oder auf Hunderttausenden. Du wirst bei einem Betatest niemals alle Fehler finden.

  • Hat noch jemand das Problem, dass er kein Apple Care Vertrag abschließen kann mit einem heute erhaltenen iPhone 13 Pro?

  • Hi,
    muss an der Stelle auch etwas Positives loswerden..
    Nach dem Update 14.8 funktionierte Einiges nicht gut, Funknetz verschwunden,Whats App Verbindungen gestört…
    Aber nach dem Installieren von IOS 15 alles verbessert! Der Netzempfang stabiler und auch die generelle Schnelligkeit !

  • Bei mir stürzt immer die wieder Navigation mit Karten ab. Oder, wenn ich was suche, sagt er am Anfang, dass der Server nicht gefunden wird. Erst im zweiten Anlauf klappt es dann.

    13 pro Max

  • Das Siri Widget ist feature !! Muss man beim 1 mal ausschalten ….

    Keines der genannten Probleme …. Akku war aber in der Finalen Beta besser wie jetzt mit dem RC / Haupt Update

  • Das mit den Airpods Pro hab ich gestern gemerkt, beim rest hab ich zum glpück keine Probleme

  • Bei mir (und anderen) werden Zeit und Datumsangaben in den Titeln von Erinnerungen nicht erkannt. Also nicht nur manchmal nicht sondern es ist so als ob die komplette Erkennung ausgeschaltet wäre.

  • Ich habe mit dem Update bisher keinerlei Probleme. Das ist das erste Mal, dass es so reibungslos lief. Da gehört vermutlich auch viel Glück dazu.

  • Ich muss gestehen, bin gestern auf iOS 15 (iPhone X) umgestiegen. MUSSTE, weil wollte halt doch watchOS8 auf der Uhr haben. Hätte aber nicht gedacht, dass es so gut läuft. Fehler, wie oben beschrieben hatte ich bisher keinen.

  • Auch geil: hey Siri, Licht im Schlafzimmer an…
    Und Taschenlampe geht an. Super

  • Die Selfie-Kamera in der Kamera App lässt sich nicht zoomen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das vor iOS 15 auch so war, ob das ein Bug ist oder so soll…

  • Hab ein iPhone 12 Pro und will das 13 Pro in Gold. Mannoman

  • In der Podcast App oben rechts wird das eigene Profilbild übergroß und angeschnitten dargestellt.

  • Ich habe gerade einen Datenschutz-Gau entdeckt. Bisher hatte ich das Laden von Bildern in Mail komplett deaktiviert. In der obersten Zeile gäbe es zwar einen Link, über den ich im Einzelfall die Bilder nachladen konnte, aber den habe ich quasi nie genutzt. Ausser Werbung bekomme ich keine Mails mit Bilders (ASCII only).
    Mit iOS 15 werden nun IMMER alle Bilder geladen. Auch für eMails im Archiv. Wie kann ich das unterbinden? Hat das jemand eine Idee? Der Datenschutz-Mechanismus unter Mail – Datenschutz ist es jedenfalls nicht. Denn der ist nur ein Proxy. Damit wird die IP verborgen, aber geladen wird trotzdem alles. Und da heutzutage die Dateinamen der Grafiken ja je Empfänger individuell sind, ist damit schon verraten, dass die Adresse existiert unf aktiv ist.
    Was nun?

    • Genau das selbe Problem sehe ich auch mit diesem Proxy:
      alles Verhalten unter
      „Einstellungen – Mail – Datenschutz – Alle entfernten Inhalte blockieren“
      wieder einstellbar

      • hab ich inzwoschen auch gefunden. Aber der GAU ist erst einmal passiert. Besonders schlimm, da der Hilfe-Text genau das Gegenteil suggeriert :(

  • iPhone X: höre über Bose QC35II. Plötzlich wird es lauter

  • Fotos: Option zum Wandeln von Live Photos in GIF fehlt

    Meiner Meinung nach ist das doch weiterhin möglich. Dafür muss man doch nur oben links auf die „Live“-Taste tippen und ein Drop-Down öffnet sich …

  • Ich habe das Gefühl Apple ist inzwischen mehr bekannt für ständigen Bugs als für die Sicherheit / Privatsphäre

  • Bei mir fehlt das „x“ zum schließen von Mitteilungen

  • Seit dem Update werden mir bei der ifun.de-App bei den Badgetnummern immer hohe 2-stelligen Zahlen angezeigt. Ein Zurücksetzen bzw. Löschen des Cache wirkt immer nur bis zum nächsten neuen ifun.de-Artikel. Fast so, als würden die neuen Kommentare gezählt.

  • massive Probleme mit Amazon Music, grusselig und seit Update nicht mehr nutzbar. Amazon saht, sorry aber wenden sie sich an Apple.

  • Systemdienste/wichtige Orte funktioniert nicht mehr so wie es soll,
    alte besuchte Orte nicht mehr sichtbar.

  • Bei mir taucht auf dem iPad Ajr 3 der „Speicher ist voll“-Fehler auf, obwohl noch ca. 25 % frei sind. Auf dem iPhone XS lief alles glatt.

  • iOS 15.1 läuft reibungslos auf iPhone XS max
    Finds mittlerweile etwas überlastet mit features. ;-)

  • Moin, ich habe auch Problem mit dem Akku ( iPhone 12) seid drei Tagen muss ich min 3 x nachladen am Tag . Bisher hatte ich nie solch Probleme. Habe schon bessere Zeit mit neuen Betriebssystemen erlebt.

  • iPhone 13 gerade eingerichtet. Bei mir wird die Uhr mit „CUP“ (Cupertino?) angezeigt, obwohl Zeitzone Berlin hingelegt ist.

  • Bei mir funktioniert das „What’s next“-Widget von Apples Kalender nicht mehr.

  • Ich finde es eher seltsam, dass sich Tabs in Safari manchmal durch nach links wischen schließen lassen und manchmal dann doch nur durch das drücken des x. Ansonsten gefällt mir das Safari-Redesign aber doch mehr als gedacht.

  • Keiner der Fehler taucht auf einem meiner vier Geräte auf.

  • Ich kann mein neues 13er pro Max nicht per Apple Watch entsperren. Die Option aktivieren wird immer mit „kann keine Verbindung zu Apple Watch“ herstellen quittiert. Zig mal die Watch resettet. Nix klappt

  • Instagram können auch keine Storys mehr im stumm Modus – laut geschaut werden :(

  • also alles von airpods, carplay und airplay macht probleme.
    da frage ich micht: wozu gibt es betas? warum wird getestet?

  • für mich ist die gendersprache ja das schlimmste.
    schade wurde das so wenig kommuniziert vorher.
    sehe ich kein sinn dahinter.

  • Hatte gehofft das bei meinem 2020er SE mal endlich die Weckerlautstärke einzustellen geht. Egal was und wo und wie man es einstellt, es bleibt immer beim „Morgenalarm“.

  • Kurzbefehle als Automation sind total schrottig. Wenn-Bedingungen werden angeschnitten angezeigt. Wenn man ein zweites Home-Gerät in einem Kurzbefehl wählen will geht das nicht. Elemente verschieben erfordert viel Geduld. Die Position von Rollos als Bedingung funktioniert nicht mehr.
    Da ist wirklich einiges kaputt.

  • Es wäre wirklich mal nötig, dass Apple eine komplette iOS Version nur Fehlerbehebung betreibt und nicht immer halbgares nachschiebt.

  • Auf dem iPhone SE wird angezeigt dass der Speicher voll ist, aber noch noch ne Menge Platz ist.
    Ich finde die Ansicht im Browser nervig. Das schließen von Fenstern ist ätzend wie auf dem iPad. Kann man das ändern?

    • Den Speicherfehler kannst Du beseitigen: Backup machen, iPhone zurücksetzen, Backup wieder aufspielen. Musste ich auch bei einem von 9 iPhones machen.

      Ansicht Safari kannst Du unter Einstellungen- Safari einstellen.

  • AirTag / „Wo ist?“ bug hatte ich auch, funktioniert zum Glück wieder, aber was viel schlimmer ist, mein AppleTV 4K verliert ständig die Verbindung zu den großen HomePods. An einen gemütlichen Fernsehabend ist da nicht zu denken, ständig setzt der Ton aus. Das macht mich regelrecht aggressiv…

  • Ich habe das Problem, dass ich das Entsperren des iPhones mit der Apple Watch nicht mehr aktivieren kann.

  • Hallo, ihr soltet noch hinzufügen dass der speichermanager nur noch unfug anzeigt. Einen tag 20 gb belegt, heut dann nur noch 6gb

  • Airtags: Waren bei mir auch weg.

    Habe bei allen Airtags nen Reset gemacht: öffnen und die Batterie mind. 5x entnehmen und neu einsetzen. Bei erfolgreichem Reset ändert sich der Ton.
    Danach IPhone neu starten.
    Erst dann könnten die airtags wieder konfiguriert werden.

  • Facetime: wenn man es weg schiebt, während man es bei jemand klingeln lässt, gibt es keine möglichkeit mehr auf den video stream zu kommen. da hilft nur wieder anrufen. sehr nervig. auch dass das auflegen oben ist ist irgendwie nervig und hat nichts mehr mit eine hand bedingung zu tun.

  • IPhone 6s keine Probleme. Mittlerweile mein Arbeits Handy. Passt gut im Blaumann.

  • iPhone 12 Pro und keiner der aufgelisteten Problem. Aber auch keine Air Pods.

  • Wie jedes Jahr der Tipp: wer nach dem Update Probleme hat: iPhone Backup auf dem Rechner sichern (geht natürlich auch in der Cloud), iPhone mit dem neuesten iOS wiederherstellen, Backup zurückspielen. Wirkt in VIELEN Fällen wunder.

  • Ich weiß nicht ob das ein iOS 15 Problem ist. Aber ich kann bei Facebook selbst öffentliche Profile nicht mehr einsehen ohne mich anzumelden. Ich lande immer auf der Anmeldeseite. Mit einem anderen iPhone noch mit IOS14.8 geht’s weiterhin. Woran liegt das?

  • In der wo ist app wird bei der watch s6 angezeigt das die vergessen funktion nicht unterstützt wird. Ist das ein exklusives feature für die aw7? Iphone ist auf ios15 und die watch auf os8 geuptatet. Bei meinen airtags konnte ich die funktion problemlos aktivieren.

  • Betrifft eher iPadOS und soll wahrscheinlich auch ein Feature sein:
    Die Seitenleiste mit den Lesenzeichen bleibt nicht beim gewählten Ordner, sondern schliesst regelmässig alle umd man muss sich wieder durchklicken.
    Gewöhnungsbedürftig, obwohl Livetext ein tolles Feature ist, das bei Doppelklick auf Fotos jetzt statt Zoom oft ein erkannter Text ausgewählt wird. (Der Erkennunggrad ist aber wahnsinnig gut)

  • Meikel Stachowiak
  • Falls jemand WireGuard oder Blink benutzt; WireGuard hat nach dem Update alle Konfigurationen vergessen und Blink auf meinem iPad die Secret Keys. Also macht Backups!
    Für WireGuard kamen schon Updates die das wohl begeben sollen. Kann ich natürlich nicht testen, so viele Geräte him Updaten hab ich nicht^^ Und das Problem mit Blink war nicht auf dem iPhone oder anderen iPads also wer weiß.
    Falls jemand F1TV benutzt; da kann man sich auf iOS 15 die Audiosprache nicht mehr aussuchen… ist wohl ein Bug in der App.
    Um zu guter letzt: Signal verwendet unter iOS 15 ein neues Backend für die Notifications. Das soll Energie sparen holpert aber manchmal noch ziemlich. Bei mir vorallem auf dem iPad.
    Also ihr seid gewarnt :D

  • Die Probleme sind nicht so klein wie man meinen könnte. Absturz von Maps, CarPlay, und schemaartige Darstellung, sowie oft fehlende Anzeige der blauen Route, sind schon größerer Ärger. Die Wiedergabe in Apple Music stoppt einfach unerwartet, so wie schon in iOS14. Das Wetter Widget verschwindet nach wie vor vom Homescreen. Das ist schon in iOS13 so gewesen. Von der Rechtschreibung und Texteingabe rede ich gar nicht mehr. Immer noch totale Katastrophe. Die Animation vom Aufrufen der Tabs und Schlißen der selbigen, wirkt als sehr frühe Alpha. Völlig daneben. Zu lang und zu viel. Das nur um einige zu nennen. Mit Maps und Apple Music ist für mich schon ein ziemlich großer Ärger. iOS wirkt ziemlich inkonsistent, und ist nach wie vor voll mit Bugs.

  • Habe auch keinerlei Probleme, habe seit der ersten Beta auf iPhone 11 keine Probleme.
    Auch nicht auf dem 12 pro Max mit der normalen iOS 15. alles top.

  • marius müller westerwelle

    Bei mir versagt die Übersetzung komplett. Die app von Apple und die Funktion funktionieren bei 1/10 versuchen (wenn überhaupt)…

  • Kann ich bestätigen.
    HomeKit Anbindung von Netatmo Kameras hört nach 2-3 Tagen auf mit der Aufzeichnung. War auch schon unter der Beta 8 so.
    Außerdem klappt das Autoerkennen der AirPods Pro nicht wirklich. Auch das schon unter 14.8
    Normal sollten die AirPods automatisch die Musik der Apple Watch wiedergeben, sobald ich da Musik abspiele. Ich muss immer manuell die AirPods auswählen. Alternativ kann man am iPhone den Autowechsel untersagen. Dann wird die Musik auch direkt von der Apple Watch auf die AirPods wiedergegeben.

    Etwas anderes zum Thema Fokus: Wenn es ortsgebunden ist, sollte der Fokus doch auch nur in dem Bereich, wie Zuhause, aktiviert sein. Auch das klappt mäßig. Mal bin ich auf Arbeit und Fokus Zuhause ist am iPad noch aktiv aber am iPhone ist bereits Arbeit aktiv. Oder ich verlasse Arbeit und es wird direkt Zuhause aktiviert obwohl ich weder im einen, noch im anderen Einzugsgebiet bin. Schein bisher seine eigene KI zu haben…

  • In der Liste fehlt noch, dass eventuell vorhandene Nicht Stören Einstellungen verschwinden.

  • Bei dem langen Betatest kann das nicht sein.
    Die Armen müssen jetzt auch noch die Expoits entschärfen die man erfolgreich ausgeblendet hatte, und Geld gespart.
    Dann noch ein verpfuschtes ITunes für Windows.

    Steve würde die ganze Bande mal kräftig in der Allerwertesten treten.

  • Man merkt es in der Notizen App und beim Schreiben in WhatsApp. Textfeld geht nicht mit und beim markieren von gekauften Sachen im Häkchen Feld verschwinden auf einmal alle Felder.

  • Downcast funktioniert bei mir nicht mehr unter CarPlay seit iOS15.

  • Habe mir deshalb das neue iPhone 13 gekauft, denke die alten Dinger sind das Problem *Ironie* ;-)

    Ps.: iOS 15 wurde ja wie die numerische Folge vermuten lässt nur kompatibel geschrieben für das iOS 13… =)

  • Die Post & DHL App, mit der ich meine Packstation Sendungen abholen kann gibt mir den Fehler, dass mein Gerät nicht aktiviert ist. Es war aber aktiviert. Ein neues kann ich nicht aktivieren, weil mir die App dann sagt, ich hätte ja schon eins aktiviert … Teufelskreis …

    Jetzt komm ich nicht an mein Paket ran ..

    Telfonhotline wollte mir dann einen neues Abholcode per Mail schicken. Die Mail verweist mich dann wieder an die App..

    Ich Dreh hier noch durch :(

    • Hatte ich auch heute, auf der DHL Website dein Telefon deaktivieren, dann kannst du es auf dem Handy, also im der App erneut aktivieren

      • Doof nur, dass ich meine Postkarte nicht mehr habe.. jetzt muss ich warten, bis ich den Aktivierungscode per Post bekomme..
        na hoffentlich werden meine Pakete in der Zwischenzeit nicht zurück geschickt.. da sind Schutzfolien und ne Hülle fürs 13 drin :(

      • Ja, wirklich doof, sowas heftet man ab. ;-)

  • Was mir auffällt, seit kurzem dauert es ewig bis mein iPhone sich mit einem öffentlichen WLAN Netz (Hotel, Bahn, etc.) verbindet. Mein iPad schlägt innerhalb von Sekunden die Willkommenseite des jeweiligen Anbieters auf, während mein iPhone nach ca. 1 Minute die selbe Willkommensseite anzeigt. Kann man das irgendwie beeinflussen ??

  • Ich habe folgende Automation-Szenarien. Akku: Wenn unter 25%, Stromsparmodus an. Und wenn über 25% – Stromsparmodus aus. Schlafen: Wenn Entspannung beginnt – Flugmodus und Stromsparmodus an. Beim Aufwachen dann beides wieder aus. So. All das funktioniert mit mäßiger Zuverlässigkeit. Ich weiß nicht wer da was testet bei Apple, aber das System ist nicht in dem Zustand, in dem ich das erwarten würde, wenn ich einen riesen Haufen Geld für diese Zeug ausgebe. Das ist absolut nicht zufriedenstellend.

  • – Wenn die music-App läuft und ich die ibooks-App öffne, kommt es zu Knacksgeräuschen, kleine Vorwärtssprünge im Lied, Verzögerungen, usw.
    – In der ibooks-App taucht beim Blättern ein Ladekreis auf. Ein Phänomen, welches es bei allen anderen IOS-Versionen noch nie gab.
    (ipad air 2, 64 GB).
    Apple könnte ja ruhig mal in Erwägung ziehen, IOS-Updates vor der Veröffentlichung irgendwie, ich weiß nicht so recht — vielleicht irgendwie vorher testen?

    • Ein weiterer Bug in Apple Music ist das Verschwinden von „+“ Zeichen, wenn man Album hinzufügen kann. Hört man sich zunächst ein Stück, und will dann das Album hinzufügen, so geht das nicht mehr, dieses „+“ ist weg. Man muss einmal zurück, und wieder zum Album, erst dann geht das wieder. Auch schon seit Anfang von iOS 14 so. Genau wie ständige Audio-Aussetzer, wenn man bei Wiedergabe zwischen Apps wechselt, oder eine App einfach aufruft. Ist echt mega nervig.

  • Via Wallet Creator hinzugefügte Karten sind nach dem Update auf iOS 15 aus der Wallet verschwunden, habe ich vorhin beim Einkaufen bemerkt. :-(

    • Scroll mal bei Wallet ganz runter. Dort steht was von abgelaufenen Karten, die automatisch ausgeblendet werden. Man kann diese wieder einblenden. Eventuell löst das dein Problem?
      Bei mir wurde eine Hard Rock Karte von Stocard ausgeblendet.

  • Bei mir bleiben meistens die Widgets weiss oder schwarz.

    Apple Watch kann nicht mehr mit dem iPhone entsperrt werden.

  • Bei mir geht entsperren mit der AW6 nicht mehr. Mit dem IPhone die Watch entsperren funktioniert.
    Als Fehlermeldung habe ich, keine Verbindung zur Apple Watch!
    Entkoppeln & neu koppeln brachte keine Verbesserung.

    iPhone 13 pro / AW6

    Hat jemand vielleicht ein Workaround?

  • Hat noch jemand das Problem, dass in der App-Mediathek fast alle Apps im Ordner „Sonstiges“ einsortiert sind?

  • Am meisten ärgert mich die mangelnde Umsetzung des Makro Modus bei den neuen iPhones. Habe heute mit meinem 13 Pro versucht, einige kleinere Blüten bei einem Blumenstrauß einzufangen und mit Makro entsprechend ordentlich abzulichten, aber die Kameralinsen wurden ständig durchgeschalten und das Ergebnis ist recht mau. Hier hoffe ich auf ein baldiges Update, um den Makro Modus manuell aktivieren zu können.
    Ansonsten hatte ich seit der Installation von iOS 15 auf meinem alten XR das Gefühl, dass alles wieder schneller und flüssiger läuft. Bugs sind mir in der kurzen Zeit keine aufgefallen.

  • Durch die leicht höhere Notch fehlt auf einigen Seiten 1mm Text im Querformat….sehr ätzend :(

  • Kriege mit dem Persönlichen Hotspot keine Verbindung mit meinem altertümlichen iPad Mini hin. Is da was bekannt?
    Das iPad hat 9.3.5
    Bis zum Update ging das tadellos

  • AirPlay 2 funktioniert nicht mehr – bzw. nur sporadisch – größtenteils keine Multiroomwiedergabe mehr möglich

    Zusammenspiel zwischen Homepod und ATV auch eher Glücksache!

    Kann das jemand bestätigen?

  • Habe einen weiteren Bug: die Pushnachricht, dass jemand per zugeschicktem Link in Facetime beitreten möchte, wird bei mir immer still zugestellt (Einstellungen der Benachrichtigungen kontrolliert, stimmt alles). Ziemlich blöd, wenn man die Nachricht darüber nicht mitbekommt!

  • Kann es sein, dass man seit iOS 15 die iCloud nicht mehr komplett auf „aus“ schalten kann, sondern nur noch alle subkategorien deaktiveren kann?

    Und mit welchen Apps gibt’s Carplay Probleme?

  • Daher warte ich immer etwas mit dem Update, habe die Apple TVs und die iPads im Haushalt schon auf 15, iPhones noch nicht…wie ich sehe mit Recht…sind ja schon paar Fehler. Da warte ich mal noch paar Tage, dann direkt auf 15.01

  • Ich habe seit dem Update noch den Bug, dass jedes Mal die Meldung kommt „Bluetooth aktivieren um Verbindung mit headphones herzustellen“, wenn ich den Flugmodus anschalte. Jedes verdammte mal :(

  • 1Password taucht in Safari nicht mehr als App unter der Option „teilen“ auf. Damit kann ich keine Login Daten mehr füllen wenn die App es selbst nicht rafft und sich direkt über der Tastatur daher nicht anbietet. :-(

  • Und die 3D Touch Shirtcuts bei Landruck auf die Phone App sind nach wie vor fürn Ar***. Früher wurden meine Favs vorgeschlagen.

  • Beim Abspielen eines Hörbuchs in Audible. Pause gemacht, eine andere App genutzt. Danach wieder ins Auto und es wird einfach der Musikplayer im Zufallsmodus gestartet, nicht weiter das Hörbuch. Das hatte ich vor dem Update nur dann, wenn ich zwischendurch ein Video angeschaut habe.
    Nicht so schlimm aber nervig.
    Gruß in die Runde

  • Traurig ist vor allem das man im Jahr 2021 noch immer keinen Klingelton frei aus seiner Musik Bibliothek wählen kann. Hauptsache ein Haufen emoticons für die Kinder und Tech YouTuber damit die was zu feiern haben. Da könnt ich echt ausrasten.

  • neues iphone 13 pro 256 gb und angeblich Speicher voll unfassbar

  • Habe all diese Probleme nicht habe IPhone 12 und Watch 6
    alles super

  • IP Adresse verbergen in Safari führt bei verschiedenen Video CDNs zu Geoblocking, da die Relay-Adressen wohl nicht in der eigentlichrn Region verortet werden.

  • Ich (iPhone 12 Pro Max) habe leider 2 Bugs: 1. „Hey Siri“ funktioniert leider nicht, wenn das iPhone längere Zeit (da reichen 10 Minuten) nicht benutzt wurde.
    2. Wenn ich in den AppStore gehe und was herunter laden will oder Updates machen möchte rödelt sich das Ding tot und es läd nix. Nach einem Neustart geht das wieder problemlos

  • iPhone 13 gestern eingerichtet.
    Bei Safari werden noch offene Tabs von meinem Mac und meinem alten iPhone angezeigt obwohl dies nicht so ist. Ansonsten alles in Ordnung.

  • Bei mir wird nach dem Übertragen von einem iPhone 12 Pro Max auf ein iPhone 13 Pro Max iOS 15 als Software-Update angezeigt, obwohl iOS 15 bereits installiert ist? Irgendeine Idee warum?

    • Es gab einen nachträglichen Patch für die iPhone 13 Modelle. Dort ist eine ältere RC Version installiert, die Fehler mit Apple Music und Widgets hat und den mit iOS 14.8 verteilten Patch gegen Pegasus noch nicht beinhaltet.

      Also einfach nochmal installieren und die Build Nummer steigt auf die am Montag verteilte Version.

  • Meine Watch (6) hat gestern Abend eine seltsame Anzeige gezeigt; Info-Ziffernblatt, die Komplikation oben links ist Akku-Anzeige. Sie zeigte 66%, auch der grüne Balken passte dazu. Tatsächlich war aber die Ladung bereits bei 6% angekommen.
    Leider habe ich auch mit der aktuellen WatchOS den nervigen Bug bekommen, dass die Uhrzeit „springt“, wenn man die Uhr anhebt zum draufschauen.

  • Wir sitzen gerade im Auto, haben beide auf iOS 15 upgegradet und bei beiden iPhones und weder bei Apple Maps noch Google Maps spricht das navi, wenn gleichzeitig das Radio läuft…die Lautstärke des Radios wird zwar temporär runter geregelt und wieder rauf, aber wir hören keine Stimme. Wenn wir Radio aus machen, kommt wieder navigationssound…nervt…

  • Unter iOS 14 habe ich die AirPods Probleme auch. Sehr sporadisch. In unserem Haushalt hat jeder ein anderes iPhone-Modell und auch jeder hat andere Bugs.
    So ist es halt.

  • Habe Probleme mit der Passworteingabe bei einigen Pages – iOS und iPadOS – Safari friert ein.
    Neustart von Safari ändert nicht und dann kommt irgendeine Microsoft-Error-Message

  • Ich hatte heute das Problem, dass ich keine LTE-Verbindung herstellen konnte Abhilfe hat geschafft auf 3G umzustellen und dann wieder auf LTE zurück zu stellen

  • Bei mir ist der AirTag weg. Rest scheitert immer an angeblicher Distanz zum AirTag bzw. Bluetooth blabla..

    Mit anderen iPhone scheitert er weil er natürlich gemerkt hat, dass es schon mit einer anderen AppleID verbunden ist

    Quasi so wie wenn ich ihn ohne sauberes abkoppeln weiter geben würde

    Nervt .. wie finde ich meinen Schlüssel jetzt!?! :)

  • Keine Probleme. Nur nervt mich, dass die Wecker nicht mehr über Zahlenfelder eingetragen werden sondern wie früher mit den zwei Rädern

  • Habt ihr auch das Problem, dass ihr seid Watch OS 8 nicht mehr mit Apple Pay bezahlen könnt?

  • Meine AirTag-Probleme waren nach dem zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen verschwunden. Alles wieder ok :-)

    (Einstellungen/Allgemein/iPhone übertragen-zurücksetzen/Netzwerkeinstellungen)

    Eventuell muss WLAN Passwort neu eingegeben werden.

  • Chaos auf dem Homescreen, Bei Navigation mir Google Maps kein Ton mehr, kein Ton mehr beim telefonieren via CarPlay, AirPods wechseln nicht mehr automatisch zwischen den Geräten und lassen sich oft nur widerwillig überhaupt verbinden. Genervt!

  • Bei mir synchronisiert die Fotoapp nicht mehr…. Foto mit iPhone gemacht…. Kommt aber nicht auf dem IPad an…. Stattdessen erklärt es mir das am Tag des Update das letztmals synchronisiert wurde…. Grrr…

  • Das iPadOS (zumindest auf meinem iPad Pro 2021) hat auch so nervig viele bugs. Livestreams auf YouTube praktisch unschaubar. Safari lädt Seiten gerne in Dauerschleife. Die Dateien App friert ein. Das iMessage stürzt ab oder Unterhaltungen können nicht geöffnet werden. Die Virtuelle Tastatur stürzt dauernd ab. Videos haben bei Wiedergabe plötzlich keinen Ton mehr… ich könnte seitenweise weitermachen. Eigentlich ist das iPad mein liebstes Arbeitsgerät, aber gerade macht es so gar keinen Spaß :-(

  • Diverse Apps funktionieren nicht mehr richtig. Tutti.ch funktioniert auf Safari nicht wie es sollte. Der Bildschirm reagiert in Minecraft und in Asphalt 8 bei diversen Orten manchmal nicht und dann doch wieder, die Ricardo-App hat Probleme. Es gibt viel das sich verbessern muss. Habe Ja schliesslich gerade viel Geld für Mein neues IPhone 12 Mini ausgegeben.

  • Akkuanzeige von Bluetoothkopfhörern werden nicht mehr angezeigt

  • Es ist auch leider noch mehr kaputt, zumindest bei mir (Iphone 11 pro), den Airtags-Bug konnte ich durch einen Neustart des IPhones beheben. Aber:
    – Einstellungen –> Icloud –> Schlüsselbund lässt sich nicht aktivieren und laden dauert ewig (auch beim Aufruf im Browser)
    – Bedienungshilfen –> Airpods –> Kopferfassung für 3D-Audio (ganz unten): lässt sich nicht umschalten genauer gesagt bleibt die Kopferfassung vorhanden, auch wenn Sie abgeschaltet wird.
    – Watch App –> neues Watchface mit eigenem Bild –> Einstellungen brechen bei Auswahl mehrerer Bilder ab, Einstellungen werfen einen raus während man das Bild anpasst usw.

  • Face ID entsperren mit Maske und Uhr geht bei mir und meiner Frau mit dem 13 Pro Max auch nicht

    Noch jemand ?

  • Was mich schon wieder aufregt ist, das man die Lautstärke bei Karten nicht mehr einstellen kann. Teilweise überlappen sich die Pegel und die Ansage ist nicht gut zu verstehen. Verstehe sowieso nicht, wieso man dort nicht einfach einen Mix Regler einbaut.

  • Und gleich der nächste Fehler den ich mitnehme. Im Moment könnte ich vor Wut wieder alles aus dem Fenster werfen, Konnte zuerst das iPhone 13 direkt nach einem Backup nicht synchronisieren, weil der Finder dauernd meinte das mir 750 GB auf dem Gerät fehlen, obwohl alles drauf war. Dann alle Filme und Musik wieder gelöscht, alles neu eingespielt. Dann ging es. Jetzt sind in der TV App bei den eigenen Filmen auf einmal überall diverse Musikalben Cover, Löschen und neu aufspielen bringt nichts, es wird wieder ein Cover angezeigt.

  • Im Klntrollcenter fehlt die Option „AirDrop“ (aus, an, nur Kontakte), man kann sie auch nicht einblenden.
    beim iPad ist die da.

    ab und an hakeln die Apple-Maps bei Navigation.

  • Kalender widget ´zeigt mir nur noch Termine an und nicht mehr den ganzen Monat im Überblick. Das macht ja gar keinen Sinn.

  • Artikel und 248 Kommentare gelesen. Fazit: Ich habe keinen einzigen der genannten Bugs! Yeah!

  • Meine Akkukapazität beträgt 100% & seit dem iOS 15 geht mein Handy bei 59% aus woran liegt es?

    iphone 7

  • Es hat zudem visuelle grafische Probleme. Beim Display drehen im email programm, verschiebt sich oben der Schriftzug falsch usw. Macht eure Augen ganz genau und richtig auf. Dann entdeckt ihr mehrere Fehler ;)

  • iPhone 13 in Kombination mit IOS15 – Fehler beim Öffnen diverser Apps. Apps lassen sich nicht öffnen. Schließen sofort wieder. Z.B. Sparda SecureGO+.

  • Meine ganzen Einstellungen der News sind weg und lassen sich auch nicht mehr einstellen…

  • Ich habe mir gerade das Update 15.0.1 heruntergeladen (obwohl ich vorher keine Probleme hatte): großer Fehler denn jetzt kann ich gar nicht mehr von meinem 1. Homebildschirm weder nach links zu Widgets noch weiter nach rechts switchen und komme vor allem auch nicht mehr ins Apps Menu. Haben andere auch das Problem und wenn ja wie komme ich an den Zustand vor Update zurück???

  • Siri sendet keine SMS weil sie in den Kontakten keine Daten findet

  • Mein Problem beim iPhone 13 kein Ton beim Email Eigang.Alles andere funktioniert.habe alles ausprobiert alle anderen Töne sind da.Mitteilung geht,WhatsApp geht Klingelton geht,Musik geht .ich hoffe mir kann jemand noch helfen.Danke

  • Habe ein Problem mit den AirPods pro. Die Geräuschunterdrückung mit nur einem AirPod lässt sich nicht einschalten. Der Schalter in den Einstellungen ist eingeschaltet und 15.0.2 als BS.

  • Hab alle aufgeführten Probleme mit meinem iPhone 8.Siri spinnt,keine News mehr u.s.w.Auch nach Neustarts und diversen anderen Versuchen,nichts geht.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37420 Artikel in den vergangenen 6083 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven