iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 371 Artikel

Deezer und Amazon Music laufen nicht

iOS 15.1 soll CarPlay-Fehler korrigieren

Artikel auf Mastodon teilen.
74 Kommentare 74

iOS 15.1 wird erfreulicherweise ja bereits aktiv getestet, gestern erst hat Apple eine neue Beta-Version der Software freigegeben und es ist zu hoffen, dass wir nicht mehr allzu lange auf die Freigabe des Updates für alle Nutzer warten müssen. Die Liste der unter der aktuellen iOS-Version auftretenden Fehler ist mittlerweile unverhältnismäßig lang, somit es wird höchste Zeit, dass Apple hier eine Korrektur nachschiebt. Eigentlich haben wir ja damit gerechnet, dass zumindest ein Teil der Probleme ohne öffentliche Beta-Tests und dafür zeitnah mit einer kurzfristig bereitgestellten iOS-Version 15.0.1 adressiert wird.

Deezer und Amazon Music ohne Zugriff

Wie Leser berichten, korrigiert die aktuelle Beta-Version von iOS 15.1 zum Beispiel einen ärgerlichen Fehler im Zusammenhang mit CarPlay. Hier lassen sich nämlich verschiedene Musik- und Radioangebote mit iOS 15 teils nicht mehr nutzen, in Deutschland sind hier allem voran Deezer und Amazon Music betroffen. Startet man diese Apps über CarPlay, so bekommt man lediglich einen Verbindungsfehler angezeigt. Direkt auf dem iPhone lassen sich die Angebote dagegen nutzen und werden bei aktiver CarPlay-Verbindung auf diesem Weg auch über das Fahrzeugsystem wiedergegeben sowie korrekt im CarPlay-Dashboard angezeigt.

Carplay Problem Deezer Ios 15

Wenn Apple Music abstürzt, EQ aus

Auch Apple Music läuft unter iOS 15 nicht bei allen Nutzern über CarPlay rund. Wenn ihr hier das Problem habt, dass der Versuch, Inhalte von Apple Music abzuspielen mit einem Absturz von CarPlay endet, könnte das Deaktivieren oder auch ein An- und Ausschalten des Equalizers Abhilfe schaffen. Ihr findet diese Option in den iOS-Einstellungen und dort im Bereich „Musik“.

Unterm Strich vermittelt iOS 15 derzeit noch den Eindruck einer großen Baustelle. Wir haben bereits vergangene Woche eine ganze Reihe von Problemen aufgelistet, dazu zählt die fehlerhafte Anzeige freien Speichers ebenso wie die bei iOS-Updates beinahe schon üblichen Bluetooth-Probleme. Mittlerweile hat Apple zudem auch offiziell eingestanden, dass es Probleme mit dem Entsperren der neuen iPhones mit der Apple Watch gibt. Auch dieser Fehler dürfte mit iOS 15.1 behoben werden.

29. Sep 2021 um 15:40 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    74 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Bekommt jemand sein iPhone 12 oder 13 (Pro) in einem Golf 8 drahtlos geladen?

    • Der Golf 8 benötigt sehr viele Software Updates, hatte auch sehr viele Probleme

      • Der Golf 8 ist eine einzige Katastrophe, hatte ihn letztens als Leihwagen, war froh als ich ihn wieder los war. Von den ganzen Softwareproblemen des Fahrzeugs selbst, Klimaanlage hängt sich auf und lässt sich nicht mehr bedienen, etc., mal ganz abgesehen. Die „smarte“ Bedienung ist selbst mir zu viel und ich bin sehr technikafin. Es lenkt alles vom Fahren ab, geht bei der Sitzheizung los und hört bei der Bedienung des Lichts auf. Die Verarbeitung ist übrigens eines Golfs nicht würdig, billigstes Plastik wie damals im Corsa D.

      • Wie es scheint liegt es eventuell nur bedingt an der Software.
        MagSafe sorgt wohl für Probleme.
        Es mag kurzfristig laden aber man wird recht schnell daraufhin gewiesen das Smartphone zu entfernen hat.
        Zudem wird auch Apple Pay ausgelöst wenn man das Gerät dorthin legt.

      • Drahtlos laden mit iPhone12 geht auch bei MB nicht, selbe Fehlermeldung. Angeblich ab KW39 eine Lösung in Sicht.

      • @ShadowChi: Im Golf 8 lenkt gar nichts ab, wenn man mit ihm spricht. Funktioniert 1a, besser als Siri.

        Wenn man auf dem neuesten Softwarestand ist, ist auch das kein Problem mehr. Und ich finde den hochwertiger und moderner als ein BMW 1er.

        Aber wieder zum Thema: Das Problem ist hier das iPhone 12 mit MagSafe – das lädt weder in meinem ID4 noch im Cupra meiner Frau und auch nicht im Citroën meiner Tochter. Alle anderen iPhones laden problemlos.

      • @Thom
        Danke für das Feedback

    • Dafür gibt es doch bestimmt eine Betrugssoftware, die dem Nutzer vorgaukelt dass das iPhone geladen wird. Schau mal auf der VW Supportseite nach.

    • Fred Bertelmann

      Habe einen Skoda Enyaq (leider keinen Golf 8) und ein 12 pro max. Passt mit dünner Hülle so gerade in die Ladeschale – und lädt! Ist ja ebenfalls VW-Technik…

    • Mein iPhone 13 Pro und das 11 Pro meiner Frau werden geladen im Golf. Mein Golf läuft einwandfrei, keinerlei Software Probleme 11/20 GTI

      • Das ist ja erstaunlich. Egal ob mit oder ohne Hülle es will nicht laden. Zumindest über einen längeren Zeitraum (2min und kürzer).

      • Es muss richtig liegen, sonst lädt es nicht. Wenn du ne rutschige Hülle hast und es sich bewegt, läd es nicht mehr.

      • Wenn es ohne Hülle nicht läd, ab zum freundlichen, nachschauen hast ja Garantie

      • Nun ja. Es funktioniert ja nicht mal im Stillstand.
        Wird denn deine wallet automatisch geöffnet?

      • @Jan
        Garantie ist natürlich da. Aber extra deswegen dorthin um ggf. eine Abfuhr zu bekommen habe ich derzeit keine Lust. Bei einem geplanten Aufenthalt werde ich das anmerken.

      • Welche wallet meinst du.

      • Wenn du bezahlen willst kannst du auch das iPhone an das aktivierte Terminal halten und deine hinterlegte Karte für Apple Pay wird automatisch aufgerufen.
        Bedeutet also wenn ich es aufs Ladepad lege zeigt er mir Apple Pay mit der dazugehörigen Karte an.

      • Nein, da wir nix angezeigt.

      • Nein, da geht nix auf

      • iPhone 12 Mini gehr bei mir auch nicht und das tolle, Apple interessiert es nicht, obwohl es mit 11er und 13er zu funktionieren scheint. Und das es nicht geht, ist wohl auch in anderen Modellen zu finden, so Beitrag im Apple Forum.

    • Meine iPhones 11Pro und XR laden beide Wireless im Golf 8.
      Den Ausfall von Amazon Music bei CarPlay habe ich auch mit iOS 15.0.

      • …um genau diesen Ausfall von Amazon Music unter iOS 15.0 geht’s doch hier im Artikel….?

    • Hier VW iD4 (SW-Stand 2.3) – iPhone 12 Pro Max mit iOS 15 – wird geladen, ABER wird extrem warm. Kann hier aber nicht bestätigen, ob es an Ladeelektronik liegt oder event. An zu geringer Lüftungsmöglichkeit bei der Ablageschale.

    • Das Problem besteht seit das iPhone 12 raus kam. Bei vielen Herstellern.
      Mein 12 Mini lädt meistens nicht im Octavia.

      In diesem Fall liegt der Fehler auf beiden Seiten.
      Bei Apple, auch wenn sie ihn weder sehen wollen noch anerkennen.
      Aber vor allem beim VW Konzern.

      Wir haben viele dieser Autos bei uns in der Firma in der Flotte.
      90% der neuen Golf/Octavia haben dermaßen starke Softwarefehler, dass in einem Land wo Recht und Ordnung herrschen, die Autos nicht verkauft werden dürften und die Verantwortlichen des VW Konzerns im Gefängnis sitzen würden.

  • Einfach unglaublich!

    Tim Cook müsste man sofort rauswerfen.

  • Bekommt man dann im Carplay auch den Herz/Favoriten-Button endlich zurück ? Der fehlt schon ewig…zumindest bei mir….

  • Tunein Radio und myTuner Radio laufen ebenfalls nicht im CarPlay

  • Bekomme auf dem 13pro seit heute morgen ein Update auf IOS15 angezeigt, obwohl es schon drauf ist. Das nervt auch irgendwie.

  • Ich hatte zuletzt immer wieder Probleme mit der normalen Bluetooth Verbindung, sowohl im Auto also auch mit („günstigen“) AirPods. Bis ich dann gemerkt habe, dass die Probleme zeitgleich mit dem Erwerb einer AppleWatch (5) begonnen haben.

    Schalte ich also die AW in den Flugmodus, bevor ich Auto/AirPods verbinde, klappt es ruck zuck…. bin etwas ratlos.

  • Gibt es in absehbarer Zukunft einen zwei IPhones Modus in CarPlay oder hat Tim keine Freunde und braucht es daher auch nicht?

    • ??? Wo ist denn da der Sinn? Noch mehr Ablenkung während der Fahrt? Man wird sich doch auch mit Freunden darauf einigen können wessen Musik läuft, oder was soll das bringen?

      • zwe Menschen sind im Auto.

        beide haben ein Telefon und können bei den meisten Autoherstellern auch über die Freisprechanlage telefonieren.

        außer man nutzt CarPlay.

        Aber die Hipster, die in der Apple Zentrale arbeiten sind wohl nicht so sozial veranlagt und sitzen lieber alleine im Auto und erfreuen sich an den 10 CarPlay Apps, die es im Store gibt.

        oder vielleicht doch nur noch an 7 Apps, da drei Ja durch iOS 15 nicht mehr funktionieren.

      • Verstehe den Sinn immer noch nicht. Warum soll der Beifahrer über die FSE telefonieren? Bei unseren Autos ist auch immer nur ein Smartphone mit der eingebauten FSE gekoppelt, welches gekoppelt wird, entscheidet der personalisierte Schlüssel.

    • Konnte gerade nicht glauben, dass das mit Original-Apple-CarPlay tatsächlich nicht geht. Mein nachgerüsteter Carlinkit-Adapter beherrscht das perfekt.

      • Also ein IPhone per CarPlay und das zweite „normal“ koppeln geht.

        Nur beide in CarPlay funktionieren nicht.
        vielleicht wird das ja auch noch ein killerfeature, welches nur mit dem iPhone 17 gehen wird

      • Du kannst mit Carlinkit hin- und herwechseln? Ich meine, dass man nur zu Beginn das iPhone auswählen kann. Zum Wechseln muss die Verbindung getrennt werden. Das geht auch mit allen anderen Carplay-Integrationen

  • Receiver-App ist auch blank. Freue mich auf die Korrektur.

  • Lustig, iOS 15 ist bei mir sowas von problemlos. Viele Dinge die in 14.5 ff. Probleme machten funktionieren jetzt wieder wie gewohnt. Auch der handover zwischen iPhone und iPad für meine AirPods geht wieder problemlos ohne lange Wartezeiten.
    Einzig Home macht noch Probleme aber die waren zuvor auch da.
    CarPlay springt jetzt immer sofort an, was unter 14.7 oft viele Minuten gedauert hat

  • Hoffentlich zeigt das Apple TV dann meine Filmkäufe wieder an. Hier lädt und lädt er und gibt dann einen Zeitünerschreitungsfehler an.

  • Läuft bei jemanden Deezer auf den Homepads? Siri antwortet mir, dass sie den Inhalt nicht kennt, bei der Anfrage „hey, Siri, Spiele Radio SWR3 auf Deezer“

  • Ich würde gerne mein neues 13pro wieder mit meiner AW entsperren wenn ich Maske trage. Das könnten die mal fixen. Das nervt, erst jetzt weiß ich zu schätzen wie toll das Feature ist

  • CarPlay ist nach wie vor ziemlich lieblos entwickelt.
    In Apple Music scheint es keinerlei Suchmöglichkeiten zu geben.
    In Karten kann man nun endlich einstellen, dass nur wichtige Ansagen gesprochen werden, aber bei jeder Fahrt in eine Umweltzone nervt die Tante als würde man durch in eine Kriegszone fahren wollen – auch wenn man man 10x am Tag in die selbe Zone raus- und reinfährt…

    Beim Starten einer Navigation in Karten wird die eigentliche Karte, und somit die vorgeschlagenen Routen, großteils durch einen riesiges Hinweis- bzw. Bedienfeld überdeckt.

  • Würde mich mal freuen, wenn Apple irgendetwas gegen die Hitzeentwicklung vom kabellosen Laden und Wireless Carplay machen könnte. Die Akkukapazität ist nach einem Jahr bei meinem 12 Pro schon auf 86% gefallen. Ich glaube die oben genannte Kombination hat einiges dazu beigetragen.

  • auch nach dem Update auf 15.01 (iPhone 8 Plus) keine Verbindung von Deezer zu Carplay möglich

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37371 Artikel in den vergangenen 6075 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven