iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 400 Artikel

24 Stunden Zeit zum Reagieren

Heimliche Bildschirm-Aufzeichnung: Apple schreitet ein

83 Kommentare 83

Apple musste in den zurückliegenden Tagen ganz schön viel reagieren. Auf die Kritik zum groß angekündigten Gewinnspiel ohne Gewinn. Auf die gemeldete aber erst mal ignorierte FaceTime-Schwachstelle. Und auf den Missbrauch der Unternehmens-Zertifikate durch Google und Facebook.

Iphone Dunkel Pexel

Jetzt reagiert Cupertino schon wieder. Diesmal auf eine schon länger grassierende App Store-Unsitte, die es jedoch erst nach der gestrigen Medienöffentlichkeit auf Apples Radar geschafft zu haben scheint.

Worum geht es: Mehrere große App-Anbieter (u.a. Expedia und Hotels.com) sind durch die Integration eines Analyse-Werkzeuges aufgefallen, das nicht nur Absturz-Berichte und Statistiken „nach Hause“ übermittelte, sondern auch Bildschirmfotos anfertigen und diese, lediglich teilgeschwärzt, vom iPhone in Richtung Analyse-Server übertragen konnte.

Ein Vorgehen, das in krassem Gegensatz zu Apples Marketing-Slogan vom Jahresanfang steht: „What happens on your iPhone, stays on your iPhone“.

Nachdem das Online-Portal Techcrunch die fragwürdigen Analyse-Strategien erst in der Nacht zum Donnerstag anprangerte hat Apple den betroffenen Entwicklern jetzt ein Ultimatum zukommen lassen: Binnen 24 Stunden müssen die Analyse-Tools aus den Apps entfernt bzw. explizite Hinweise auf deren Vorhandensein samt einer Zustimmungs-Option für Anwender integriert und diese neu eingereicht werden, andernfalls würde man die Applikationen komplett aus dem App Store entfernen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Feb 2019 um 07:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    83 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    83 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33400 Artikel in den vergangenen 5416 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven