24 Stunden Zeit zum Reagieren
Heimliche Bildschirm-Aufzeichnung: Apple schreitet ein
Apple musste in den zurückliegenden Tagen ganz schön viel reagieren. Auf die Kritik zum groß angekündigten Gewinnspiel ohne Gewinn. Auf die gemeldete aber erst mal ignorierte FaceTime-Schwachstelle. Und auf den Missbrauch der Unternehmens-Zertifikate durch Google und Facebook.
Jetzt reagiert Cupertino schon wieder. Diesmal auf eine schon länger grassierende App Store-Unsitte, die es jedoch erst nach der gestrigen Medienöffentlichkeit auf Apples Radar geschafft zu haben scheint.
Worum geht es: Mehrere große App-Anbieter (u.a. Expedia und Hotels.com) sind durch die Integration eines Analyse-Werkzeuges aufgefallen, das nicht nur Absturz-Berichte und Statistiken „nach Hause“ übermittelte, sondern auch Bildschirmfotos anfertigen und diese, lediglich teilgeschwärzt, vom iPhone in Richtung Analyse-Server übertragen konnte.
Ein Vorgehen, das in krassem Gegensatz zu Apples Marketing-Slogan vom Jahresanfang steht: „What happens on your iPhone, stays on your iPhone“.
Nachdem das Online-Portal Techcrunch die fragwürdigen Analyse-Strategien erst in der Nacht zum Donnerstag anprangerte hat Apple den betroffenen Entwicklern jetzt ein Ultimatum zukommen lassen: Binnen 24 Stunden müssen die Analyse-Tools aus den Apps entfernt bzw. explizite Hinweise auf deren Vorhandensein samt einer Zustimmungs-Option für Anwender integriert und diese neu eingereicht werden, andernfalls würde man die Applikationen komplett aus dem App Store entfernen.