Nach Preiserhöhungen
Display-Tausch überall: Apple stattet Einzelhändler mit Reparatur-Werkzeugen aus
Um die Warteschlangen in den eigenen Filial-Geschäften zu verkürzen und besser auf die Nachfrage am Markt reagieren zu können hat Apple damit begonnen, ausgewählte Einzelhandelspartner und Reparatur-Anbieter mit speziellen Werkzeugen zu versorgen, die sich unter anderem um den Display-Tausch aktueller iPhone-Modelle kümmern.
Apples Kalibriermaschine | Bild: VICE
Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters will Apple seine Kalibriergeräte noch bis Ende des Jahres bei über 400 autorisierten Drittanbietern in 25 Ländern bereitstellen – als einer der ersten Partner wird derzeit die amerikanische Elektronik-Kette „Best Buy“ bedacht.
Die Kalibriergeräte, die von Apple-Mitarbeitern als Mischung aus Mikrowelle und 3D-Drucker beschrieben werden, sind in der Lage grundlegende iPhone-Einstellungen zu ändern und ermöglichen unter anderem die Home-Taste aktueller Geräte zu tauschen. Ein Eingriff, den Drittanbieter bislang nicht vornehmen konnten, da Apples Geräte-Software das Zusammenspiel mit neuen Fingerabdruck-Scannern grundsätzlich unterbindet – ifun.de berichtete im vergangenen Frühling.
Der Ausbau des Reparatur-Angebotes folgt nur wenige Wochen nachdem Apple die Preise für seine iPhone-Reparaturen mehrmals erhöhte. Nach wie vor setzt sich Cupertino zudem gegen die amerikanische Gesetzesinitiative für ein „Recht auf Reparatur“ ein, die derzeit in acht Bundesstaaten verhandelt wird und den Konzern dazu zwingen könnte, Anleitungen, Werkzeuge und offizielle Ersatzteile auf für Drittanbieter zur Verfügung zu stellen.