iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 813 Artikel

Neue Sonderseite soll erklären

App Store-Monopol: Apple beginnt sich zu rechtfertigen

102 Kommentare 102

Apple hat mit der Veröffentlichung einer neuen Sonderseite auf den zunehmenden rechtlichen Druck gegen die Monopolstellung des App Stores reagiert.

App Store Monopol

Zuletzt hatten Vorwürfe gegen Cupertino unter anderem dafür gesorgt, dass die Europäische Kommission Ermittlungen gegen Apple aufgenommen hat (der Fall Spotify) und dass das oberste amerikanische Gericht die Klage gegen die Monopolstellung des App Stores zugelassen hat (der Fall Pepper).

Auf der bislang nur in englischer Sprache verfügbaren Internetseite bemüht sich das Unternehmen nun darum zu unterstreichen, dass man Wettbewerb zulassen würde, hat die Beispiele aber ungeschickt gewählt.

Ungeschickt gewählte Beispiele

So befindet sich unter den Podcasts-App, die mit Apples Angebot konkurrieren sollen, nur eine richtige Podcast-App. Die gelisteten Web-Browser setzten alle auf Apples Rendering-Engine und dürfen nicht zum System-Standard befördert werden.

Podcast Browser

Und: Die von Apples beispielhaft angeführten Reader-Apps, die Zeigen sollen, dass im App Store Anwendungen existieren, deren Inhalte außerhalb des App Stores bezahlt werden, sind ein Produkt der App Store Richtlinien und existieren wegen und nicht trotz Apples Regeln.

Grundsätzlich gilt: Dass Apple den zunehmenden Druck nun zu spüren scheint, darf als positives Zeichen für Verbraucher gewertet werden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
31. Mai 2019 um 07:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    102 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    102 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30813 Artikel in den vergangenen 5159 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven