iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 862 Artikel

Behindert Apple den fairen Wettbewerb?

Spotify gegen Apple: EU leitet kartellrechtliche Untersuchung ein

51 Kommentare 51

Die Europäische Kommission wird Apple kartellrechtlich unter die Lupe nehmen. Anlass ist eine von Spotify eingereichte Beschwerde, in der Apple bezichtigt wird, den fairen Wettbewerb zu behindern. Der iPhone-Hersteller benachteilige seine Mitbewerber im hauseigenen App Store und habe eigens für diesen Zweck spezielle Regeln eingeführt.

Spotify Vs Apple Eu Klage

Im Zentrum der Kritik steht die Tatsache, dass Apple von über den App Store bezahlten Gebühren für digitale Abos 30 Prozent Provision kassiert. Spotify bemängelt, dass diese Abgabe vorrangig für direkte Konkurrenten von Apple fällig wird, nicht aber für Apples eigenen Musikdienst oder auch externe Angebote aus anderen Kategorien, beispielsweise einen Fahrdienst wie Uber oder einen Lieferdienst wie Deliveroo.

Die Financial Times berichtet nun, dass die EU-Wettbewerbskommission nach Prüfung der Beschwerde und Befragung von Kunden, Konkurrenten und anderen Markteilnehmern beschlossen hat, eine formelle Untersuchung einzuleiten. Weder Apple noch Spotify wollten sich dem Artikel zufolge bislang zu dem Sachverhalt äußern.

Eine offizielle Mitteilung der EU steht diesbezüglich noch aus. Auch muss man davon ausgehen, dass der Vorgang eher Monate als Wochen in Anspruch nimmt. Das Ergebnis darf man dennoch mit Spannung erwarten, sollten dann so oder so die fortwährenden Streitigkeiten um Apples App-Store-Provisionen zumindest formell weitgehend beigelegt sein. Spotify ist nicht der einzige Anbieter, der sich diesbezüglich unzufrieden zeigt, auch von anderen Mitbewerbern insbesondere im Streaming-Bereich sind gleich lautende Beschwerden zu vernehmen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
06. Mai 2019 um 08:46 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    51 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    51 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30862 Artikel in den vergangenen 5167 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven