„Movies2iPhone“: Schlicht, schnörkellos und supereinfach – Freier Film-Konverter in neuer Version
Im App Store gibt es zahlreiche Anwendungen die alle möglichen Video-Dateien und Codes auch auf iPhone und iPad abspielen (der YaPlayer ist unsere aktuelle Empfehlung, der CineXPlayer einer der populäreren). Dennoch haben speziell für das iPhone vorbereitete Videos zwei entschiedene Vorteile: Zum einen beanspruchen diese den Prozessor und damit auch den Akku der mobilen Geräte nicht so stark wie AVI, MKV und Co. Zum anderen lassen sich die ruckelfreien Clips so auch in der iTunes-Bibliothek ablegen und verwalten.
Um seine Filme für das iPhone optimiert umzuwandeln, bieten sich sowohl kommerzielle Tools wie Elgatos Turbo h.264, aber auch Gratis-Downloads wie Handbreak, Miro und und und und an.
Auch das jetzt aktualisierte Community-Projekt „Movies2iPhone“ ist ein Vertreter aus der Freeware-Kategorie. Mit einer deutschen Oberfläche ausgestattet bietet „Movies2iPhone“ eine der einfachsten Benutzeroberfläche an. Filme per Drag-and-Drop auf dem für Windows und Mac erhältlichen Werkzeug ablegen. iOS-Gerät auswählen, konvertieren, fertig.
Der Verzicht auf Schnörkel gefällt, die Ergebnisse sind allemal brauchbar und viel stressfreier lässt sich die Film-Konvertierung zum Mitnehmen der eigenen Clips nun wirklich nicht durchführen.