Bringt Googles neue Karten-App das Google Navi mit?
Im Gegensatz zum Premieren-Ticket-Artikel haben wir leider keine vertraulichen Informationen mit denen wir die in der Überschrift gestellte Frage beantworten können. Wir denken einfach mal laut. In Stichpunkten.
Googles Karten-Applikation verschwindet mit iOS 6.0 von allen iPhone-Modellen, die das neue Betriebssystem unterstützen. Apples App – auch diese wird mit iOS 6 eine integrierte Navigation mitbringen, die wir hier getestet haben – ersetzt das Lizenz-Angebot im Herbst komplett. (ifun.de berichtete)
Die Karten, die Street View-Ansicht des Suchmaschinen-Riesen und die von Google gepflegten Meta-Informationen sind Gold wert. Seit 2009 experimentierte Google mit Werbung in der Karten-Applikation des iPhones, findet Unternehmen die in den Karten inserieren und dürfte durch den Geräte-weiten Rauswurf schwer getroffen sein.
Google will, dies hat Mountain View bereits bestätigt, eine Standalone Karten-Applikation für das iPhone veröffentlichen. Dafür braucht es ein starkes Zugpferd. Ganz ehrlich, die Geeks (also ihr) werden sich Googles neue Karten-App nur wenige Sekunden nach dem Push laden; die Eltern- und Großeltern-Fraktion könnte mit Apples Alternative aber ausreichend bedient sein.
Also tippen wir auf Googles Navi als Zugabe.
Versprochen hat Google die Karten-Navi fürs iPhone schon Mitte 2010 und verwies damals auf „anhaltende Entwicklungen„. Auf der Android-Plattform wurde die Navigation im Oktober 2009 eingeführt. Kurz: Googles nächste Maps-Applikation kommt mit Spracheingabe, Streetview, den überarbeiteten Karten, einer integrierten Navigation und vielleicht sogar als Bestandteil der Google Such-App.
Apples Navi im Test:
(Direkt-Link)
Googles Android Karten-Navi:
(Direkt-Link)
(Direkt-Link)
Mit Dank an @erol_pipo für den Screenshot der Warnmeldung in Apples iOS 6 Maps.