iPhone-Live.net: Online Performance zeigt 365 Tage iPhone-Nutzung „in Echtzeit“
Johannes Osterhoff, Initiator und kreativer Kopf des Projektes iPhone-Live.net hat uns per eMail kontaktiert und auf die inzwsichen erfolgreich abgeschlossenen Testphase seiner Online-Performance hingewiesen, an der ihr noch gut ein Jahr lang, bis zum 29. Juni 2013, hier teilnehmen könnt.
ifun.de gegenüber beschreibt Johannes die bereits jetzt massiv wachsende Screenshot-Sammlung:
[…] ich habe vor einem Monat ein Projekt gestartet, das für die deutsche Apple-Community interessant sein könnte. Seit dem 5. Geburtstag des iPhones stelle ich die Screenshots, die das iPhone beim Schließen meiner Apps macht, automatisch auf meine Homepage und erzeuge damit (fast) einen Live-Stream von meinem iPhone. […] Das ganze werde ich jetzt im Rahmen einer Online-Performance für ein Jahr machen.
Wie gut sich der alltägliche Einsatz des iPhones so mitverfolgen lässt demonstriert Johannes an einem einfachen Beispiel:
- Ich bin über euren Post zu „Clueful“ auf ifun gelandet: Hier das Archiv-Bild
- Kurz danach haben ich die App dann gleich installiert: Hier das Archiv-Bild
- Und lese qusi regelmäßig in eurer App: Mehr Archiv-Bilder.
Um die Bildschirmfotos bei Druck auf den Homebutton automatisch erstellen zu lassen und auf die eigene Webseite zu laden, nutzt Johannes einen Jailbreak. Auf dem so modifizierten iPhone kümmern sich zwei Scripte um die Hintergrundarbeit.
iPhone-Live tritt übrigens auch live auf. Die Tour-Daten und anstehenden Ereignisse hat Johannes hier zusammengefasst.