iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 674 Artikel
   

Apple und die Zeitumstellung: Das iPhone verschläft zum 8. mal in Reihe

266 Kommentare 266

Seit mehreren Jahren schon begleiten uns nun die Hinweise auf Probleme mit der Uhren-Logik des iPhones. Immer dann, wenn zum Sommer- bzw. Winteranfang die Uhren umgestellt werden, kommt das iPhone nicht mehr richtig mit. In den vergangenen Jahren hat stellenweise der Kalender ausgesetzt, Termine wurden verschoben, gestellte Alarmzeiten ignoriert.

zeit

Und in diesem Jahr? Wer geglaubt hat, dass Apple den Sprung von Sommer- auf Winterzeit mittlerweile ohne Anlauf und ohne anschließenden Sturz hinter sich bringen kann, hat sich leider getäuscht.

Auch heute Nacht war die nunmehr neunte Ausgabe des iPhone-Betriebssystems nicht in der Lage, die 60 Minuten korrekt zu berechnen und sorgt für eine Flut von E-Mail-Hinweisen verärgerte Schicht-Arbeiter, verschlafener Herbstferien-Urlauber und frustrierter Pendler.

So verschluckt sich das iPhone – dem Anschein nach vornehmlich im o2-Netz – in diesem Jahr an der automatischen Auswahl der richtigen Zeitzone. Nutzer die sich auf die vorgeblich autonome Auswahl der richtigen Zeitzone verlassen haben, wurden heute nicht um 6 Uhr sondern erst um 7 Uhr geweckt.

zeitanzeige

Unter anderem berichtet ifun.de-Leser Mirco:

Die automatische Umstellung funktioniert offenbar nicht richtig. Als Zeitzone steht da bei mir immer noch: etc/gmt-2. Wenn ich den Schieber für automatisch rausnehme, steht da richtig 10:02 Uhr, als Zeitzone aber Paris, was ich problemlos auf Berlin ändern kann. Habt ihr das Problem auch? Hab das Neuste iOS (9.1) drauf.

Auch Christian beschreibt die Aussetzer seines gestellten Weckers:

Ich habe seit iOS 9.1 das Problem, dass diverse Apps keine Push Nachrichten mehr zustellen. Was aber viel schlimmer ist, ist das sich seit heute morgen, nicht mehr die Zeitzone richtig/automatisch umstellen lässt und dem entsprechenden, meine iPhone Uhr immer noch in der Sommerzeit pendelt, was auch dazu führte, dass mein Wecker nicht korrekt ausgeführt wurde!

Und selbst Geräte, die sich Nachts richtig einstellten, änderten ihre Zeitanzeige im Laufe des Vormittags dann wieder auf die verkehrte Darstellung, wie Alex unter anderem von bemerkt:

Ich wollte mal sagen das sich bei mir an Watch und iPhone ein Uhrzeit Problem ergeben hat. Heute Nacht wurde im 3 Uhr ganz normal die Uhrzeit auf beiden Geräten umgestellt. Als ich morgens das WLAN verlassen habe hat sich die Uhr allerdings wieder zurück auf Sommerzeit gestellt. Beheben lässt sich das Ganze ganz leicht mit „Automatische Uhrzeit“ aus und wieder an machen.

Verglichen mit den vergangenen Jahren hat sich also nur wenig geändert. Diesmal traft es zwar nur all jene Anwender, die sich auf Apples Automatik verlassen haben – doch auch 2015 kommt Apple nicht ohne Probleme in den Winter. Wer in unserem Archiv nach dem Schlagwort „Zeitumstellung“ sucht, findet jetzt mehr als 10 Berichtet zum Thema, die bis 2009 zurückreichen. Vielen Dank an alle Tippgeber!

Zum Nachlesen:

  • 2010: Probleme mit der Zeitumstellung: iPhone-Wecker klingelt zu spät
  • 2010: iPhone-Wecker: Berichte über verstellte Uhrzeiten
  • 2011: iPhone-Wecker: Erneut Probleme mit der Zeitumstellung
  • 2011: Apple bestätigt Wecker-Probleme, bittet um Geduld
  • 2011: Sommerzeit-Problem zieht auch Kalender in Mitleidenschaft
  • 2012: iPhone-Wecker auch 2012 mit Aussetzern
  • 2013:Zeitumstellung auf dem iPhone: Kein Jahr ohne Scherereien
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
25. Okt 2015 um 10:29 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    266 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    266 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30674 Artikel in den vergangenen 5137 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven