iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 18 966 Artikel
   

Sommerzeit-Problem zieht auch Kalender in Mitleidenschaft

Artikel auf Google Plus teilen.
58 Kommentare 58

Das am Wochenende beschriebene Wecker-Problem der aktuellen iOS-Version 4.3.1 wirkt sich nicht nur auf etwaig gesetzte Alarm-Zeiten aus, sondern erreicht unter Umstände auch den iPhone-Kalender. So berichtet uns Andreas:

Bei der Zeitumstellung hat wohl nicht nur der Wecker gelitten. Am Sonntag hatte ich zwei Termine, welche in der Kalenderübersicht nicht korrekt angezeigt werden, in der Detailansicht und im MobileMe-Webinterface allerdings schon.

Und auch Thomas, der uns die beiden unten eingebetteten Screenshots hat zukommen lassen, beobachtet:

Es gibt auch beim iPhone-Kalender Probleme mit der Umstellung auf die Sommerzeit. Bei Terminen wird in der Tagesansicht die falsche Endzeit angezeigt. Der Fehler scheint aber nur bei Terminen am heutigen Tag aufzutreten.

Checkt eure Kalender-Termine also lieber zwei mal bevor es morgen noch zu früh zum Arzt-Termin geht. Selbst die englische BBC hat sich den wiederkehrenden Uhrzeit-Schnitzern mittlerweile angenommen, scheiterte jedoch bei dem Versuch Apple einen Kommentar zu den Uhrzeit-Macken des iOS-Betriebssystems abzuringen: „Apple has yet to comment on what caused it, but similar problems have previously hit iPhones in the US.“

Montag, 28. Mrz 2011, 14:30 Uhr — Nicolas
58 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Das wird langsam echt laecherlich das sie nicht mal das mit der uhrzeit auf die reihe bekommen.

  • Bei mir war heute alles ok iP4 iOS 4.3

    Ich habe mir extra beide Varianten gestellt, also meinen normalen Wochtagkalender und einen Einzelalarm 5min später. Beide haben geklingelt!

  • Was ist so schwer an nem doofen Wecker, dass der schon wieder Probleme macht?!

  • Nicht nur … Sondern auch die SMS App – ich bekam heute morgen um 7:20 eine SMS, aber angezeigt wurde mir 8:20! War leicht verwirrt als ich dann sah, das ich um 7:30 geantwortet habe. Hoffe mit der nächsten SMS ist wieder alles i.O.! Langsam nervt es aber wirklich.

    • Das kann aber auch durchaus an der Zeitzone des Absenders bzw. des SMS Gateways liegen.

      • durchaus möglich. das habe ich jetzt mit 3 iPhone 4 und einem 3GS getestet…allerdings sind das 3x BASE verträge und eine simyo prepaid karte.
        alle zeigen eine stunde in der zukunft an.

        ich versuche mal ein paar t-mobiler zu finden – oder sind gerade welche in den kommtaren.

      • Gaytway hin oder her

      • Das hatte ich aber auch. Und die Person saß neben mir.
        Außerdem hat es nichts damit zutun wo der Absender sitzt. Sonst würde man ja total durcheinander kommen!

      • Also, Freunde von mir (und deren Freunde) haben das SMS-Problem (SMS kommen eine Stunde später an bzw. werden so angezeigt). Von der einen betroffenen Freundin weiß ich, dass sie BASE und ein jailgebreaktes iPhone 3GS hat (leider keine Ahnung, welche Version). – Sehr merkwürdig, dass über das SMS-Problem kaum jemand was schreibt, und dass man sowas nur über die Kommentare in Blogs und bei Facebook findet.

  • Das Problem beteht auch bei älteren FW Versionen. Sowohl bei der 4.1 als auch bei der 4.2.1 … Beiden getestet auf iPhone 4. Nur falls es jemanden interessiert.

  • Manno … ich hab seit heute festgestellt das alle Termine erfasst vor Sonntag eine Stunde nach hinten verschoben wurde – wtf. Sonst noch wer?

  • Habe erst nach der Umstellung auf 4.3.1 upgedatet. Bisher kann ich keine Fehler feststellen. Unter MiCal auch alles bestens, ebenso in der Webanwenung vom mobile.me Kalender.

  • Einfachste Lösung: einfach diese zeitumstellungen lassen!

    • Eigentlich gebe ich Dir recht – da haben wir Russen echt mal was sinnvolles gemacht – die Abschaffung der Winterzeit.

      Aber eine Abschaffung wird dann so richtig chaotisch werden. Inzwischen stellen sich ja alle Uhren (und ich meine nicht Funkuhren) selber um, da sie diese Umstellung in der Programmierung haben. Wenn man nun die Zeitumstellung abschafft, dann werden sich diese Uhren dennoch umstellen – und nicht all diese Uhren bieten die Möglichkeit eines FW-Updates …

      • Wie kann man die Winterzeit abschaffen? Die ist ja die Normal-Zeit. Die Sommerzeit ist die künstlich geschaffene.

      • In unseren modernen Zeit haben wir schon genug Sorgen und Probleme! Und wenn die Russen das hinkriegen dann schaffen wir das auch (denke ich zumindest!)
        Tja schade um die ganzen Wecker, aber was soll’s… Aber dann haben wir eine Sorge weniger!!!

      • Legt jemand ne petition ein
        Bei deutschen bundestag
        Abschaffung der Sommerzeit?
        Da kauf ich mir dann auf nen neuen Wecker
        Und die konjunktur wird angekurbelt

      • Wenn Apple das mit dem iPhone schon nicht auf die Reihe kriegt, dann könnten sie doch mit dem vielen Geld das sie haben die Politik beeibflussen und dazu bewegen die Sommerzeit wieder abschaffen! Geld regiert die Welt und alle wären glücklich!! ;-)))))

  • Ich weiß nicht wo ihr es her habt, habe in der Familie 3 iPhones mit 4.3.1 und keines hat die Bugs, auch auf anderen Seiten steht nix von den Bugs.

  • alle Termine, Wecker etc problemlos die Zeitumstellung überstanden…

    iPh4, 4.2.1 JB, ohne SIMlock

  • Nachtrag: an alle, die Kalenderprobleme haben: unter Einstellungen -> Mail, Kontakte, Kalender, ganz unten, einfach mal „ZEITZONEN-SUPPORT“ deaktivieren… ist zwar nicht wirklich eine andere Zeitzone, aber, immerhin wurde die Zeit um eine Sunde „verschoben“…

    Dieses „feature“ hat beim letzten USA Besuch meinen gesamten Kalender durcheinander gewürfelt…
    Nachdem ich es deaktiviert habe, war alles wieder gut! ;-)

    Ist nur eine Idee….

  • Bei meinem iPhone4 waren nach der Zeitumstellung einige Geburtstage um einen Tag nach hinten gerutscht (der Geburtstag vom 29.03., stand plötzlich beim 28.03.).

  • Alle jailvreaker tragen halt alte Firmware mit sich rum :P
    Ich hatte noch keine probleme

  • Bei mir wurde ein Arzttermin im Kalender für morgen früh um 9Uhr angezeigt. Tatsächlich ist er aber erst um 10 Uhr. Aufgefallen ist das erst durch die Erinnerungs SMS der Arztpraxis. Ich hatte mein 4er nicht auf automatisch umstellen stehen. habe es somit selber umgestellt. Ansonsten 4.2.1 mit GreenpoisOn

  • Einzig vernünftig von Russland die Zeitumstellung abzuschaffen. Gegen Apple haste keine Chance…

  • Jep auch mein Wecker hat zicken gemacht. Hat heute Morgen um 03:55 anstatt 04:55 Uhr geklingelt man hat mich das angenervt!! Und sowas an nem Montag Morgen!
    -.-

  • Nur so am Rande: Ich nutze derzeit ein Windows Phone 7 als Übergangsgerät bis zum iPhone 5, und hatte mir am Samstag Abend zum Rennstart der Formel 1 den Wecker gestellt. Er ging leider ebenfalls eine Stunde zu spät los – Microsoft kann das also auch, wobei das System ja noch in den Kinderschuhen steckt und man diesen Fehler wohl noch eher in Kauf nehmen muss.

    Die automatischen Wecker haben aber beide heute Morgen korrekt funktioniert.

  • Das IPhone kann alles außer die Uhrzeit richtig einstellen. Das müsste Apple jetzt peinlich sein das sie zum wiederholten male immer wieder das gleiche Problem haben

  • Tja schon der Räuber Kneissel sagte, als er an einem Montag gehängt wurde,:“ Die Woche fängt ja gut an!“

  • Hatte auch Probleme mit diesem sch….. Wecker! Am Sonntag gar nicht geläutet und heute in der Früh 1 Stunde zu früh! Echt unglaublich! Sollte eigentlich eine stinknormale if-Funktion sein!! Hoffe morgen funzt es wieder normal, lg!

  • Bei meiner Frau und mir hat die Umstellung von Samstag auf Sonntag geklappt. Aber heute morgen, war alles wieder eine Stunde zurück!!! Musste auf manuell einstellen gehen, automatisch bleibt bei beiden die alte zeit

  • Ich musste gerade auch mit erschrecken feststellen das es meinen Kalender auch getroffen hat. Allerdings habe ich nicht nur zwei Termin sondern alle meine kommenden Termine sind durcheinander.
    Und jetzt????

  • Kalender und Wecker funktionieren hier einwandfrei, ich habe hier jedenfalls bisher keine Fehler entdeckt.
    Dafür hat meine SMS App den selben Fehler wie bei Kiova.
    Vom iPhone versendete SMS werden mit der richtigen Zeit angezeigt. Sowohl auf dem iPhone, als auch auf dem empfangenden Telefon.
    An das iPhone gesendete SMS, und jetzt wird es etwas kurios, werden auf dem iPhone selber eine Stunde „zu spät“ angezeigt. Also um 15:00 versendet, werden 16:00 beim iPhone angezeigt. Das Kuriose: In dem Zustellnachweis des sendenden Telefons wird ebenfalls 16:00 angezeigt. Wenn man diesen allerdings wegklickt und in dem Ordner „Gesendet“ nachschaut, steht dort wieder die korrekte Zeit 15:00. Beide Handys sind mit SIM-Karten des selben Anbieters bestückt, was darauf hindeutet, dass es kein Problem des SMS-Gateways ist, sondern tatsächlich eins des iPhones.

  • Bei mir hat es MobileMe auch ganz schön durcheinander gewürfelt. Ich habe 556 Kalenderänderungen gehabt. Alle Ganztägigen Ereignisse wie Geburtstage waren ab der Zeitumstellung nicht mehr von 0-0 Uhr sondern von 1-1 Uhr und somit wurde mir jeder Geburtstag am „richtigen“ Tag und am folgenden Tag für eine Stunde angezeigt. Außerdem hat MobileMe es tatsächlich geschafft meinen Stundenplan von der Uni zu verunstalten. Wöchentlich sich wiederholende Termine wurden verdoppelt und 1 Stunde verschoben. Sprich: Woche1 8-9 Uhr Kurs A, Woche 2 8-9 UND 9-10 Kurs A… Am Ende des Semesters hatte ich somit Kurs A 15x eingetragen von 8-9 Uhr bis 22-23 Uhr und noch viele weitere Spielereien. Gut das ich MobileMe nicht vollkommen vertraue und weiterhin Backups meines Adressbuchs und meiner Kalender mache…

  • iPhone 4 mit 4.3.1 – kann keinen Fehler nachvollziehen. Kalender SMS sowie Wecker funktioniert. Wecker hatte ich vor der Zeitumstellung allerdings nicht aktiviert.

  • Kalender hat´s bei mir erwischt. Termine zum Teil weg und Geburtstage sind alle einen Tag früher. Selbst in den Kontakten sind die Geburtstage alle verstellt (anstatt 20.09., steht da jetzt 19.09.). Mit iTunes die Kontakte neu aufgespielt, jetzt stimmt´s wieder. Schon nervend.

  • Also ich versteh nich was ihr alle fur Probleme habt. Ich hatte bisher noch keinerlei Probleme mit Wecker oder dergleichen. In keiner Firmware auf keinem Device. Und ich habe immer mehrere Wecker gestellt auf den Geräten

  • Bei mir hat es die Dauertermine erwischt. Alle 1 Stunde falsch. Wird langsam echt lästig! Der Microsoft Ärger scheint so langsam auch bei Apple Einzug zu halten. Ich hoffe die merken zügig, dass man so keine Kunden bindet, auch nicht mit schickem Design… Frust :-/

  • meine Wiederholungstermine sind jetzt teilweise 1std zu spät eingetragen, statt 10:30 jetzt 11:30.
    der google kalender zeit sie mir ebenfalls so an, thunderbird aufm PC jedoch korrekt
    iP3 mit 4.2.1

  • Ich kann euch zwar nicht sagen, was das Problem auslöst, kann mir aber vorstellen, dass Apple nur beim Kunden testet und darauf hin vielleicht ein neues iOS herausgibt. Anders kann man sichs nicht mehr erklären. Fehler passieren halt, muss man aber vorher beseitigen. Aber vielleicht ist auch das gewollt ohne News steht Apple nicht mehr im Mittelpunkt. Wer es nötig hat.

  • Ich hab 4.1 und bei mit klingelte der Wecker eine Stunde zu früh …

  • Nicht mal die simpelsten Dinge können die bei Apple programmieren
    leider kann ich kein türkisch aber bei denen wird es wahrscheinlich drunter und drüber gehen da sie die Sommerzeit erst gestern Nacht eingeführt

  • Keine Probleme, weder Wecker noch Kalender!!!
    Gruß Tacho mit I-Phone 3

  • Es liegt an E-Plus! Ich weiß zwar nicht mehr, wie ich es letztes Mal gefixt hatte, aber man kann es von früheren Zeitumstellungen im Netz lesen. Diesmal habe ich es auch wieder, wieder E-Plus (bzw. Simyo, blau, etc.).

  • Heute immer noch kein Wecker, wenn der Wiederholungen hat.
    Habe schon alle Wecker gelöscht und dann Reboot gemacht. Immer noch das Problem.

    Gibt es eine Lösung?

  • Ich hab weder auf meinem 4er, noch auf meinen 3G, jemals ein Problem mit der Uhr oder dem Kalender gehabt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 18966 Artikel in den vergangenen 3313 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven