iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 19 446 Artikel
   

Zeitumstellung auf dem iPhone: Kein Jahr ohne Scherereien

Artikel auf Google Plus teilen.
182 Kommentare 182

Seit mehreren Jahren schon begleiten uns nun die Hinweise auf Probleme mit der Uhren-Logik des iPhones. Immer dann, wenn zum Sommer- bzw. Winteranfang die Uhren umgestellt werden, kommt das iPhone nicht mehr richtig mit. In den vergangenen Jahren hat stellenweise der Kalender ausgesetzt, Termine wurden verschoben, gestellte Alarmzeiten ignoriert.

Und in diesem Jahr? Wer geglaubt hat, dass Apple den Sprung von Sommer- auf Winterzeit mittlerweile ohne Anlauf und ohne anschließenden Sturz hinter sich bringen kann, hat sich leider getäuscht. Auch heute steht Apples Entwickler-Team wieder mit aufgeschürften Knien vor der Tür und muss sich für kleinere Patzer der iPhone-Uhr entschuldigen.

kalender

So zeigt das iPhone diesmal zwar immerhin die richtige Zeit in der Statusleiste an, verschiebt jedoch den aktuellen Tages-Zeitpunkt in der Kalenderanzeige. Unter anderem berichtet ifun.de-Leser Jens:

Die Umstellung auf Winterzeit hat zwar funktioniert allerdings gibt es Probleme im Kalender! Systemuhrzeit stimmt, jedoch wird in der Zeitleiste des Kalenders 6:26 Uhr angezeigt, obwohl es 5:26 Uhr ist.

Benjamin beschreibt um 2:41 Uhr die Aussetzer seines gestellten Weckers:

Musste gerade feststellen, dass mein Wecker seit der Zeitumstellung nicht mehr funktioniert. War auf 2:20 nach der Zeitumstellung gestellt worden, hat aber nicht mehr geklingelt. Versuche mit 1:25, 2:25, 3:25, 4:25 sind fehlgeschlagen… Ruhemodus an und aus macht keinen Unterschied, bin nur dadurch auf den Fehler gekommen, weil ich mich gewundert habe, warum der Wecker im Ruhemodus nicht klingelt (was ja auch nicht sein darf…)

Und selbst Apples Wetter-App verschluckt sich an dem absehbaren Tageszeit-Eingriff, wie Stefan berichtet:

Überprüft doch mal bitte, jetzt nach der Zeitumstellung die Wetter-App in iOS7. Bei mir zeit der Screen oben in der Infozeile die korrekte Zeit an, während die Listenanzeige in der Wetter-App eine Stunde weiter ist.

wetter

Verglichen mit den vergangenen Jahren hat sich also nur wenig geändert. Die iPhone-Zeit in der Status-Leiste stimmt, die restlichen System-Koponenten ignorieren den terminierten Anfang der kalten Jahreszeit aber beständig. Wer in unserem Archiv nach dem Schlagwort „Zeitumstellung“ sucht, findet jetzt mehr als 10 Berichtet zum Thema, die bis 2009 zurückreichen.

Zum Nachlesen:

  • 2010: Probleme mit der Zeitumstellung: iPhone-Wecker klingelt zu spät
  • 2010: iPhone-Wecker: Berichte über verstellte Uhrzeiten
  • 2011: iPhone-Wecker: Erneut Probleme mit der Zeitumstellung
  • 2011: Apple bestätigt Wecker-Probleme, bittet um Geduld
  • 2011: Sommerzeit-Problem zieht auch Kalender in Mitleidenschaft
  • 2012: iPhone-Wecker auch 2012 mit Aussetzern
Sonntag, 27. Okt 2013, 12:04 Uhr — Nicolas
182 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Bei mir klingelte der Wecker pünktlich um 9 Uhr. Eure Sorgen teile ich nicht :)

  • Also bei mir klappt alles im Kalender , Zeit stimmt

  • Mein Wecker hat mich auch pünktlich fürs F1 Rennen geweckt. In der Wetter App ist aber auch bei mit die Uhrzeit 1h voraus.

  • Bei mir war plötzlich heute morgen der homebildschirm zurückgesetzt alle Apps hat es von den Ordnern raus katapultiert. Ohne irgendwas gamacht zu haben.

  • Ich auch nicht. Funktioniert alles Top.

  • Kann ich bis auf die Wetter App so nicht bestätigen. Kalender zeigt die richtige Uhrzeit an und auch der Wecker um 8 uhr funktionierte tadellos.

    iphone 5s mit 7.0.3

  • Kein Problem gehabt. Alles funktioniert.

  • Kalenderproblem und Problem in der Wetter-App kann ich bestätigen. Auch nach einem Neustart. (Kalender-Problem auch auf iPad)
    Ein neu gestellter Wecker funktioniert. Ich glaube ich lege den Serienwecker für morgen früh mal neu an. Hoffe dass dann hier nichts passiert.

  • Naja, hier in den Kommentaren stimmt die Zeit ja auch nicht

  • Ich hatte ja (mal wieder) gehofft, dass der Darstellungsfehler auf der iCloudseite sich damit erledigt hat. Fehlanzeige (im Wortsinn).
    Dort zeigt das Kalender Icon seit Monaten eine Mischung aus dem heutigen und morgigen Datum. Hat das Problem eigentlich noch jemand?

  • Unter iOS 6 gibt es keine Probleme. :)

  • Wecker funktionierte auf iPhone sowieso auf iPad mini problemlos!

    Den Fehler im Kalender kann ich allerdings sowohl auf dem iPad als auch auf dem iPhone bestätigen und das Problem bei der Wetter App ist bei mir auch aufgetreten auf dem iPhone!

    Was kann man tun um diese Fehler zu beheben oder muss man auf ein Update warten oder korrigiert sich das irgendwann automatisch?
    Danke schonmal für mögliche Antworten ;)!

  • Bei mir sind Kalernder und Wetter app Fehler reproduzierbar. :)

  • Und wenn wir schon dabei sind auch die Yahoo Wetter App hat noch keine Winterzeit bei mir.

  • Wie jedes Jahr absolut keine Probleme:)

  • iPad und iPhone mit iOS 7.03 keine Zeitumstellungsprobleme.

  • Die Kommentarzeiten sind hier ja ebenfalls falsch

  • Also Uhrzeit und Wecker passen. Die Uhrzeit im Kalender und Wetter ist falsch. Genau wie von euch Beschrieben.

    Auch ein reboot hilft nicht. Muss wohl ein iOS Update her, das geht dann wieder bis die böse Sonmerzeit kommt.

    Echt peinlich….

  • Pünktlich 4:40 Uhr klingelte das iPhone 5 mit iOS 7.03 und Kalender stimmt auch

  • Wecker geht bei mir. Kalenderproblem besteht aber. Auch die wetterapp zeigt die falsche zeit An

  • Bei mir hat es geklappt: Pünktlich 8 Uhr klingelte der Wecker um 9 Uhr alter Zeit

  • War die Anzeige im Wetter nicht immer so ? Es wurde immer die naechste volle Stunde angezeigt. Im Beispiel ist auf der Uhr 11.04 – also wird das Wetter um 12, 13, 14h … in der Vorschau angezeigt – das jetzt ist etwas irritierend wenn man es vorher nicht gesehen hat. Davon ab, das Wetter um 11 muss ja nicht mehr angezeigt werden – das ist entweder vorbei – oder ich brauche nur rauszugucken …

    • Wenn du in der Wetter-App auf das Listen-Icon rechts unten klickst, siehst du eine Liste aller hinzugefügten Standorte. Dort wird auch die aktuelle Uhrzeit angezeigt – allerdings die falsche Unrzeit.

  • Bei sind die Serientermine leider um eine Stunde nach vorne verschoben. Nutze beruflich Outlook und schiebe von da aus über das iCloud-Plugin zur Apple-Wolke.
    Das ist vermutlich für die meisten hier irrelevant, aber bei mir wirkt sich das auf alle Serientermine ab heute aus. Echt ärgerlich.

  • Bei euch in der App wird mir auch 12.20 angezeigt obwohl wir erst 11 haben…
    Ansonsten funktioniert alles außer die Wetter App…
    Gibt’s da schon ne Lösung wie alles wieder funktioniert ?

  • Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen – seht euch mal die Zeit der Beiträge auf eurer Seite an ;)

  • Hat auf 3 iPhone sind 3 iPads einwandfrei funktioniert ! :-))

  • Bevor alle über Apple meckern : Alle Kommentare hier sind auch in der Zukunft gepostet …

  • Das Problem der Wetter App mag aber auch an Yahoo liegen. Deren eigene Wetter App hat dasselbe Problem.

  • man o man habt ihr sorgen am Sonntag, jedes Jahr die gleichen sinnlosen Beiträge wegen der Uhr.

  • Mirko der Echte

    Hat alles tadellos funktioniert. Termin ist richtig im Kalender etc. etc. (iPhone 4S).

    Happy sunday

  • Bei mir geht alles kein Fehler aufgetreten

  • Bei mir lief diesmal auch alles tipptopp.
    Kalender und sogar Wecker haben richtig funktioniert. Zumindest beim IPhone 5.

  • iPhone-Ticker hat das mit der Zeitumstellung wohl auch nicht hinbekommen!

  • Bei mir funktioniert alles bestens ;-)

  • Meckern, aber die Uhrzeiten der Kommentare stimmen wohl auch nicht wirklich.

  • Habe auch keine Probleme gehabt, Wecker klingelte zur richtigen Zeit. Der Fehler im Kalender ist zwar nachstellbar, aber ein reiner Anzeigefehler, von daher kaum dramatisch.

  • Bei mir funktioniert alles bis auf die Kalenderdarstellung.
    Die rote Linie zeigt zwar die richtige Uhrzeit an, aber im falschen Bereich im Kalender.

    Gruß Jörg

  • Man sollte die Zeitumstellung abschaffen, die Russen haben es auch geschafft es abzuschaffen. Eine wirklichen Nutzen hat es doch nicht mehr und es gibt immer wieder Leute, die es falsch machen oder vergessen. Nicht zu vergessen: die Technik (iPhone, Uhren ohne Funk usw.)

  • iPhone 4S mit Calendars 5 und Apple Wecker alles wie es sein soll

  • auf meinem 5s ebenfalls alles ok.. den Wecker stelle ich mir aber nicht für Sonntag ;)

  • Alles ohne Probleme überstanden

    Apple4ever

  • ShirtArt-Avenue.de

    Die sollen endlich diese sinnlose Zeitumstellerei sein lassen!

  • bin ich der einzige der die von Benjamin beschriebenen Aussetzer nicht versteht?
    Das passt doch irgendwie nicht was der da schreibt (um 2.41 Uhr), oder?

  • Einmal das iPhone und iPad ausgeschaltet und schon ist alles wieder im Lot- zumindest bei mir.

  • habe genau die selben Fehler < sounds delicious

  • OT:
    Mir fällt seit einiger Zeit auf das die App sich nur sehr langsam oder mal garnicht aktualisiert! Weder im Wlan nich unter 3G und es ist auch nicht an Orten gebunden. Was schon mal Abhilfe bringt ist wenn ich ein alten Titel öffne kommen auch dann die neuen Beiträge.
    Mit iOS 7 auf 4s und 5

    Mit freundlichem Gruß Martin

  • iPhone 5s: Punkt 02:59:59 ging die Uhr auf 02:00:00 zurück- also korrekt.
    Mein Wecker hat mich zur richtigen Zeit um 10:00 geweckt.
    Der Kalender läuft auch richtig.
    Also keine Probleme gehabt.

  • man sollte die Zeitumstellung abschaffen

  • Wecker hat heute pünktlich geweckt, Systemzeit stimmt, WetterApp stimmt, Kalender stimmt, alles wie’s sein soll.

    Und wieder muss ich fragen: haben die von dem Problem betroffenen ein OTA Update auf iOS 7.x gemacht, oder wurde das iDevice wiederhergestellt (auch mit einspielen des Backups)?

    Bei Major Updates stelle ich mein iPhone grundsätzlich wieder her und konnte keine der bislang gemeldeten Fehler auf meinem 4S und 5C nachvollziehen.

  • Komisch, auf meinem iPod touch (4. Generation) mit iOS 6.1.3 hat alles super funktioniert.

  • … hatte den am Vormittag den gleichen Fehler in der Kalender App, nun ist es ok.
    Welche Logik steckt wohl in dieser App?

  • Wenn man das Datum auf den 28.10.13 einstellt dann stimmt die Anzeige im Kalender und Wetter wieder. Also ab morgen alles wieder gut.

  • Hier alle 3 Dinge mit iOS 7.0.3 auf dem iPhone 4S ohne Fehler. Ich halte das für ein Hoax, kann doch nicht sein das nur ein Teil betroffen ist.

  • hat noch jemand den Fehler auf dem iPad, daß der rote Punkt mit dem heutigen Datum das darunterliegende schwarze Datum nicht komplett überdeckt?

  • Müssen die Fehler mit Update gelöst werden, oder gibt’s sich das von selbst?

  • Habe weder auf meinem iPhone 5 noch auf meinem iPad 4 (beide iOS 7.03) einen dieser aufgeführten Probleme… wäre interessant gewesen zu erfahren wo das aufgetreten sein soll… ansonsten vermute ich Fakes oder vilt doch ein Userproblem!! :-P

  • Ich kann beide Probleme nachstellen. Echt ärgerlich sowas.

  • Auch keine erkennbaren Probleme bei allen Geräten (iPhones und Pad) unter iOS 7.0.3

  • Bei mir lief alles super gut. Keine Probleme…

  • Passbook hat es auch nicht geschafft. Nach der Zeitumstellung wurde mein Flug eine Stunde früher angezeigt. Das Ticket in Passbook stimmte allerdings noch.

  • Nicht Apple ist das Problem, sondern diejenigen, die an dem Schwachsinn (Zeitumstellung) festhalten

    • Natürlich ist Apple das Problem, denn die programmieren falsch. Wie kann man so einen Schwachsinn posten wie du.
      Es ist nun einmal so, dass es die Zeitumstellung gibt, ob man das gut oder schlecht findet, ist eine ganz andere Sache. Apple hat sich gefälligst daran zu orientieren, nach ihren Aussagen sind sie ja die besten. Dann sollten sie dieses kleine Zeitproblem doch endlich in den Griff bekommen. Das ist mehr als oberpeinlich.

    • Ich hab’s abends gerne länger hell.

  • jap bei mir gabs auch keine Probleme. Mein Wecker klingelt auch heute morgen um Punkt 14 Uhr.

  • Also bei mir läuft alles ohne Probleme !
    Kann euer Problem nicht teilen!!!!

  • Bei mir läuft die Uhr rückwärts!
    Ach nee, das ist die eieruhr…

    Sonst aber alles Super Blackberry z 10 mit 10.1.0.24

  • Ich hab das Problem mit dem Kaleder auch! Bin ja mal gespannt wann das verschwindet! Hauptsache die Erinnerung is pünktlich!!

  • Bei mir funktioniert alles.
    Kalender, Wetter, Uhr.
    Ich mein natürlich, das die Zeit auch stimmt.

  • was für eine WetterApp ist das? wie finde ich die und starte sie?

  • Sry, aber totaler Quatsch der Bericht, weil es definitiv keine Kalenderprobleme gab. Da habt ihr euch offenbar von einem Wichtigtuer einen ganz schönen Bären aufbinden lassen :-) Weder im Netz was zu lesen darüber, kenne auch selbst niemanden mit irgendwelchen Uhrproblemen.

    Klar, wer direkt nachts um 2:00/3:00 Uhr nachschaut, der mag während der Umstellung probleme haben, aber nicht unsonst liegt die Umstellung nachts, weil da am wenigsten los ist ind lan schläft :-)

  • Es gibt keine Winterzeit. Das ist die Normalzeit.

  • Also ich verstehe das nicht! Ich habe das iPhone seit den anfängen, jedes Gerät und hatte noch NIE probleme mit Kalender und Zeitumstellung.
    Das ist doch nur ein schlechtmachen einer Marke sonst nichts!

  • Alles tutti!

    => Zeit richtig umgestellt
    => richtig geweckt
    => Kalender war auch richtig

    Everything is fine

  • Was die immer alle für Probleme haben,habe 4s mit iOS 7 und alles hat funktioniert!

  • LOL Bei mir in der Wetter App steht:

    Jetzt, 17:11, 18:00,19:00,20:00…

    Wie kommen die auf 17:11?

  • nicht was die immer für probleme haben. ich hatte zb. bei den letzten bugs nie probleme, dieses mal hat es mich erwischt mit der zeit, kalender, wetter app. wo andere mit imessage und der gleichen zu kämpfen hatten war ich froh diese fehler/probleme nicht zu kennen.
    die werden es sehr schnell wieder in den griff bekommen.

  • Ich habe auch das Kalenderproblem – rote Linie mit falscher Zeit!Gibt’s schon einen Tipp zur Fehlerbehebung?

  • Ich wohne bei der einen Station :D

  • Die Kalenderprobleme sind ab 00:00 Uhr wieder weg. Kann man auch testen in dem man einfach die Zeit auf 23.59 Uhr stellt, in den Kalender geht und schaut bis es 00:00 Uhr ist. Danach ist die Linie wieder richtig.

  • Naja
    ist ja auch erst das 7 Jahr. Apple lernt es schon noch.

  • Wird sowieso Zeit, dass die Sommerzeit wieder abgeschafft wird.

  • keine probleme!
    ios 7.0.3
    5s 64gb

    alles top!

    ps: die doofe daylight saving time braucht man doch eh nicht mehr :-D

  • Tut nichts zur Sache

    Zeitumstellung bei i-Fun (Kommentarfunktion): Kein Jahr ohne Scherereien
    Es ist 18:32 Uhr btw.

  • Heute früh unter 7.0.2 gings noch. Nachdem ich heute auf 7.0.3 upgedatet habe war die Linie falsch

  • Uiiii. Mein Bild drin. :P
    Danke.

    Nun, das ist aber auch ätzend mit SZ und WZ. Kein Wunder, dass die Geräte da Spinnen. Denke mal, dass Apple das Problem in Kürze lösen kann.

  • Und die Lösung ? Wie bekommt man den Kalender wieder richtig zum laufen?

  • Mit der Wetterapp habe ich das gleiche Problem. Wecker funzt aber und den Terminkalener benutze ich eh nicht, daher weiß ich nicht wie es da aussieht ;) Aber mit der Wetterapp nervt schon ziemlich, weils irritiert …

  • Mal ganz ehrlich. Wer braucht schon Ueitumstlung. Diesen unwürdigen und unnützen Umgang mit unserer vierten Dimension konnte ich noch nie verstehen. Gehört sich heute einfach nicht mehr und sorgt für unnötigen Peigrammieraufwand in allen Systemen. Vom einfachen Wecker bis hin zum Betriebssystem. Weg damit! Die Urgründe liegen in der Vergangenheit, wir leben in der Zukunft!!! Wollen wir nicht eine Pettition starten???

    • Die Ueitumstlung braucht echt kein Mensch. Aber die Zeitumstellung finde ich gut. Wer im Sommer gerne abends eine Stunde früher im Dunkeln sitzen und sich den Arsch abfrieren möchte und dafür morgens gerne schon um drei vom Vogelgezwitscher geweckt wird – bitte, jeder wie er mag.

      • Du sitzt im Sommer genauso früh im Dunkeln wie sonst auch, nur die Uhren zeigen Unsinn an.

        Du stehst dann auch eine Stunde früher auf als nach korrekter Zeit erforderlich wäre – das könntest Du aber ebensogut auch OHNE Zeitumstellung. Nur deswegen hast Du abends eine Stunde früher Feierabend und eine Stunde „mehr“ Zeit im Licht.

        Die Zeitumstellerei braucht kein Mensch. Sie bringt nur Ungemach – besonders denen, die ihre innere Uhr NICHT mal eben einfach verstellen können.

      • Danke, dass Du mir nochmal die Welt erklärt hast. Ohne Dich hätte ich es nicht verstanden. Die Uhren zeigen Unsinn an – ja nee, is klar. Dir ist schon klar, dass die Uhren überall außer auf einem bestimmten Längengrad „falsch“ ist, oder? Aber wer meint, eine Stunde würde seinen inneren Rhythmus durcheinander bringen, ist eh nicht ernst zu nehmen. Da lacht jeder Schichtarbeiter Dich aus.

    • Was ist denn eine „Ueitumstlung“?

  • Wenn’s nach mir geht, kann man diese bekloppte Zeitumstellung auchabschaffen – dann sind auch diese Probleme hinfällig.

  • Wundert das wirklich irgendwen?
    Es war ja wichtiger das Design komplett zu verhunzen.
    Wer sollte da denn Zeit gehabt haben uralte Bugs zu fixen.

  • Grade geschaut,
    der Kalender funktioniert wieder.

    Nur das Wetter stimmt noch nicht,
    das scheint aber an Yahoo zu liegen, deren eigene Wetterapp hat den Fehler auch.

  • Gesendet um 03:13Uhr

    Scheint auch hier irgendwo noch ein Problem zu geben…

  • Bei mir läuft der Kalender wieder normal. Scheint nur ein Problem von Zeitumstellungstag gewesen zu sein

  • Alle Wecker haben Super funktioniert, Kalender auch keine Probleme :)

    Liegt wohl an dem perfekten iOS6 was ich noch drauf habe :D

  • Hatte gestern auch noch die Probleme mit Wetter und Kalender. Heute morgen stimmt es dann plötzlich wieder im Kalender und beim Wetter.
    Nur die Städte in Österreich zeigen mir falsche Zeiten beim Wetter an. T-hailand und USA stimmen! auch Dubai stimmt.

    Die Nachbarn wieder…hehe

  • Hab den Eindruck – viel Wind um nix – bei mir tritt keins der genannten Probleme auf.

  • Hatte gestern wie heute keine Probleme mit der Zeit.
    Vielleicht liegt es auch an den Einstellung ala Ortungsdienste und Zeit?

  • Die Zeitumstellung ist sowieso völlig sinnfrei – mehr mehr für die Aufhebung einsetzten. Dann haben wir die Probleme nicht mehr!

  • Passbook zeigt im Lockscreen die falsche Boarding-Zeit an. Laut Bordkarte geht es 9:50 Uhr in den Flieger … auf dem Lockscreen steht 8:50 Uhr.

  • Hatte bisher noch nie probleme seswegen auch dieses Jahr nicht.

  • Tatsächlich, die wetterapp hinkt nach, nicht weltbewegend aber doch schon peinlich. Ist wohl besser, wir schaffen die zeitumstellung ab, sonst wird iOS noch andoider

  • ist es möglich die wetter app grafisch so im mitteilungszentrum anzeigen zu lassen? :)

  • Mein Wecker hat heute morgen auf dem 5S nicht geklinglt

  • Andreas Gottung

    Bitte 2014 ENDGÜLTIG Volksentscheid dagegen!!!.

  • Die Verschiebungen haben sich mittlerweile normalisiert. Kalender sowie Wetterapp sind wieder richtig in der Anzeige.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 19446 Artikel in den vergangenen 3380 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2016 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven