Handschrift digitalisieren
Livescribe 3 Smartpen für iOS 7 vorgestellt
Mit dem Smartpen 3 hat der Anbieter Livescribe heute die dritte Generation seines intelligenten Kugelschreibers vorgestellte und offiziell auf dem deutschen Markt eingeführt. Der in zwei Versionen erhältliche Stift digitalisiert Papiernotizen in Echtzeit und wandelt diese über die zugehörigen iOS-Apps für iPhone und iPad mit einem Wisch in getippten Text um.
Neben einfachen Notizen kann der neue Livescribe Pen zwischen mehreren Zusatz-Informationen unterscheiden, versteht sich auf Sprachaufnahmen und Fotos und digitalisiert Papiernotizen nicht nur in reinen Text, sondern kann diese auch an Kalendereinträge, Erinnerungen, Google Maps und Co. übergeben.
Der Smartpen 3 wird in zwei unterschiedlichen Ausgaben für 149€ bzw. 199€ angeboten – diese unterscheiden sich jedoch weniger im Funktionsumfang als vielmehr im Look und in den Packungs-Dreingaben. Während der Livescribe 3 Smartpen nur 50 Blätter des Livescribe-Starter-Notizbuches mitbringt , liegen der Pro Edition 100 Livescribe-Journal Blätter bei. Zudem kommt die Pro Edition mit 2 statt einer Tintenpatrone ins Haus und beschert seinem Besitzer ein einjähriges Evernote Premium-Abonnement.
Nach Angaben der Hersteller unterscheidet der Livescribe 3 Smartpen zwischen unterschiedlichen Anwendungen:
- Auf dem Livescribe Dot-Papier schreiben und Notizen und Skizzen über Bluetooth Smart Technology sofort an das iPhone senden.
- Das im Tablet oder Smartphone integrierte Mikrofon für interaktive „Pencasts“ zu nutzen, die Audioaufnahmen mit ihren Notizen synchronisieren.
- Handschriftliche Notizen in getippten Text zu konvertieren, um daraus direkt Aufgaben, Erinnerungen, Kontakte oder Kalenderereignisse zu erstellen.
- Ihren Notizen zugehörige Fotos und weitergehende Textinformationen hinzuzufügen, um Zusammenhänge und Details prägnanter darzustellen. Die schriftlichen Notizen, Fotos und Skizzen lassen sich im PDF-Format verteilen, beispielsweise via Email, iMessage, Evernote, Dropbox oder andere Apps.
Der Smartpen 3 lässt sich derzeit bei Amazon vorbestellen, die Pro-Version dürfte in den kommenden Tagen folgen. Wir liefern euch ein Video des Schreibers nach sobald unsere Bestellung eingegangen ist.
Die drahtlose Anbindung des Livescribe 3 Smartpen gelingt einfach und übermittelt auf Anhieb Notizen bei sehr geringem Energieverbrauch. Voll geladen kann der Livescribe 3 Smartpen 14 Stunden lang Informationen verarbeiten. Mit der kapazitiven Stylus-Kappe des Livescribe 3 lässt sich die Livescribe+ App bequem bedienen, und die in der Schweiz hergestellten Premium-Kugelschreiberminen sind für alle Arten der Livescribe Papier-blöcke geeignet. Der Livescribe 3 ist kompatibel mit iOS-Geräten, die Bluetooth Smart Ready sind. Dazu gehören das iPhone ab Version 4S, iPads ab der dritten Generation sowie das iPad Mini und der iPod touch ab der fünften Generation. Die kostenlose Livescribe+ App ist über den App StoreSM für Geräte mit iOS7 verfügbar.