iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 892 Artikel

"Gefährlicher als Alkohol und Nikotinsucht"

Video: NDR-Suchtexperte beleuchtet Smartphone-Abhängigkeit

24 Kommentare 24

Zwar werden die Fragen ob Smartphones „dumm und krank machen“ und Smombies eigene Bompeln im Straßenland benötigen, schon seit 2016 hitzig diskutiert, seit Anfang des Jahres hat die kritische Auseinandersetzung mit der Suchtgefahr durch Mobiltelefone jedoch ein neues Hoch erreicht.

Suchtexperte

Nachdem die französische Regierung bereits zu Weihnachten angekündigte, noch im September 2018 des eines ihrer Wahlversprechen umzusetzen und ein striktes Handy-Verbot in Kitas und Grundschulen zu implementieren, meldeten sich im Januar mehrere Großaktionäre Apples in einem offenen Brief zu Wort und forderten den Konzern dazu auf, sich genauer mit möglichen Folgen und Gesundheitsauswirkungen der Smartphone-Sucht im Kindesalter auseinanderzusetzen.

Zusätzliches Öl ins Feuer gossen Anfang März dann Studenten der Universität Stanford. Diese wiesen im Rahmen einer Protestaktion vor dem Apple Store im kalifornischen Palo Alto auf die Gefahr der Smartphone-Abhängigkeit hin und fordetren Cupertino unter anderem dazu auf einen „ablenkungsfreien Modus“ des iOS-Betriebssystems anzubieten.

Ein Umfeld, auf das die NDR-Satire-Sendung extra 3 jetzt mit Heinz Strunk reagiert und diesen als NDR-Suchtexperten in den Ring geschickt hat. Langjährige ifun.de-Leser kennen unsere Präferenz für Strunk und entschuldigen diesen Einwurf hoffentlich.

Gefährlicher als Alkohol und Nikotinsucht. Verloren, abhängig, verfallen – die Spritze im Arm heißt Facebook. Aber Rettung naht, denn hier kommt der Super-Experte direkt zu euch in die Filterblase.

Zum Nachlesen:

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Mrz 2018 um 13:45 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    24 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30892 Artikel in den vergangenen 5170 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven