Schlichter Aufsatz für die Standard-App
Reminder: Eine bessere Oberfläche für die Erinnerungen-App
Die Universal-Applikation Reminder gehört zu den Anwendungen, mit denen sich Apples Werks-Applikationen hervorragend ersetzen lassen. So wie Ecoute die Musik-App (zumindest für den Zugriff auf die lokale Mediathek) ersetzen kann, kann Reminder den Platz der Erinnerungen-App einnehmen, arbeitet aber dennoch mit der über iCloud synchronisierten Apple-Datenbank.
Einmal installiert, bietet euch der 2,29 Euro teure Download eine Oberfläche an, die an Apples HomeKit-Verwaltung erinnert und gestattet das einfache Anlegen neuer Erinnerungen, die sich schnell auch um zeit- bzw. ortsabhängige Trigger ergänzen lassen.
Reminder setzt auf eine relativ schlichte, ordentlich an iOS 11 angepasste Oberfläche und bietet einen optionalen Dark-Mode an, dessen Aktivierung auch das Homescreen-Icon der App durch eine dunkle Version ersetzt. Habt ihr Reminder die Systemberechtigungen zum Zugriff auf Standort, Erinnerungen und Benachrichtigungen gewährt, zeigt die App alle schon vorhandenen Erinnerungs-Liste an, gestattet das einfache Abhaken bereits erledigter Aufgaben und bietet eine Standortsuche mit Umgebungskarte für ortsabhängige Erinnerungen an.
Ein guter Download, der unterstreicht, dass Apple sein Interface-Team ruhig noch mal auf die Standard-Anwendungen loslassen sollte.