"Ich schau jetzt grau"
iPhone Schwarz-Weiß: Die Times empfiehlt das Experiment
Das iPhone-Betriebssystem lässt sich mit wenigen Handgriffen so konfigurieren, dass der gesamte Bildschirminhalte nicht mehr farbig sondern nur noch in Graustufen ausgegeben wird.
Der Pfad durch die Geräteeinstellungen ist schnell nachvollzogen: Einstellungen > Allgemein > Bedienungshilfen > Display-Anpassungen > Farbfilter > Graustufen.
Doch warum sollte sich der durchschnittliche Nutzer auf eine Oberfläche im tristen Schwarz-Weiß einlassen? Um die selbe Frage zu beantworten, die sich die Times-Autorin Nellie Bowles in ihrem Stück gestellt hat: Lässt sich Handy-Sucht mit einem schlechteren Handy kurieren?
Ich schau jetzt grau – und es ist großartig. Um meine Smartphone-Sucht zu durchbrechen, habe ich mich einer kleinen Gruppe von Leuten angeschlossen, die ihre Handy-Bildschirme in Graustufen anzeigen lassen […] Ich nutze die monochrome Ausgabe seit ein paar Tage und finde ist bemerkenswert, wie gut ich meine nervöse Telefonüberprüfung in den Griff bekommen habe. Alles was dazu nötig war, bestand im Wesentlichen darin, mein Telefon ein wenig schlechter zu machen. Wie sich herausstellt sind wir einfache Tiere – angeregt durch helle Farben.