iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 347 Artikel

Deezer-Einstellung nach Druck durch Dritte

Hörbücher in Streaming-Diensten: Es stehen wohl Änderungen an

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Was die Verfügbarkeit und die Auswahl von Hörbüchern und Hörspielen in den Katalogen der großen Musik-Streaming-Dienste angeht, beobachten wir seit Herbst 2021 eine durchgehend negative Entwicklung die zur Einstellung zahlreicher Applikationen, zur Beschneidung des Angebotes und zum Aufkommen neuer Bezahldienste geführt hat. Ein Trend der auch 2023 weiter anhält und mit der Hörbuch-App des Streaming-Dienstes Deezer erst in dieser Woche sein letztes Opfer gefunden hat.

Deezer App

Einstellung nach Druck durch Dritte

Deezer hatte am Montag angekündigt seine separate Hörbuch-App Audiobooks by Deezer zum Monatsende einzustellen und den Download ersatzlos aus dem App Store entfernen zu wollen. Kunden sollten zwar auch weiterhin auf „das gleiche Angebot an Hörbüchern und Hörspielen“ zugreifen können, allerdings plane man nicht „spezifische Funktionen für Hörbücher“ in die offizielle Deezer-Applikation zu integrieren. Begründen wollte man den Schritt bei Deezer nicht.

Statt über die Hintergründe der App-Einstellung zu informieren, die erst im September 2020 an den Start ging, konstatierte man bei Deezer lediglich: „Wir, bei Deezer, sind ständig darum bemüht, unseren Nutzer*innen ein herausragendes Erlebnis zu bieten. […] Wir können jedoch im Moment keine weitere Angaben zu zukünftigen Funktionen machen.“

Was der Streaming-Anbieter jedoch durchblicken hat lassen, ist die Tatsache, dass es sich bei der plötzlichen Einstellung der Hörbuch-App nicht um eine selbst getroffene Entscheidung gehandelt hat. So entschuldigte sich Deezer bei seinen Kunden für die kurzfristige Benachrichtigung über die Einstellung der Hörbuch-App. Zwar hätte man ohnehin geplant diese später im laufenden Jahr einzustellen, hätte nun aber „aus technischen Gründen durch Dritte“ schneller handeln müssen.

Doch warum hätte die App 2023 überhaupt eingestellt werden sollen? Und welche Dritte haben jetzt den Anlass zum vorzeitigen Handeln gegeben?

Hörbuch-Angebote verschwinden

Hinter den Kulissen scheint sich die Branche schon länger auf größere Umstellungen in Sachen Hörbücher einzustellen, die uns davon ausgehen lassen, dass die großen Verlage und Streaming-Anbieter in diesem Jahr eine offizielle Trennung zwischen Musik- und Hörspiel- sowie Hörbuchinhalten durchsetzen, mit dem Ziel die neue Kategorie dann gesondert zu monetarisieren. Noch haben wie hier keine konkreten Termine vorliegen, die Indizien der zurückliegenden Monate zeichnen aber ein recht eindeutiges Bild.

Die wichtige Ereignisse in Sachen Hörbuch und Hörspiel:

18. Jan 2023 um 12:14 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Weiß nicht immer ob das so clever ist. Klar wenn ich jetzt für ein paar Euro zusätzlich im Monat bei Spotify und Co, Hörspiele bekomme dann ist das soweit in Ordnung. Aber wieder monatlich 10€+ bezahlen für eine neue App wo vielleicht nicht alle für mich interessanten Hörspiele dabei sind, ergibt halt auch wieder keinen Sinn.

  • Also bei Hörbüchern kann ich es nachvollziehen, warum diese nicht mehr in den Abos enthalten sind. Bücher (auch in Audioform) sind dann doch nochmal was anders als Musikstücke. Hier würde es vermutlich auch mit der Monetarisierung, wie sie aktuell umgesetzt wird schwierig. Das ist ja auch der Grund, warum Hörspiele immer in 2 min Stücke unterteilt sind. Ein Hörbuch geht dazu ja auch schnell mal 15-20 Stunden, wohingegen ein Hörspiel meist 45-60 min dauert.

    ich fände es sehr schade, wenn die Hörspiele wirklich verschwinden würden.

  • Da ich extrem viele Hörbücher konsumiere, zahle ich auch selbstverständlich dafür. Audible ging aber mit der Zeit trotz Abo ins Geld..glücklicherweise hat „Storytel“ mittlerweile sehr viel für mich im Angebot, und da gibt’s nur Flatrate!

  • ich hoffe, dass es weiterhin hörbuchflatrates geben wird. hörspiele sind nich so meins.
    lesen leider auch nich, das ist für meine augen nich zu schaffen.

  • Finde die Unternemen immer alle so kreativ wenn es darum geht, den Kunden weniger Service für mehr monatlichen Kosten zu verkaufen. Wir bei … wollen den Kunden immer das beste Ergebnis liefern ;)))

  • Wie sieht’s denn aus bei Napster? Ja das gibts noch und nutze ich sehr Intensiv für eine größere Hörbuchreihe.

  • Na ob die Dienste mit dem geringeren Leistungsumfang dann an günstiger werden?
    Eine Trennung für mehr Übersichtlichkeit finde ich ja voll in Ordnung wenn sich preislich durch die Umorganisation nichts verändert. Es wird aber einfach auf ein Wucher-Preisverdopplung hinauslaufen weil das Musik Abo unverändert bleibt und
    das zusätzlich Hörbuch-Abo nochmal den gleichen Preis on top kosten wird.

    Damit werden illegale Downloads wieder massiv gefördert…

  • Bin nur wegen der Hörbücher mit der ganzen Familie von AppleMusic zu Deezer gewechselt… Schade.
    Kennt ihr einen anderen Anbieter mit Hörbuch-Flatrate?

  • Es gab einige Hörbücher, die waren nur über die Deezer App auffindbar und nicht in der Deezer Hörbücher(!) App. Als ich da nachgefragt habe, wurde mir nur gedankt, und dass man sich bemüht beide Apps zu synchronisieren.
    Eine Kategorie Hörbücher in der Deezer App fände ich für mich ausreichend.
    Ansonsten gibt es noch die Onleihe App der Stadtbüchereien mit einer erstaunlich guten Auswahl. Und Audible natürlich. Lismio für den Überblick.

  • Aber man kann Hörbücher doch auch über die Apple-eigene Bücher App laden….. was verstehe ich hier nicht?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37347 Artikel in den vergangenen 6072 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven