iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

EUROPA will das Zusatz-Abo

Kinderhörspiele: EUROPA stampft kostenlose Ooigo-App ein

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Im November 2018 startetet der Hörspiel-Verlag EUROPA die kostenfreie Ooigo-Applikation. Die Idee hinter der „Hörspiel-App für Kids“: Die Sony-Tochter EUROPA wollte das Auffinden der eigenen Inhalte in den Katalogen der Streaming-Dienste vereinfachen. Nutzer konnten ihre Accounts bei Spotify und Apple Music mit der Ooigo-Applikation verbinden und diese dann zum sortierten Zugriff auf die bei Spotify und Apple Music verfügbaren Hörspiel-Inhalte von EUROPA nutzen.

Hoerbuch

Ooigo hat damit umgesetzt, was auch Anwendungen wie Lismio (ehemals Spooks) und Eary anbieten. In den unüberschaubaren Katalogen der Musik-Streaming-Dienste die hier ebenfalls verfügbaren Hörspiel- und Hörbuch-Inhalte zutage fördern und übersichtlich strukturiert zum Hören anzubieten. Bezahlt sind die Streaming-Accounts ja schon, Apps wie Lismio, Eary und Ooigo wollen lediglich dabei unterstützen die Inhalte auch aufzufinden.

Zusatz-Abo statt kostenloser Helfer

Dann stellte EUROPA Mitte April seinen Hörspiel Player vor – ifun.de berichtete. Die Hörspiel-Streaming-App verzichtete auf die Anbindung an Streaming-Dienste – EUROPA verlangte plötzlich selbst eine Abo-Gebühr. Wer es bequem haben wollte, sollte für den Hörspiel Player zusätzlich zur laufenden Belastung für Spotify und Apple Music zahlen.

Ooigo Apple Music Sotify

Inzwischen haben die Verantwortlichen zudem angekündigt, dass man Ooigo als eigenständige Applikation zukünftig nicht mehr weiterentwickeln werde. Den zeitlichen Zusammenhang zum Start des Hörspiel Players außen vor, begründen die EUROPA-Verantwortlichen den Schritt damit, dass manimmer häufiger an technische Grenzen gestoßen sei, die es nicht zugelassen hätten „ein entspanntes Hörspielhören zu garantieren“ – was auch immer damit gemeint ist.

Noch lässt sich die Ooigo-Applikation aus dem App Store laden, diese dürfte zugunsten des Hörspiel Players demnächst jedoch gänzlich aus dem App Store verschwinden.

Laden im App Store
‎Hörspiel Player
‎Hörspiel Player
Entwickler: Sony Music Entertainment
Preis: Kostenlos+
Laden

Mit Dank an Achim!

11. Mai 2021 um 15:25 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die hatten einfach keine Abonnenten und deshalb mussten sie den Service schließen.

    • Verstehst du diese simple Nachricht nicht? Erst hatten Sie eine kostenfreie Service-App, die einen besseren/sortierten Zugriff auf entsprechend vorhandene Streaming-Abos zuließ. Dann hat der Verlag ein eigenes Abo rausgebracht und stampft nun die kostenlose Service-App ein. Deren eigenes Abo-Angebot bleibt natürlich bestehen.
      Ich verstehe nicht, dass die ultra-basale Kompetenz des sinnentnehmenden Lesens scheinbar so wenig verbreitet ist. Wie schließt du Verträge ab? Wie schreitest du durch dein Leben? Wie nimmst du die Welt wahr? Wie konsumierst und interpretierst du allgemeine oder wichtige Nachrichten?

      • Okay Thomas

      • „Dummheit, die man bei anderen sieht, wirkt meist erhebend aufs Gemüt.“
        Ein Zitat von Wilhelm Busch.
        Warum suchst du dir so einfache Ziele?
        Tatsächlich kann ich auch nicht nachvollziehen, wie sich jemand nach diesem Artikel zu so einer Aussage hinreißen lässt, nur derartig darauf zu feuern, ist nicht unbedingt ein Zeichen geistiger Reife oder sozialer Kompetenz.

      • Thomas macht sich zurecht Sorgen.

      • Natürlich kann man vermuten, dass Silenthunter den Beitrag nicht verstanden hat, sei es, weil er ihn aus Zeitgründen nur oberflächlich gelesen hat, sei es weil er ihn aus anderen Gründen nicht sofort verstanden hat.
        Das bleiben aber Vermutungen und selbst wenn das eine oder andere zutreffen sollte, rechtfertigt das nicht den verbalen Angriff von Thomas!
        Es ist bekannt und bedauerlich, ja vielleicht sogar gefährlich, das die ‚Lesekompetenz‘ vieler Menschen abnimmt. Dies ist aber im Wesentlichen ein gesellschaftliches, schulisches Problem! Nichts was einzelnen vorgeworfen werden sollte, sondern ein Problem, bei dem es Unterstützung bedarf.
        Lesekompetenz lässt sich nämlich schlecht selbst beibringen, wobei viel Lesen (Bücher/Zeitschriften etc.) helfen kann, vorausgesetzt diese sind gut geschrieben! (Da mangelt es eben auch)

        Es ist allerdings auch bekannt, dass die Sozialkompetenz vieler Menschen weniger wird, dazu gehört der immer unfreundlichere Ton in Online-Foren! Hier sollte es einfacher sein, an sich selbst zu arbeiten!

      • Ich nenne niemanden dumm, noch erhebt es mein Gemüt. Darüber hinaus schieße ich auch nicht verbal, sondern stelle ernst gemeinte und direkte Fragen. Mir steht jedes Recht der Welt zu, meinen Unmut darüber auszudrücken und auch die Wahl von sprachlichen Mitteln obliegt alleine mir. Nichts davon ist aussagend über (m)eine Sozialkompetenz.

      • Aber die Art und Weise wie du dich hier ausdrückst, ist schon, sagen wir mal, Gewöhnungsbedürftig. Aber im Netz, so anonym, geht das immer gut und leicht. Sagen wir mal so, im echten Leben, würde man dir, für so eine provokante Ausdrucksweise, ganz übel die Zähne einschlagen.

      • Thomas wurde in den ersten Schuljahren,auf dem Schulhof, zu oft geschubst.

      • @LiaJulian: Du bist gerade sehr asozial mit Deiner impliziten Gewaltandrohung.

      • Darum ging es in dieser Diskussion nie. Es geht um den Ton, den Thomas hier anschlägt.
        Und wenn er anschließend noch damit argumentiert, dass die Wahl der sprachlichen Mittel seine Entscheidung ist, dann unterstreicht dies leider noch seine abwertende und urteilende Haltung.
        Denn somit erklärt er selbst, dass er durchaus die Wahl hat, wie er mit und über andere schreibt und entscheidet sich bewusst für diesen Stil. Das finde ich tatsächlich etwas traurig.
        Der einzigen Bitte der Autoren „seid nett zueinander“ wird hier schon lange nur noch wenig Beachtung geschenkt.
        Und so initiieren diese Menschen eben solche Diskussionen, die letztendlich nichts mehr mit dem Beitrag zu tun haben. Inklusive meines eigenen Kommentares.
        All dem könnte man entgehen, wenn man sich für eine Prise mehr Respekt entscheiden würde. Oder wenigstens nicht jedem Impuls nachgeben würde.

  • Wer hat sich denn auch diesen seltsamen Namen überlegt? :D

  • Schade. Hab die App gerne genutzt. Darüber habe ich schon Beispiel den „Kackofant“ gefunden. Im Ernst, das war ein großer Spaß.

  • Kann mir kaum vorstellen, das viele ein weiteres Abo abschließen für Inhalte, die schon im aktuellen Apple Music etc. Abo enthalten sind.

    Dann muss es aus den aktuellen Angeboten gestrichen werden. Aber das wird sich nicht rechnen.

    Ein leidenschaftlicher Hörspiel-Fan spült min. 10€/Monat durch Streaming zu Europa rüber (1 Hörspiel pro Tag). Das kann man ja schwer streichen und hoffen das alle wechseln.

    Ich habe übrigens per Kurzbefehle einen Ordner mit „App Symbol Safari Links“ erstellt, die automatisch die Künstler Seite in Apple Music öffnet. Dann klickt man auf „Alben“ und hat alles.

  • Um Spotify einbinden zu dürfen, muss die App zwingend kostenlos sein. Wie soll das denn nun hier funktionieren…?

  • Ich finde Hearooz, als Kinder App sowieso besser. Da sind mehr viele kostenlose Inhalte!

  • Funktioniert Lismio bzw. Spooks hier bei jemandem? Bei mir (Spotify) finde ich über die App nämlich genau gar keine Europa Hörspiele. Keine ???, keine Bibi Blocksberg, etc.

  • 1 Cent pro Stream war Europa wohl zu wenig, jetzt lockt das große Geld.

  • Danke. Noch schnell geladen. Mal sehen, wie lange sie noch funktioniert.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6053 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven