iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 30 093 Artikel

EUROPA will das Zusatz-Abo

Kinderhörspiele: EUROPA stampft kostenlose Ooigo-App ein

21 Kommentare 21

Im November 2018 startetet der Hörspiel-Verlag EUROPA die kostenfreie Ooigo-Applikation. Die Idee hinter der „Hörspiel-App für Kids“: Die Sony-Tochter EUROPA wollte das Auffinden der eigenen Inhalte in den Katalogen der Streaming-Dienste vereinfachen. Nutzer konnten ihre Accounts bei Spotify und Apple Music mit der Ooigo-Applikation verbinden und diese dann zum sortierten Zugriff auf die bei Spotify und Apple Music verfügbaren Hörspiel-Inhalte von EUROPA nutzen.

Hoerbuch

Ooigo hat damit umgesetzt, was auch Anwendungen wie Lismio (ehemals Spooks) und Eary anbieten. In den unüberschaubaren Katalogen der Musik-Streaming-Dienste die hier ebenfalls verfügbaren Hörspiel- und Hörbuch-Inhalte zutage fördern und übersichtlich strukturiert zum Hören anzubieten. Bezahlt sind die Streaming-Accounts ja schon, Apps wie Lismio, Eary und Ooigo wollen lediglich dabei unterstützen die Inhalte auch aufzufinden.

Zusatz-Abo statt kostenloser Helfer

Dann stellte EUROPA Mitte April seinen Hörspiel Player vor – ifun.de berichtete. Die Hörspiel-Streaming-App verzichtete auf die Anbindung an Streaming-Dienste – EUROPA verlangte plötzlich selbst eine Abo-Gebühr. Wer es bequem haben wollte, sollte für den Hörspiel Player zusätzlich zur laufenden Belastung für Spotify und Apple Music zahlen.

Ooigo Apple Music Sotify

Inzwischen haben die Verantwortlichen zudem angekündigt, dass man Ooigo als eigenständige Applikation zukünftig nicht mehr weiterentwickeln werde. Den zeitlichen Zusammenhang zum Start des Hörspiel Players außen vor, begründen die EUROPA-Verantwortlichen den Schritt damit, dass manimmer häufiger an technische Grenzen gestoßen sei, die es nicht zugelassen hätten „ein entspanntes Hörspielhören zu garantieren“ – was auch immer damit gemeint ist.

Noch lässt sich die Ooigo-Applikation aus dem App Store laden, diese dürfte zugunsten des Hörspiel Players demnächst jedoch gänzlich aus dem App Store verschwinden.

Laden im App Store
‎Ooigo - Meine Hörspiel-App
‎Ooigo - Meine Hörspiel-App
Entwickler: Sony Music Entertainment Germany GmbH
Preis: Kostenlos
Laden
Laden im App Store
‎Hörspiel Player
‎Hörspiel Player
Entwickler: Sony Music Entertainment
Preis: Kostenlos+
Laden

Mit Dank an Achim!

11. Mai 2021 um 15:25 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    21 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30093 Artikel in den vergangenen 5045 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven