iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 262 Artikel

Fortan kaufen statt im Abo?

Apple Music ohne Hörbücher: Verärgerte Nutzer, Eary AM geht offline

Artikel auf Mastodon teilen.
83 Kommentare 83

Die Meldung, dass Apple keine Hörbücher mehr über Apple Music anbieten will, hat für enormen Ärger unter den Abonnenten von Apples Musikdienst gesorgt. Durchaus nachvollziehbar tragen sich nun etliche der Nutzer mit dem Gedanken, zur Konkurrenz von Spotify oder Deezer zu wechseln.

Als wir erstmals darüber berichtet haben, dass Hörbücher in Apple Music kaum noch auffindbar sind, hatten wir noch einen Fehler vermutet und damit verbunden auf baldige Korrektur, spätestens mit der für heute angesetzten Freigabe von iOS 15 gehofft. Um so überraschender kam für uns dann die Aussage von Hörbuchverlagen, dass Apple die Hörbücher gezielt aus dem Angebote genommen hat.

Nachdem sich Apple zu diesem Thema nicht äußern will, können wir über die Hintergründe nur spekulieren. Mit Blick auf die generelle Produktpolitik des Unternehmens sind hier leider finanzielle Interessen zu vermuten. Dies scheint besonders auch dadurch bestätigt, dass Apple Kundenanfragen diesbezüglich mit dem Hinweis abspeist, man könne die Bücher ja schließlich über Apples Bücher-App auch käuflich erwerben.

Apple Hoerbucher Kaufen Statt Abonnieren

Apples Alternativen sind teuer und eingeschränkt

Aussagen wie die des Apple Support sorgen gemeinsam mit der Tatsache, dass Apple die Umstellung ohne jede Ankündigung stillschweigend eingeleitet hat, für massiven Ärger unter den Nutzern. Zahlreiche Leser klagen darüber, dass sie mitten im Hörbuch keinen Zugriff mehr hatten, selbst wenn der Titel aufs iPhone geladen war.

Besonders ärgerlich im Zusammenhang mit Apples „Kaufempfehlung“ ist die Tatsache, dass beim Kauf bei Apple dann auch noch teils höhere Preise fällig werden, als dies bei konkurrierenden Anbietern der Fall ist. Dabei können in Apples „Book Store“ gekaufte Bücher anders, als dies mit der Familienversion von Apple Music der Fall war, nicht einmal über die Familienfreigabe für den Lebenspartner oder Kinder freigegeben werden.

Deezer punktet, Eary AM geht offline

Die Umstellung bei Apple Music sollte die konkurrierenden Musikdienste freuen. Insbesondere Deezer ist hier hervorzuheben, gibt es hier mit „Audiobooks by Deezer“ sogar eine separate App, mit deren Hilfe Deezer-Abonnenten gezielt auf Hörbücher und Hörspiele zugreifen und diese nutzen können, während die eigentliche Deezer-App ihren Fokus weiterhin auf Musik legt.

Drittanbieter zeigen sich ob der Entwicklung beim Apple Music irritiert. So hat der Entwickler von Eary AM seine auf das Hörbuch-Angebot von Apple Music zugeschnittene App bis auf weiteres offline genommen. Die Konkurrenz von Spooks bzw. Lismio hatte auf Anfrage kein Statement parat.

20. Sep 2021 um 12:39 Uhr von chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    83 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Betrifft das eigentlich nur Hörbücher oder auch Hörspiele für Kinder wie ??? oder ähnliches…

  • Naja, wir Verbraucher haben es in der Hand…der Apple-Kosmos ist schon geil, aber diese Art der (Nicht-)Kommunikation über einschneidende Serviceleistungen ist schon Grenzwertig imo..

    • Gebe ich dir recht, wenn Apple sein Gier Marketing so weitermacht und keiner was sagt, dürfen wir uns nicht wundern. Ich warte jetzt mal ab ob die Hörspiele auch verschwinden. Wenn ja, verschwinde ich auch. Gibt genug Alternativen die das besser hinkriegen. Pathetic Apple :(

    • Welches Unternehmen kündigt denn gern etwas negatives an? Im Streaminbereich ist es normal das was weg fliegt.
      Ich finde auch das zumindest iBooks+ vorher angekündigt hätte werden sollen bevor die Hörspiele weg fliegen.

      • Naja, aber einfach streichen ist auch keine Lösung. Ich hatte das Apple One Abo nur genommen weil der Katalog wie bei Deezer war und somit alles zusammen bei Apple. Jetzt habe ich eben wieder Deezer und Apple One gekündigt. Apple TV+ und Arcade habe ich nie genutzt. Allein der Speicherplan von 200GB ist geblieben.

      • Also zahlst Du jetzt mehr, oder hast eine schlechtere Audioqualität.
        Deezer HiFi Familie kostet schon allein so viel wie Apple One Family

    • Wenn ich dort die (gekürzten) Bücher hören würde, würde ich jetzt umgehend kündigen da ich das sehr viel mache. Aber für Bücher habe ich seit 14 Jahren bei Audible :)

  • Für Hörspiele gibt es ja aktuell – gottseidank – noch eine eigene Kategorie.

  • Sehr schade, ich habe das sehr gerne in Anspruch genommen und als ein Plus in der Leistung von Apple Music gesehen. Muss aber persönlich gestehen, als Hauptargument hab ich Apple Music wegen der Musik und nicht wegen der Hörbücher.

    Hoffe da kommt eine vernünftige Änderung von Apple, den ich befürchte das viele das Plus an Leistung eben wieder haben wollen und sich nun bei entsprechenden Alternativen umsehen und so wird über kurz oder lang der Preis für Apple Music sicherlich erhöht werden um rentabel zu sein.

    Mal eine Frage an die, die dir Alternativen nutzen, wie ist das im Apple Kosmus so integriert? Gerade wenn Musik auf Apple Watch, Apple TV und iPhone abgespielt werden soll?

    • Man muss Siri immer „auf Spotify“ dazu geben. Sonst will er auf Apple Music zugreifen. Für die Watch gibts eine Spotify-app mit vielen Funktionen.

      • Das klingt ja schon mal gut, jetzt wäre es noch Interessant wie das mit den Apple TV ist. Denn daheim lass ich meistens ein Apple TV die Musik abspielen und nicht das iPhone. Hier wäre es dann dazu Interessant ob es einen Workaround gibt bzgl. HomeKit Szenen, denn da habe ich auch 2-3 Szenen wo dann eine Apple Music Playlist abgespielt wird und entsprechende Lichtstimmung eingeschaltet wird.

  • Sehr ärgerlich. Hab vor kurzem erst ein Jahresabo abgeschlossen. Aktuell würde ich das nicht mehr machen.

  • Ich habe gestern bei Deezer ein Abo abgeschlossen und werde es 3 Monate kostenlos testen. Die Apps sind in der Tat besser strukturiert. In der Home App kann man Deezer als Standard Streamingdienst einstellen und die Homepods weiterhin über Siri bedienen. Fühlt alles bisher sehr gut an. Falls die Hörbücher bei Apple nicht zurückkehren, gibt es im Dez die Kündigung von Apple Music.

    • Habe ich genauso gemacht.
      Einziger Nachteil: kein Streaming über die Watch (über LTE, ohne iPhone), Titel müssen zuvor auf die Watch geladen sein. Oder habe ich das falsch verstanden?

    • Wo kann man denn den Streamingdienst ändern? Finde in der HomeApp nix.

    • Genau so habe ich es auch gemacht. Deezer macht gerade bei Hörbüchern echt Spaß und spätestens im Dezember kündige ich Apple One Family!

    • Der Hammer bei Deezer ist der Flow, dass hatte Apple früher mal in iTunes und hat es da schon vor Jahren gestrichen.
      Habe bei Deezer 15 Bands als Favoriten angegeben und die haben mich 5 Stunden mit bester Musik versorgt und nur einmal meinen Geschmack nicht getroffen.

      Apple hatte selt dem ersten iPhone meine komplette Musikbibliothek und meine Hörhistorie. Und bei dieser tollen Weiterspielfunktion kam nach spätestens 3 Lieder irgendwelches HipHop Zeugs.

      Ich höre Metal in fast allen Arten und Klassik. Wie gesagt, Apple bekommt es nach über 10 Jahren nicht gebacken, Deezer nach 10 Minuten.

  • Jetzt wollte ich ja tatsächlich ab dem nächsten Monat zu Apple Music wechseln, tja.. Und so haben die mich wieder als Kunden vergrault ..

  • Das ist so extrem enttäuschend, gerade mit der App EaryAm wurde es endlich möglich Hörbücher Etwas komfortabler zu hören.
    Ich war immer Im AppleMusik Familien Abo…nicht zuletzt weil ich die Integration im Apple Öko-System sehr schätze….jetzt zwingt mich Apple zur Konkurrenz zu gehen. Und die Bücher-App als alternative auch nur zu erwähnen, kann ja nur als ignoranter Witz gedeutet werden. Diese intransparente Vorgehensweise, ist der größte Arschtritt den Apple seiner treuen Abonnenten je gegeben hat. Vielen Dank dafür Mr. Cook

    • Niemand zwingt dich. Wenn du das Angebot nicht mehr nutzen möchtest gibt es doch genug Alternativen wie Audible.

      • Man man….selten so gelacht.
        Bin übrigens sofort wieder zu Audible….es ist aber etwas anderes. Aber ich merke schon,Sie wollen es einfach nicht verstehen. Darum spare ich mir die Diskussion.Weiter machen …

      • ist halt Frank. Der ist immer so…

      • BREMSE ! Ich bin auch ein Frank und hab den Kommentar oben nicht geschrieben. Davon mal abgesehen, finde ich Apples Verhalten geradezu skandalös ! Werde mir erst mal ein „DRM-Knack-Programm“ anschaffen damit ich meine teuer bei Apple gekauften Hörbücher auch behalten kann. Dann wird wohl gewechselt zu einem anderen Anbieter und Apple ONE i. Den Hintern getreten !

      • Die meisten meckern nur und machen nichts. Daher verstehe ich nicht warum man nicht einfach kündigt und fertig ist. Hier steht was von „zwingen“. Der Zwang findet nur in dein Kopf statt.

      • Audible ist was ganz anderes, denn da werden Hörbücher gekauft und nicht gestreamt. Für diesen Monatlichen Betrag gibt es 1 oder 2,3 Hörbücher (kommt ganz auf die Preiskategorie an) und diese kannst du immer hören egal ob das Hörbuch mal aus den Audible Portfolio rausfliegt oder nicht.

      • Er hat aber recht, die Hörbücher sowie Hörspiele sind ein netter Bonus aber ich glaube kaum einer hat Primär wegen den Hörbüchern das ganze Aboniert. Ich zumindest nicht, ich habe es aboniert wegen der Musik und empfand es ein netten Bonus Hörbücher und Hörspiele noch dazu zu erhalten.

        Dafür haben wir kostenloses Loseless nun, wo andere dafür extra bezahlen müssen.

  • Bzgl. der im Artikel benannten Einschränkungen im Book Store bzw. iBooks:
    Entschuldigt, aber wenn man in der iBooks App auf sein Konterfei klickt sind dort dort auch die Käufe der Familienmitglieder zu sehen und diese können auch wiedergegeben bzw. gelesen werden.
    Zumindest ist dies bei mir und meinen Familienmitgliedern der Fall (alle Geräte m.d. jeweiligen macOS/ iOS/ iPadOS Version).

  • Ich habe mich schon immer gefragt, was die Hörbücher in Apple Music machen. Das Nutzererlebnis war wirklich schlecht und ich hoffe, dass die Apple Books App demnächst ein Update bekommt. Ich lese wirklich sehr gern darüber.

    Vielleicht ist das die Einleitung eines neuen Abo Dienstes in dem man auch Buch Clubs (wie der von Oprah) gründen kann.

  • Frage an die Juristen. Ist das nicht eine zulässige Veränderung der Abobedingungen mit sofortigem Kündigungsrecht?

  • hab schon einige bücher in der bücherapp gekauft und meine familie profitiert jetzt davon. das mit den hörbüchern in am hatte ich erst recht spät entdeckt und voll ausgekostet. war mecagenial und ich konnte gut kohle sparen. aber wenn apple jetzt son affen macht, wechsle ich zu audible, da ich da oft auch vorteile habe, da ich kindle unlimited nutze. hab allerdings schon festgestellt, dass in audible bücher teuerer sind als in der bücherapp. man wird sehn, was als nächstes passiert und ob es ringsherum preisanpassungen geben wird.

    • So mal als Hinweis: bei audible kann man nicht wahllos Bücher streamen.
      Man muss die Bücher „kaufen“ und hat sie in seiner Bibliothek.
      Die meisten Bücher kosten 9.95 – es gibt auch viele zum 1/2 Preis (2 Titel für ein Guthaben)
      Wenn man also die Bibi für die Kids komplett haben will, braucht man entsprechend Kohle. Da sollte man sich überlegen ob Deezer auf Dauer nicht günstiger wird – zumal sich der Geschmack der Kids ändert

  • Schöne neue Welt!
    Man richtet sich digital sein Leben ein und ist komplett der Willkür irgendwelcher Betreiber und Firmen ausgesetzt.
    Ich freue mich schon auf die neue Generation Autos, wo die Abhängigkeit von fehlerfreier Software und Updates über dein Fortkommen entscheidet…

  • Wir haben gekündigt und gehen zu Aldi Music zurück. Das hat meine Familie sowieso immer mehr gemocht, also Apple Music. Ich bin zu Apple Music Family wegen des Kinderschutzes. Aber da nun eh nix mehr bei AppleMusic gibt, was meine Familie hauptsächlich wollte macht das ja null Sinn. Wir sparen uns nun richtig viel Geld

  • Tja das ist halt der Vorteil den man hat wenn man sich nicht von einem Unternehmen abhängig macht, lieber habe ich halt mehrere Abos und Accounts aber dafür diktiert mit ein absurd auf Profit gerichtetes Unternehmen, das auch noch am liebsten die komplette Kontrolle über meine gekauften Artikel, sei es im Service Bereich Apps, Musik, Filme, etc bzw im hardware Bereich iOS Bindung an den App Store, Reparatur Möglichkeiten, austauschbare Einzelteile, und demnächst Scanner auf den Geräten. So geht die Freiheit der Gesellschaft dahin und des Marktes mit schwenkenden Fahnen unter. Löst euch endlich von der Diktatur und ihr werdet sehen das es außerhalb des Apple Kosmos auch wahre Wunder zu erleben gibt!

  • Ich denke über die Bücher App wird später ein Abo Modell kommen. Letzte Woche bekam ich von apple eine Kundenzufriedenheitsmail wo es nur um die Bücher App geht.

  • Apple Music für 4,99 EUR wäre ja ein entgegenkommen ;)

  • Mhmm also doch wieder Audible, aber auch da verschwinden Hörbücher.

  • Kann man Deezer eigentlich mit dem Store Guthaben bezahlen?

  • Oder einfach Mitglied in einer öffentlichen Bücherei werden und über die „Onleihe“-App hören/streamen. Die meisten Büchereien sind da doch mittlerweile angeschlossen.
    Die App könnte für meinen Geschmack etwas komfortabler sein und nicht alle aktuellen Hörbücher sind direkt zum ausleihen verfügbar, aber hey, Preis-Leistung ist unschlagbar. Ganze Familie in der Bücherei kostet 36 € im Jahr.

  • Ich will hier nicht eine Lanze für Apple brechen, aber Hörbücher, Hörspiele und Musik sind auch irgendwie drei verschiedene Paar Schuhe.
    Wo Hörspiele noch irgendwie dichter an der Idee der Musik (aufbereitet und produziert, um nur als Audio wahrgenommen zu werden) sind. So sind Hörbücher eine Abwandlung von einem eig. anderen Genre.
    Filme mit Zusatz-Beschreibungen und -Erläuterungen für Blinde sind ja auch nicht in Apple-Musik. (Ja, ein Vergleich, der etwas hinkt).

    Ich kann den Unmut aller Hörbuch-Hörer*innen verstehen. Ginge mir wohl auch so, wenn ich Hörbücher hören mag. Aber so ein wenig verstehe ich die Trennung schon.

    Oder übersehe ich was?

  • Wetten das Apple hier zurückrudert wenn die ersten Blinden wegen diskriminierung klagen

  • Habe Apple Musik gekündigt und bin zur Deezer gewechselt.

  • Habe bei Fabian (dem Programmierer von Eary am) nachgefragt ob er nicht vielleicht eine Version für YouTube music machen möchte. Bin am überlegen auf YouTube premium zu wechseln dann habe ich die lästige Werbung bei YouTube los und die music App.
    Vielleicht hilft es ja wenn noch ein paar fragen oder sich hier mit einem +1 anschließen.
    Dann kann man es Fabian mal zeigen.

  • Finde das eine Frechheit. Klammheimlich das Angebot zu beschneiden geht gar nicht! Würde Apple Music kündigen, selbst wenn ich Hörbücher gar nicht nutzen würde.

    • Ich bin auch der Auffassung, dass eine solch deutliche Veränderung des Angebots von Apple kommuniziert werden müsste. Es geht ja nicht um das Auslisten eines Plattenlabels, sondern um eine ganzen Branche.

  • Habe am Wochenende kurzen Prozess gemacht und gekündigt,hab jetzt Napster über Aldilife abonniert 7,99€ ;)

  • Ich muss sagen ich bin nicht böse. Klar wäre eine Kommunikation schön gewesen. Aber ich fand die Hörbücher immer mehr als gratis Extra solange sie da sind.
    Aber genau wie Hörspiele, über die ich mich sehr freue, ist weder die App noch die Plattform wirklich dafür gemacht.

    Ich hoffe auf etwas neues, dann kann ich von Audible zu Apple wechseln. Aber da brauche ich eine bessere app als die Bücher-App. Die lässt leider auch noch einige Features missen

  • Mein Apple Music Abo ist jetzt auch Vergangenheit. Ich lese hier nur von Deezer, was ist mit Spotify als Alternative?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37262 Artikel in den vergangenen 6054 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven