iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 33 660 Artikel

Pilotprogramm mit Spotify

Google prescht vor: Alternative App-Bezahlungen werden eingeführt

21 Kommentare 21

In mehreren Ländern Europas, Asiens und in den USA setzen sich regionale Marktwächter seit Monaten kritisch mit der nahezu totalen Kontrolle auseinander, die Google und Apple über ihre jeweiligen Software-Kaufhäuser ausüben.

Weltweit im Visier der Marktwächter

Die beiden Mega-Konzerne bestimmen in Eigenregie welche Apps in ihre App Stores aufgenommen werden, legen verpflichtende Umsatzbeteiligungen nach Lust und Laune fest und kontrollieren so effektiv welche Anwendungen am Markt bestehen und welche keine Chance auf Erfolg haben.

Während die amerikanischen Regulierer und ein Großteil der europäischen Wettbewerbshüter noch mit der Prüfung der Geschäftsgebaren von Google und Apple beschäftigt sind, gibt es in ersten vereinzelten Regionen bereits konkrete Vorgaben, die die beiden Schwergewichte zu erfüllen haben. Wichtig sind hier die Entscheidungen aus Korea und aus den Niederlanden. Dort werden die lokalen Vorgaben von Apple und Google allerdings nur sehr langsam und ohne große Motivation umgesetzt.

Nun prescht Google vor

Nun hat sich Google mit der Ankündigung eines Pilotprojektes aus dem Wachkoma der beiden App Store Betreiber befreit und prescht mit einer Umstellung der eigenen App-Bezahlungen vor. In Kooperation mit Spotify und anderen App-Store-Teilnehmern will Google für die im hauseigenen Play-Store gelisteten Applikationen jetzt die Integration einer zusätzlichen Bezahlmöglichkeit implementieren.

Anwender sollen sich nach dem Start neu geladener Anwendung dann frei entscheiden können, ob diese die angebotenen In-App-Käufe und Abonnements per Kreditkarte als direkte Zahlung an den App-Anbieter begleichen oder weiterhin über Googles Bezahlsystem abwickeln wollen.

Noch befindet sich Googles duales Angebot im Entstehen, erhöht aber den Druck auf Apple massiv, hier mit einer vergleichbaren Lösung nachzuziehen

24. Mrz 2022 um 08:48 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    21 Comments
    Oldest
    Newest Most Voted
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33660 Artikel in den vergangenen 5458 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven