iphone-ticker.de — Alles zum iPhone. Seit 2007. 37 406 Artikel

Zukünftige eero-Modelle ohne HomeKit

WLAN-Mesh-System eero Pro: Amazon halbiert heute den Preis

Artikel auf Mastodon teilen.
67 Kommentare 67

Als wir noch auf die WLAN-Kapazitäten der FRITZ!Box vertraut haben, hatten wir (auch im Mesh) immer wieder mit kurzzeitigen Aussetzern zu tun, bei denen wir das Gefühl nicht loswurden, dass ein soeben in die Hand genommenes iPhone plötzlich das gesamte WLAN in die Knie gezwungen hatte und nun erst mal auf dessen Wiedererwachen warten musste.

Eero App

Dann starteten im Herbst 2019 die Mesh-System von eero in Deutschland, die wir uns zum Markteintritt ausführlich angeschaut und seitdem im Dauereinsatz haben – ohne einen WLAN-Aussetzer seit der Erstinstallation. Mittlerweile sind wir von den regulären Modellen auf die eero Pro umgestiegen und haben die Standard-Modelle in die Familie durchgereicht, aus der seitdem ebenfalls nur gutes Feedback kommt.

Entsprechend wollen wir den Hinweis des ifun.de-Lesers Morten an euch durchreichen, der auf eine jetzt angelaufene Aktion der Amazon-Tochter aufmerksam macht, über die der Online-Händer ausgewählte Kunden derzeit per E-Mail informiert.

Eero Pro 3er

eero Pro zum halben Preis

Mehrere Modelle des WLAN-Systems werden heute mit massiven Preisnachlässen verkauft. Das 3er-Pack der eero Pro wird mit einem Nachlass von 50 Prozent für nur noch 190 Euro abgegeben. Die regulären eero-Stationen gibt es mit 30 Prozent Abzug für 79 Euro. Und auch auf den 3er-Pack eero 6 gewährt Amazon einen Nachlass von 35 Prozent was den Preis für das Trio auf 299 Euro drückt.

Die eero Geräte lassen sich binnen weniger Minuten mit dem eigenen Router verbinden und werden über die App des Anbieters eingerichtet und verwaltet. Wer möchte, kann eero auch in bestehende HomeKit-Installationen einbinden. Übrigens: Wer viel im Smart-Home experimentiert, der darf sich über die eero-Funktion zum vorübergehenden Abschaltend es 5 GHz-Bandes freuen, was die Einrichtung neuer Hardware vereinfacht.

eero versteht sich auf das Anlegen von Gastnetzwerken, zeigt aktive Geräte in einer übersichtlichen Liste an und meldet das Einbuchen neuer Geräte per Push-Mitteilung.

Zukünftige eero-Modelle ohne HomeKit

Amazon scheint hier die Lager zu leeren, um Platz für die hierzulande noch nicht verfügbaren Modelle eero Pro 6E und eero 6+ zu machen, die ihrerseits ohne HomeKit-Unterstützung ausgeliefert werden sollen.

Produkthinweis
Amazon eero Pro WLAN-Mesh-System – 3er-Set 189,50 EUR

Mit Dank an Morten!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Mrz 2022 um 10:31 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    67 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich habe die Fritzbox und Repeater und 60 Geräter im Netzwerk und keine Aussetzer, komisch

    • Apple Geräte und FRITZ!Box hat bei mir nie gut funktioniert

      • Frank, das ist hundert Jahre her

      • bei mir schon. hab nie probleme gehabt.

      • Ich habe auch alles von Apple und noch nie gab es Probleme.

      • Null Probleme. Vor Jahren gab es aufgrund eines fehlerhaften „Treibers“ von Apple Probleme…seit dem laufen alle unsere Apple-Geräte wie tüüt.

      • Bei mir war ebenso der Wurm drin, über mehrere Jahre immer wieder mit AVM Geräten probiert. Jedes mal wurde ich enttäuscht. Sind nun beim Orbi Business SXK80 im 3er Set gelandet.

    • BigBausoftheNauf

      Hatten wir in unserer Wohnung auch nicht. Umzug in ein Haus mit Obergeschoss hat uns dann vor Augen geführt, dass Fritz-Wlan + Repeater (Mesh) ein Trauerspiel ist. Es gab Tage da hat sich der Repeater so arg verschluckt, dass das Internet gar nicht ging oder extrem träge war, so als wäre es „verstopft“. Kaum hatte man den Repeater von der Steckdose gezogen, lief das WLAN wieder astrein, nur leider wieder nicht in alle Ecken. Habe dann das Apple Airport eingerichtet was nun besser läuft als der Fritz-Kram, aber auch das Ding kommt nicht überall hin. Habe jetzt bei den eero Pro zugeschlagen. Mal sehen. Kann eigentlich nur besser werden. Bisher haben mich die Preise abgeschreckt, hiermit ist es nun ein Versuch wert.

    • Die Menge an Geräten kann man nicht relativieren. Jede Produktfamilie erzeugt ein anderes Grundrauschen im Netzwerk. Seien es Bonjour-Pakete oder sonst irgendwas, welche ständig für Statusabfragen der unterschiedlich angebotenen Dienste transportiert und von weiteren Geräten aufgenommen und wieder weitergeleitet werden.

    • Bei mir war auch die FRITZ!Box der Störer – warum auch immer es bei anderen funktioniert.
      Dank Unifi Outdoor APs jetzt auch im Garten ausreichend Wifi.

    • +1

      Hatte vor 3-4 Jahren kurzzeitig Probleme, seit dem nicht mehr und es schnurrt alles wie ein Kätzchen. Ein Update hatte es damals gefixt.
      Ich bin von AVM weiterhin begeistert.

  • Hab sie auch seit kurzem im 3 stöckigen Einfamilienhaus (mit Keller) im Einsatz und hatte vorher Fritz Powerline. Unterschied wie Tag und Nacht ;)
    Kann ich also zu 100% weiterempfehlen!!!

  • Und was ist mit Homekit Geräten? Musste die morgens bei einem anderen System immer reseten, da eigener IP Bereich.

    Und Wlan Drucker ließ sich vom Rechner, der im Lan ist, nicht ansprechen.

    Durchschleifen mittels selbem Segment ging, brachte aber andere Probleme mit sich.

    Habe seitdem zwei Repeater 3000 von AVM im Mesh und Null Probleme und Full Speed im ganzen Haus.

  • Sehe ich das richtig, dass die noch kein Wifi 6 unterstützen? Konnte nichts darüber auf der Amazon Seite finden.

  • Habe pro Stockwerk jeweils einen eero Pro 6 (insgesamt drei Stück), alle via Ethernet untereinander verbunden. Das ist schon extrem gut wie das ganze System performed, und das völlig stabil und ohne jegliche Aussetzer. Ich hatte mit den Teilen echt noch nie ein Problem. Aber sie sind schon massiv teuer wenn man sie unrabattiert kauft. Zum Glück kennt man ja mittlerweile auch die üblichen Rabatttage bei Amazon und dann lohnt es sich umso mehr. Seit Dezember können die übrigens auch PPPoE, habe den als Router fungierenden Eero an meinem Glasfasermodem auch das funktioniert problemlos.

  • Hat jemand Erfahrung, ob/wie die Verwendung der eero’s mit der Magenta TV-Box funktioniert? Hab 6 eero’s über 3 Etagen verbaut, funktioniert einwandfrei! Nur die Magenta-Box streamt nach 5 Sekunden nicht mehr, daher hängt Magenta an einem einzelnen Telekom Speed Home Repeater, der weg soll…

    • Kannst Du leider knicken. Die Magenta-Boxen nutzen für IPTV ein Protokoll (hab leider den Namen vergessen), das die Eeros nicht unterstützen. Filme/Serien on demand dürfen funktionieren, Livestreams aufgrund des nicht unterstützen Protokolls aber nicht.

    • Eero unterstützt kein IGMP, daher ist Entertain mit diesen Produkten leider inkompatibel und wird auch nicht richtig funktionieren. Ich habe da eine relativ klare Position bzgl. ob ich eher Entertain oder die Eeros auf den Müll schmeißen würde =)

      • .. mir fällt kein IPTV Anbieter ein, der nicht igmp nutzt.

      • Wenn man keinen traditionellen TV-Anschluss hat (ich habe zum Beispiel nur Glasfaser), dann gibt es ja etliche TV-Apps, die man verwenden kann. Waipu oder Zattoo auf dem Apple TV funktioniert einwandfrei und benötigt keine zusätzlichen Protokolle oder Hardware. Außerdem ist es durch regelmäßige Angebote gewissermaßen umsonst.

  • Warm lassen die jetzt HomeKit weg, das können ja alle alten? Was macht das für einen Sinn?

  • Habe gestern die neue FRITZ!Box 4060 bestellt, um zuhause auf Wi-Fi 6 umzusteigen. Würde ich jetzt gerne mit Eero 6 vergleichen. Hmm.

  • Ich hätte da noch eine Frage… wenn ich die FritzBox 7590 habe, brauch ich die nur als DSL-Modem, klar, aber was ist mit meinen FritzFon Geräten? Bisher hab ich zwei FritzRepeater, nur manchmal eben etwas langsames, holpriges WLAN, dessen Reichweite gerne in Keller und Garten gehen dürfte…

  • Hatte auch massive Probleme mit Apple Geräten an verschiedenen FritzBoxen. Für mich hat Unifi das Problem gelöst.

  • Vielleicht kann mir jemand bei Folgendem helfen:
    Ich hab auch meine eeros als Mesh an meiner Fritz-Box. Jetzt kann ich aber die Geräte (wie bspw. den LG TV), die per LAN an der Fritz-Box hängen nicht mit AirPlay ansteuern, da das WLAN der Fritz-Box ja ausgeschaltet ist. Vielleicht mach ich auch irgendwas falsch oder habe einen Denkfehler…. Bin jetzt eigentlich schon am Überlegen, ob ich auf ein Fritz-Mesh wechsle.

  • Mich würde mal interessieren wie bei dem System der tatsächliche Durchsatz am 3. Mesh Point aussieht.
    Also quasi Modem>eero A>eero B> eero C>Client. Welchen Durchsatz schafft man dort? Das ist doch kein Triband System und dementsprechend müsste die Bandbreite durch jeden Punkt deutlich abnehmen.

    Ich hab aktuell am Punkt der am weitesten vom Router/Modem entfernt ist einen Unifi AP laufen, der per D-LAN angebunden ist. Durchs D-LAN bekomme ich allerdings nur so 200-230Mbit/s. Könnte man da mit Mesh mehr raus holen?

    • Bei Funkbrücken bin ich sehr skeptisch. Habe selbst eine kurze Mesh-Funkstrecke (10m über den Hof, dünne Holztür, Kunststoff/ Glas Wintergarten) und die Verbindung ist auch immer wieder durch Nachbar Wlans beeinträchtigt. (Wohne am Dorfrand) Aber die Frequenzbänder sind relativ gefüllt. Einige Fahrzeuge haben auch ein eigenes Wlan Netz, was natürlich alles stört.
      Ein Nachbar benutzt von Devolo anscheinend einen Powerline-Wifi Adapter der bis Honolulu strahlt.
      Ich verkabele jetzt alles.

    • Das würde mich auch interessieren!

      Ich habe FRITZ!Boxen in Mash-Reihenschaltung (alles per WLAN):
      Als Basis eine 4060er,
      Daran (ein Stockwerk höher) ein 6000 repeater und daran dann zwei 6000er.

      Das läuft für ca. eine Woche (sehr) gut – dann verlieren die hinteren Repeater den mittleren und verbinden sich mit der Basis, so dass es keine Reihenschaltung mehr ist.
      Von der Basis ist das Signal natürlich schlechter, worüber sich die Boxen beschweren.

      Können das die Aeros besser? Gibt es welche mit Triband?

      • Aero = Eero … aber ist ja offensichtlich

      • Die Eero 6 Pro haben Triband.

        Ich habe die seit Mitte Februar im Einsatz und bin sehr zufrieden.

        Wir haben dicke gemauerte Wände mit Stahlarmierung.

        Am Router kommen die Eeros auf 200 Mbit am dritten Eero kommen immer noch 160-180 Mbit an…

  • Ich habe jetzt in jedem Stockwerk jeweils einen eero Pro 6 installiert, insgesamt drei Stück. Untereinander verbunden mit Ethernet-Backhaul. Die Performance und vor allem die Stabilität des ganzen Systems ist schon beeindruckend, lässt keine Wünsche übrig. Der Preis ist natürlich etwas hoch gegriffen, aber Amazon rabattiert ja doch häufiger, dann kann es sich definitiv lohnen. Seit Dezember können die eeros auch PPPoE, somit habe ich den als Router fungierenden eero an mein Glasfasermodem angeklemmt und das funktioniert auch problemlos. Ich bin sehr zufrieden mit dem System.

  • Weiß jemand, ob die Eeros (Standard) und Eeros Pro im gemischten Betrieb laufen? Ich würde mir gern noch einen Eero Pro
    zulegen, und besitze schon zwei Eeros in der Standard-Version.

  • AVM bietet gute Produkte an.
    Jedoch ist das Mash System besser wie das Powerline Programm. Diese sind Schrott. Ich bin auf Amplifi umgestiegen.

  • Wir wohnen unweit des Flughafens Köln/Bonn und regelmäßig wir im Fritz W-LAN das 5 GHz Netz wegen priorisierter Radarfregquenzen blockiert. Das nervt tierisch. Die eero macht das nicht. Hier läuft das W-LAN dann flüssig weiter und ich habe keinerlei Aussetzer bei Srreaming und sonstigem Netzwerkverkehr.

  • Warum auch immer hatte ich bei meinem Hausumbau Mitte der 2000´er ca. 250 Meter Cat7 Kabel in die Wände gelegt, und in quasi jedem Raum Datendosen verbaut. (heute würde ich noch die Küche ausrüsten). Ich habe im Haus auf 4 Etagen 3x Fritz 7490 und 1x 7590 im GBIT Lan-Mesh stehen. Über die Fritzboxen kann zusätzlich jedes smarte Gerät wie TV oder SAT per GbIt LAN angebinden, die Mesh-Funktion ist inzwischen TOP. Ich wüsste nicht im geringsten, wozu ich das abbauen sollte, und mir dieses Kram holen könnte ;) Ausser, dass ich noch mehr WLAN-Grundrauschen proguziere.

  • Fritz!box ist deutlich besser, gewinnt fast jeden Vergleichstest. Warum viel Geld ausgeben wenn ein einfacher Fritz Repeater völlig ausreicht? Sehe keinerlei Vorteile im eero System.

    • Naja, die Boxen von Fritz sind aber ehrlich gesagt auch nicht günstig.
      Außerdem ist das Eero ein Mesh-System.
      Rechne mal eine gute Fritzbox und 2x passende Fritz Repeater, da bist du bei 4 – 500,- €

  • „Verstärken Sie Ihr Entertainment-WLAN im ganzen Haus“ tja nur leider nicht Magenta TV!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPhone, iPad, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37406 Artikel in den vergangenen 6081 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven