Deutsches Push-Mail-Verbot weitet sich aus: Apple ändert Info-Texte, entfernt weitere Mail-Anbieter (Yahoo!, AOL,…)
ifun.de am 24. Februar 2012:
Apple hat in Deutschland den Push-E-Mail-Service über iCloud vorübergehend eingestellt. Wie aus einem neu veröffentlichten Support-Dokument hervorgeht, geschieht dies in Konsequenz einer verlorenen Patentklage von Motorola. […] Auf Nachfrage weist Apple noch einmal ausdrücklich drauf hin, dass das Urteil nur auf Kunden, die Push-Benachrichtigungen für ihre MobileMe- oder iCloud-E-Mails aktiviert haben, Auswirkungen hat.
Das damals unter der Überschrift „Der Push-E-Mail-Dienst ist für Benutzer von iCloud Mail innerhalb der Grenzen Deutschlands derzeit nicht verfügbar“ veröffentlichte Support-Dokument mit der Kennziffer #TS4208 wurde vor einer Woche von Apple überarbeitet, neu formuliert, um die Mail-Dienste von Yahoo!, AOL, QQ und NetEase ergänzt und wirkt sich seit Montag Mittag negativ auf die Nutzer der nun berücksichtigten Mail-Anbieter aus. (Vielen Dank für eure Zuschriften.)
Vergleicht man den initial veröffentlichten Text mit den neu formulierten Passagen, wird der Unterschied deutlich:
Apple im Februar 2012:
Aufgrund einer kürzlichen Patentklage von Motorola Mobility können Benutzer von iCloud ihre E-Mail derzeit nicht auf ihre iOS-Geräte pushen lassen, wenn sie sich innerhalb Deutschlands befinden.
Apple im November 2012:
Aufgrund eines Rechtsstreits mit Motorola war Apple gezwungen, die Push-E-Mail-Zustellung für iCloud, Yahoo!, AOL, QQ und NetEase in Deutschland zu deaktivieren. Wir arbeiten daran, die Push-E-Mail-Zustellung für Yahoo!, AOL, QQ und NetEase in einem kommenden Software-Update in alternativer Form wieder verfügbar zu machen.
Eine Rückkehr zum Normalbetrieb des nun noch deutlicher reduzierten Push-Mail-Angebotes ist unwahrscheinlich. So verzichtet Apple in der Neufassung auf einen markanten Satz des Original: „Apple geht davon aus, dass das Patent von Motorola ungültig ist und ficht das Urteil an.“
Die Chronik des Push-Mail-Verbots zum Nachlesen:
- 3. Februar 2012: iCloud Push-Mail-Verbot für Deutschland: Zweites Mannheim-Urteil spricht Motorola weitere Verfügung zu
- 3. Februar 2012: Schritt für Schritt: iCloud Push-Email Verbot – So klappt es trotzdem
- 24. Februar 2012: Motorola Patentklage: Apple deaktiviert Push-E-Mail-Dienst über iCloud in Deutschland
- 13. April 2012: Landgericht Mannheim: Apple muss weiterhin auf innerdeutschen eMail-Push verzichten – Verkaufsverbot möglich
- 14. Mai 2012: Alle gegen alle: Motorola versucht auch Microsoft die Push-Mail-Nutzung zu untersagen